Fortsetzung zum Video: "Umbrel Bitcoin Lightning Node"

Hallo Roman @Blocktrainer ,
ich hätte gern ein weiters Video zur Umbrel Node – Für Neulinge.
Dank deiner Anleitung, war das Aufsetzen der Node kein Problem und sie läuft …

Doch was dann, wie komme ich richtig ins Lightning Netzwerk, um am Zahlungsverkehr teilzunehmen. Weil wenn man wahllos Channels eröffnet, bindet man sich schnell mal viel Kapital. Besonders wenn diese Liebe nicht erwidert wird.

Dazu wären die Apps auch interessant.

Oder als Beispiel: tippin.me, wo man direkt über das Lightning Netzwerk direkt auf die Node sein Trinkgeld bekommt. Eben jenen Schritt macht um eben eine wirkliche rein digitale, freie, Wirtschaft aufzubauen. Um eben einen weiteren Schritt Richtung Freiheit und Unabhängigkeit zu gehen.

(Auch wenn es keiner hören mag, Pornos waren mächtige „Triebfeder“ für das Internet, als es noch nicht kontrolliert wurde)

7 „Gefällt mir“

+1

Ich würde gerne etwas über channel management erfahren.

  • Wie viele channels sollte ich wohin eröffnen?
  • Wie und warum sollte ich channel balancieren?
  • Wie bekommt man inbound liquidity?
  • Was passiert, wenn die Node nicht dauerhaft am Netzwerk angeschlossen ist?
  • Worauf muss man aufpassen, damit keine Gelder verloren gehen?
  • Welche Auswirkungen hatte der Angriff(?) auf tor v3?

Danke.

6 „Gefällt mir“

Dem Wunsch nach einem Update schließe ich mich gerne an. Da sind noch zu viele Fragen offen…

@Blocktrainer bin dabei. Ein Update zu Umbrel und den genannten Themen wäre perfekt.

Ehrlich gesagt finde ich auch den Hinweis im Video, man könne ja den bCyber Channel öffnen, etwas kurz. Denn der Channel läuft ja nur in eine Richtung. Ich denke nicht, dass Roman die Satoshis hätte, um alle Rückkanäle, also Inbound Liquidität zu füttern. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das notwendig ist, aber das sieht halt sehr, sehr unausgewogen aus.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das hätte zumindest eines kleinen Hinweises bedurft.

Also einen Teil 2: Ja, unbedingt gewünscht.

Würde mich dem anschließen - ein zweites Video zu Umbrel / RTL wäre top !

1 „Gefällt mir“

Auch ich wünsche mir weitere Informationen per Video zur umbrel node.