Foto von Wallet für Steuern in Schweiz

In der Schweiz muss man seine Bitcoin in der Steuererklärung als Vermögen deklarieren. Man soll ein Foto von der Wallet vom Bildschirm machen. Weiss jemand was genau man da fotografieren soll, und vor allem was genau man da sehen soll?

Ich lebe zwar nicht in der Schweiz, aber Vermögen ist das Eigentum.

Soll explizit das Vermögen angegeben werden, würde ich ein Bild vom Bestand machen, ohne Transaktionen.

Wenn sie was anderes wollen, werden sie es dir sicher mitteilen.

Also ich mache das auch mit dem Printscreen der Wallet. Ich schwärze einfach alle Adressen

Also will man nicht den Public Key, sondern nur die Menge BTC. Es ist mir einfach nicht ganz klar was gezeigt werden soll. Ich habe einen Ledger.

Das Könnte sein.

Nein die wollen nur den Betrag sehen. Kolleg von mir macht es mit einem Excell Sheet.
Da er auf diversen Exchanges und Wallets die BTCˋs hat, listet er einfach jede auf mit Stand 1.1 und Stand 31.12
Steueramt hat ihn noch nie Probleme gemacht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Aber es gibt sicher noch Kantonale Unterschiede.

Wird es evt. geben. Mach es einfach so gut und ehrlich wie möglich. Krypto sind noch so jung dass das Steueramt auch noch nicht genau weiss was richtig ist.

Also gibt es das Vermögensregister, das die EU ja irgendwann einführen will, bereits in der Schweiz ?

In gewisser Weise ja (ggf. abgesehen von eventuellen Freibeträgen). Zumindest dürften die Informationen vorhanden sein.

Wie sonst sollte die Vermögenssteuer erhoben werden?

Mir war auch nicht bekannt, dass es eine Vermögenssteuer gibt. D.h. vieles was hier als Untergang der Zivilisation bezeichnet wird, Vermögensregister und Vermögenssteuer, wird in der Schweiz, die viele Deutsche ja als heiligen Gral der Freiheit und Selbstbestimmung sehen, ganz einfach praktiziert.

Dafür gibt es eine, teils erheblich, geringere Einkommenssteuer und Kapitalgewinne sind steuerfrei.
So habe ich es zumindest gelesen, kann auch Unsinn sein. Keine Steuerberatung.

In D würde man die Vermögenssteuer sicherlich zusätzlich einführen. Dann können wir noch das „Bundesamt für Vermögen“ schaffen, mit ganz vielen Stellen für Angehörige von Politikern :smiley:

Ganz so einfach ist es in der Schweiz nicht. Als Privatinvestor kann dies zwar zutreffen aber man hat dann doch strikte Regeln ab wann man kein Privatinvestor ist, wie zB die Haltezeit unter 6 Monaten, das Handelsvolumen und die Höhe der Anlage.

Mit Sicherheit. Die Abgabenhöhe in Deutschland, im Kontext mit dem Bürgergeld, hat schon eine sehr sozialistische Attitüde.

Da ich Accointing für das Tracking nutze habe ich dem Steueramt jeweils einen Printscreen mit dem Stand der Coins am 31.12. hochgeladen. (Kt. Zug) Hatte noch nie eine Rückfrage aber liegt vermutlich daran das hier erst ab 100’000.- vermögen steuern erhoben werden wenn ich mich nicht täusche… und ich noch weeeiitt darunter liege :wink: leider…

Ja, ich glaube das mit den 100’000.- stimmt schon.
Im Kanton ZH wird auf alle Fälle ein Printscreen verlangt.
Mir ist nur nicht ganz klar was man beim Ledger als Printscreen nehmen kann.
Oder kann man ein Printscreen vom Blockchain Explorer nehmen.
Muss da die Wallet Adresse (also Public Key) und der aktuelle Stand der BTC ersichtlich sein.

Hier musst du natürlich die Companion App nehmen oder eine beliebige Wallet mit xpub.
Der Ledger selbst „weiß“ ja gar nicht, dass du überhaupt Bestände eines Coins hast.
Er verwaltet nur deine privaten Schlüssel.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Ledger verwaltet nicht nur die Private-Keys sondern auch die dazugehörigen Public-Keys uns somit auch die Wallets.

Meine Frage ist: In ZH soll man ein Foto von der Wallet vom Bildschirm machen. Weiss jemand was genau man da fotografieren soll, und vor allem was genau man da sehen soll?

Klar, das Schlüsselpaar funktioniert nur in Kombination.
Aber da der Ledger keine Ahnung hat, welche Adressen gefüllt sind etc., ist es nur eine gigantische Liste von nahezu unendlichen Schlüsselpaaren.

Ein Foto von unendlich Adressen halte ich für unsinnig.

Würde ich jemanden nach seinem Vermögen fragen, hilft es mir nicht, ein Screenshot seiner Bankkontonummer zu erhalten.

Im einfachsten Fall fragt man denjenigen, der die Informationen haben möchte, wie diese genau aussehen sollen. So wird viel Spekulation vermieden.

Wenn ich vom Ledger spreche, dann meine ich z.B. den Ledger Nano s, also ein Hardwarewallet, vielleicht war das ein Missverständnis.
Ich sage es einmal so: Ledger Live weiss alles, auch was wo liegt.

Der Vergleich mit der Bankkontonummer hinkt ziemlich. Anhand einer Bankkontonummer kann man natürlich nicht ohne weiteres wissen wie der entsprechende Kontostand ist. Bei einem Public-Key ist das ganz anders, eben publik. Das ist ja eines der Merkmale von Bitcoin, jeder kann die Blockchain einsehen.

Bei dem nachfragen der die Information will, das wird wohl das Beste sein.