Frage bezüglich Auszahlung bzw. Versendung von Bitcoin

Mal angenommen ich habe 2 Bitcoin und 20 Adressen und auf jeder ist 0,1 Bitcoin.
Wenn ich jetzt die erste Adresse auswähle oder auch keine auswähle UND ich eine Auszahlung bzw. 1 Bitcoin versende, wie läuft das dann ab?
Nimmt er die ersten 10 Adressen mit 0,1 Bitcoin und sendet 1 Bitcoin ODER nimmt er aus allen Adresse (in diesem Fall 20 Adressen) prozentual gleich viel und sendet so 1 Bitcoin?

Nebenfrage: Passiert das eigentlich automatisch oder kommt vorher eine Meldung bzw. eine Bestätigungsabfrage, dass auf dieser Adresse nur 0,1 Bitcoin gibt und es zusätzlich von den anderen Adressen abgezogen werden muss!? (BitBox02)

Die Wallets funktionieren i.d.R. so, dass sie die Transaktionen bestmöglich (d.h. so kostengünstig wie möglich = so wenige UTXO bzw. von so wenigen Adressen wie möglich) zusammenfassen.
Du wirst nicht gefragt, und dir wird es nicht angezeigt (in der Standardeinstellung).
Somit würden 10 Adressen komplett geleert (Transaktionsgebühren außen vor gelassen).

Für mehr Kontrolle und Einfluss kann man Coin Control aktivieren.
Dann kann man die Adressen/UTXOs auswählen, von welchen man senden möchte.

Mehr zum Thema UTXO:

5 „Gefällt mir“