Die Frage ist, was du unter Zentralisierung verstehst.
Falls du damit meinst, dass es starke Hauptknotenpunkte geben muss, werden dir wenige widersprechen. Wir hatten das Thema hier mal anhand des Artikels eines Lightning-Gegners angerissen:
→ Bericht: Lightning mathematisch nicht dezentral
Wie dort schon gesagt ist das meiner Meinung nach kein großes Problem, solange man nicht von wenigen Hauptknoten abhängig ist (jederzeit Möglichkeit zu wechseln), und die Hauptknoten verteilt genug sind, um sich der Kontrolle einzelner Staaten(verbünde) entziehen zu können.
Das könnte man gerne weiter diskutieren, aber dann bitte in dem verlinkten Thread.
Trotzdem denke ich, dass du zwei Dinge vermischst:
Einerseits muss Lightning evtl. zentralisieren, da ansonsten entweder jede Node zu viele Verbindungen benötigt (→ Liquiditätsproblem), oder ein Routing zu viele Hops benötigt (→ geringe Verfügbarkeit).
Andererseits beschreibst du oben, dass die Ursache dafür der größere Routing-Gewinn der großen Nodes ist.
Das erste ist eine Notwendigkeit, die sich aus der Architektur von Lightning ergibt. Das zweite ist eine Tatsache, die überall gilt (Reiche werden schneller noch reicher als Arme).