Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
stellt euch vor ihr kommt an Datenträger eines Verstorbenen. Auf dem Bett liegt ausgedruckt das Bitcoin-Zeichen. In der 2-Zimmer-Wohung sind 4,5 Tonnen „Müll“ (Papier, markierte Finanzbücher, Ordner mit Aktienberichten usw.), die entsorgt werden. Es gibt keine leiblichen Erben. In der Wohnung findet ihr den Zettel „Ich finde meine Bitcoin nicht mehr“.
Nein, kein Groschenroman, sondern der Auftakt meiner Frage.
Liebe Leute, ich habe hier Datenträger und einen PC von diesem sehr alten verstorbenen Mann. Ich bin dabei die sogenannte „Nadel im Heuhaufen“ zu suchen. Ich bitte um eure Hilfe und wer mir den entscheidenden technischen Hinweis liefert, worauf ich hoffentlich meinen Schatz heben kann, der bekommt selbstverständlich etwas transferiert. ![]()
Jetzt ein paar mehr Infos: Ich habe diverse USB-Sticks, zwei Festplatten (bei einer fehlt das Netzteil, schon bestellt) und einen PC (Kaltgerätestecker fehlt und ich hab nur Laptops, auch schon bestellt). Die USB-Sticks und die eine Festplatte habe ich zunächst versucht mit kostenlosen Images zu sichern und dann mit dem Programm Autopsy zu untersuchen. Ich habe dabei schon einen Report je Datenträger mit Datentypen, Bezeichnungen und auch gelöschten Dateien. Schwierig ist an dem Fall, dass der Mann eigentlich seine gesamte Freizeit vorm PC verbrachte und wüst Datenmaterial rund um Börse, Politik und Finanzverbrechen sammelte. Er druckte gerne aus und scannte wieder ein. Die Dateienbezeichnung ist erratisch. Die Keyword-Suche nach typischen Wallet-Dateien, BTC usw. habe ich durchgeführt mit keinerlei brauchbarem Ergebnis (ein paar Fotos vom Bitcoin, Word-Dateien, wo man händisch den Kurs reinschreiben kann nach Ausdruck).
Meine Güte, meine Familie fuhr heute Eisessen, aber ich sitze vorm Bildschirm wie ein Irrer und kann es nicht lassen die Forensik durchzuführen. Ich wollte meinen KI Agenten schon auf das Thema lassen und die Daten einfach diesen fressen lassen, aber ich glaube die Anzahl an Token übersteigt mein Budget. Einschicken will ich die Datenträger natürlich nirgends, kann sein, dass nichts drauf ist und ich will ja schließlich keine Keys aus der Hand geben.
Habt ihr Vorschläge für kostenlose Software, für einen sinnvollen Prozess das ganze anzugehen? Habt ihr sonst Ideen, wie ich damit umgehen soll? Ich will nicht enden wie der Typ, der auf der Müllhalde seine BTC suchen wollte…