Firefish Gebühren

Müssen die 1,5% Gebühren bei firefish versteuert werden, wenn diese noch nicht über ein Jahr gehalten worden sind

1 „Gefällt mir“

Wird die gebühr vom Colateral abgezogen oder wie?

Ich bin kein Steuerberater, aber die Gebühr wird direkt vom BTC-Collateral abgezogen. Eine sinnvolle Möglichkeit die Gebühren statt in BTC in Fiat zu zahlen ist uns derzeit nicht bekannt.

eher ja, da doch dazu coins ausgibst.

Naja dann muss ich das wieder bei der Steuer berücksichtigen. Wäre es nicht möglich die Gebühr am Ende der Laufzeit, sowie den Kreditbetrag zurück zu überweisen?

Was genau meinst du mit „zurück überweisen“? Eine Gebühr in BTC muss bei Firefish landen, damit wir den Betrieb des Martkplatzes finanzieren können.

Am Ende der Laufzeit wird der Kreditbetrag plus Zinsen an den Kreditgeber überwiesen. Mein colateral wird an mich zurück überwiesen Abzüglich der Gebühren. Wäre es nicht möglich, die Gebühren am Ende ebenfalls mit zb. Euro an euch zu überweisen? Dann würde ich mir das Theater mit Einkaufspreis Verkaufspreis bei btc bezüglich Steuer sparen.

1 „Gefällt mir“

ich würde eure Gebühr gerne in EUR zahlen und nicht in btc!

Geht natürlich auch darum den Prozess schlank und unkompliziert zu halten. Wenn sich ff seine Gebühr gleich abzieht ist das für sie wohl effizienter. Als Bitcoin company würd ich mich aber auch lieber in bitcoin bezahlen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Firefish-Gebühr wird direkt zu Beginn beim Einrichten der Multisig-Treuhand abgezogen. Eine Zahlung der Gebühr in Euro würde den Prozess sowohl für die Nutzer und besonders für uns deutlich verkomplizieren, ohne dabei einen nennenswerten Mehrwert zu schaffen. Und als Bitcoin-only-Unternehmen wollen wir selbst natürlich auch lieber BTC erhalten anstelle von Fiat (und Bitcoin-Onchain-Transaktionskosten lieber in EUR zahlen) :)

1 „Gefällt mir“