Frage zu Haltefrist, Steuern etc

Hallo zusammen,

nehmen wir an, ich habe im mai 2021 Cardano Coins im Wert von 1000€ gekauft. Bis heute ist der Wert auf 2000€ gestiegen ein Gewinn von 1000€ bedeutet.

Nun würde ich mich heute dazu entscheiden, Cardano Coins im Wert von 1000€ zu vechain Coins zu swappen.

1.) muss ich darauf jetzt steuern zahlen? weil eigentlich habe ich ja nur mein invest geswapped und der Gewinn von Y€ liegt weiterhin in Form von Cardano Coins vor.

2.) wie ist dann die neue steuerfreie haltefrist bei den neu erworbenen vechain Coins? Ab heute dann 1 jahr und dann steuerfrei oder erhöht sich durch den swapp die steuerfreie haltefrist auf 10 Jahre?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. vielen Dank Vorab schon einmal :wink::+1:t2:

[ MOD: Wert der Coins zum eigenschutz geändert. ]

Ja.

Auch ein Tausch in einen anderen Coin ist ein Verkauf.

Du verkaufst ADA und bekommst dafür den Vechain Coin.

Jeder Verkauf ist ein steuerlicher Vorgang.

Lesen :point_down:

Forumsuche hilft!

2 „Gefällt mir“

Du hast doch oben geschrieben:

Gewinn von 1000€

Also bekommst du für deine Cardanos mehr Vechain Coins → Das ist doch der Gewinn

Grüße

[ Mod: Wert der Coins zum eigenschutz geändert ]

Dein Gewinn liegt sogar deutlich über 600 Euro :woman_shrugging:
Auch wenn das nicht deine gewünschte Antwort ist :wink:

Ja.

Lies das da steht alles detailliert drin. Jaaa das ist viel. Jaaa das ist kompliziert. Wenn du manches nicht verstehst Lies es 2 oder 3 mal. Sollte dann was unklar sein gerne fragen stellen.

1 „Gefällt mir“

Ob du den Gewinn mit verkaufst spielt keine Rolle😉
Die Coins haben den Gewinn ja dennoch gemacht.

Kleiner Tipp dies ist ein öffentliches Forum und keiner sollte wissen wieviel Coins du besitzt.