Die Art und Weise, wie du die Frage stellst, lässt mich glauben, dass dir ganz generell noch einige grundlegende Infos zu Lightning weiterhelfen würden. Schau dir daher gerne mal diesen Beitrag hier an
Du stellst auf jeden Fall ne sehr gute Frage, die aber mehrere Aspekte hat. Ich gehe darauf mal nacheinander ein.
Ganz grds. sollten die Channel eine gewisse Mindestgröße haben. Fürs Bezahlen können auch mal 500.000 Sats pro Channel reichen. Für eine Routing Node sollten es min. 1 Mio. Sats, besser 3-5 Mio. Sats pro Channel sein. Daher machen 8 Channel bei 0,01 BTC überhaupt gar keinen Sinn… allerhöchstens zwei. Bei 0,1 BTC wären 8 Channel fast schon zu viel.
Richtig. Der Grund dafür ist, dass man von außen nicht erkennen kann, wie die Balance des Channels verteilt ist. Siehe dazu der angehängte Beitrag von Coincharge. Je geringer die Remote Balance, desto wahrscheinlicher, dass die Transaktion scheitert. Da dies von außen aber nicht erkenntbar ist, werden kleiner Channel oftmals fürs Routing ignoriert, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Zahlung aufgrund der schlechten Balance scheitern würde.
Das liegt daran, dass ab einer bestimmten Größe der Lightning-Node sich auch andere Netzwerk-Teilnehmer einen Vorteil von einer Verbindung zu dir versprechen und damit einen Kanal zu dir aufmachen wollen. Daher lohnt es sich immer auf Amboss die Median Channel Größe zu betrachten. Danach kann man unter anderem abschätzen, was die Node für eine Strategie verfolgt. Ein schlechtes Beispiel war dafür in der Vergangenheit die Node vom Blocktrainer (bCyber), weil viele Community-Mitglieder teils winzige Channel geöffnet haben, die für ein zuverlässiges Routing oftmals ungeeignet sind.
Ja und Nein. Das Lightning-Netzwerk steht bereits vor der Herausforderung sich nicht zu schnell bzw. zu stark zu zentralisieren. Das liegt daran, dass der Betrieb einer gut verknüpften Routing Node anspruchsvoll ist, mit gewisser Unsicherheit einhergeht und die Konkurrenz groß ist. Sind die großen Nodes auch noch deutlich profitabler und drängen damit die kleinen Nodes aus dem Markt, spitzt sich das natürlich zu. Ein Vorteil, den ich derzeit noch sehe ist, dass es für viele Node-Betreiber nicht um Profit sondern um die Erfahrung geht. Damit wird es auch in Zukunft sicher noch weiterhin kleine Nodes geben.
Daher aber auch mein Rat an dich… wenn du Lightning ausprobieren willst, tu das auf jeden Fall. Versprich dir aber nicht zu viel davon, wenn du nicht bereit bist, einiges an Kapital reinzustecken. Auch das solltest du allerdings nicht leichtsinnig machen. Das Lightning Netzwerk ist nach wie vor experimentell