Frage bezüglich eines Währungsumtausches in Ledger-Live über Changelly

Hallo liebe Community!

Ich habe testweise mittels der Ledger-Live-App am Desktop einen Umtausch von Litecoin in Etherium mittels Changelly getätigt. Hat auch funktioniert und der Betrag stimmt auch. Ich hätte aber bezüglich den Transaktionsdetails 2 Verständnisfragen:

Ausgangswert waren 0.80 LTC. Davon habe ich 0.222 LTC getauscht und dafür 0.01 ETH bekommen.

Jetzt habe ich mir die Transaktionsdetails über Blockcypher angeschaut und kenne mich bei einer Position nicht aus. Der Einfachbarkeit halber gebe ich jeweils nur 2 bis 3 Kommastellen an.

Es wurden von meinem LTC-Guthaben insgesamt 3 LTC-Empfängeradressen mit dem Betrag 0.11, 0.04 und 0.65 LTC verwendet (Value Transacted : 0.80), damit sich der Transfer ausgeht - im Blockexplorer in der linken Spalte unter “3 Inputs Consumed“.

Auf der rechten Seite gibt es zwei Einträge (Spalte “2 Outputs Created“). Den ersten mit den 0.222 LTC und darunter einen zweiten mit 0.578 LTC (quasi der Restbetrag), aber - und das verstehe ich jetzt nicht - mit einer Empfängeradresse, die nicht mit meinem LTC-Adressen in Ledger-Live übereinstimmt.

Frage 1: Woher kommt diese Adresse? Hat Blockcypher mit dem Restbetrag eine neue Empfängeradresse generiert und mir zugewiesen?

Frage 2: Verstehe ich das richtig, dass sich das jeweilige Bitcoin/Etherium/Litecoin etc. -Vermögen aus den einzelnen Empfängeradressen zusammensetzt, und befinden sich jetzt die restlichen 0.578 LTC in der obengenannten mir noch unbekannten bzw. neuen Empfängeradresse, die jetzt eigentlich zu mir gehören sollte?

Zur Info für diejenigen, die bisher noch nichts getauscht haben: Es dauert etwas Zeit, bis Changelly die Transaktion bestätigt (nach insgesamt etwa 126 Block-Bestätigungen).

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Danke!

Liebe Grüße

Gary1

Soweit ich weiß verhält sich Litecoin diesbezüglich gleich wie Bitcoin: Adressen bzw. UTXOs müssen immer komplett geleert werden. Übrige Teilbeträge gehen dann auf eine Wechselgeldadresse. Auf diese hast du natürlich mit deinem Ledger auch Zugriff. Denn auch diese werden über den entsprechenden Ableitungspfad aus deinen 24 Wörtern abgeleitet.

Mehr dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Ah perfekt, kenne mich aus!

Danke BTCommander! :grinning: