Firefish - Fragen & Antworten

Ja, die Gebühr wird pro Jahr in Bitcoin berechnet.

Nicht pro Fall.

Wenn ein Kredit bsw. einen Zinssatz von 6% p.a. (am Kreditende zahlbar in Euro) beträgt und die Bearbeitungsgebühr 1,5% p.a. (sofort zahlbar in Bitcoin), dann beträgt der Gesamtzins 7,5% p.a.

Für 1.000€ über 6 Monate z.B. beträgt der Gesamtzinssatz 37,50 €.

Edit: Sorry, meine Rechnung ist nicht ganz genau. Die 1,5 % beziehen sich auf die eingezahlte Bitcoin-Menge. Da diese mindestens doppelt so hoch ist wie die vereinbarte Kreditsumme, sind auch die Bearbeitungsgebühren mindestens doppelt so hoch.

Also:

Für 1.000€ über 6 Monate für 6% z.B. beträgt der Gesamtzinssatz:

(2000€(in Btc) * 1,5% + 1000€ * 6,0%) * (6 Monate / 12 Monate) = 45€ bzw 9% p.a. für 1000€ Kreditsumme.

Firefish ist für meinen Geschmack zu teuer.

wo ist das zu lesen?

jein!

Kommt auf den Hintergrund an , auch auf den persönlichen.
Je nachdem, kann er sehr sogar sehr günstig sein, z.B. gegenüber der Umständlichkeit von Verbraucherkredit, Kontokorrent-/Überziehungskredit und insbes. geduldete Überziehung.
Darüber spart man sich den Eintrag bei Schufa & Co.
Die Solvenz wird darüberhinaus nach Außen nicht berührt.

Steht in Firefish FAQ:

What amount of Bitcoin do I need for a loan?

In general, the ratio between your Bitcoin collateral and the amount due (amount + interest) of your loan is 2x.

For example, if you wish to borrow EUR 1000, for 1 year at 6% (amount due ⇒ 1000 + 6% = EUR 1060), you would need to lock Bitcoin collateral worth EUR 2120.

On top of that, you should consider the current blockchain fees and Firefish origination fee of 1.5% (p.a.) of the notional amount that will be deducted when transferring Bitcoin.

Link: General | Firefish Resources

d.h. nur, dass die 1,5 % p.a. FF-Provision zum Zeitpunkt des Kollateralstransfer abgezogen wird, nicht irgendwas von 2x

Z =(K x p x t)/100,
wobei K = Kapital = 1000, p = Zinssatz = 1,5 , t = Zeit in Jahren = 0,5

in deinem Beispiel also 7,5

Das für den Kollateralstransfer erforderliche Kapital beträgt nicht 1.000 €, sondern 2x1000€.

Noch genauer, es ist nicht 2000€ sondern 2060€.

Die Rechnung:

K x p1 x t = Z1

1000€ x 6% x 0,5 = 30€

30€ ist die erste Zinskosten

Am Ende muss folgendes zurückgezahlt werden (Geld an Investor)

K + Z1 = 1000€ + 30€ = 1030€

Die für den Kollateraltransfer benötigte Bitcoin-Menge, es wird mindestens mit 2 multipliziert.

1030€ x 2 = 2060€ in Bitcoin

2060€ („notional amount“) ist die Basis für die Bearbeitungsgebühr p2, die beim Bitcoin-Transfer abgezogen wird.

Die zweite Zinskosten Z2 wird wie folgt berechnet:

(K + Z1) x 2 x p2 x t= Z2

(1000€ + 30€) x 2 x 1,5% x 0,5= 2060€ x 1,5% x 0,5 = 15,45€ in Bitcoin

15,45€ ist die zweite Zinskosten.

Gesamt-Zinskosten:

Z1 + Z2 = Z

30€ + 15,45€ = 45,45€

45,45€ ist die Gesamt-Zinskosten bzw. 9,09% p.a. für 1000€ Kreditsumme für ein halbes Jahr (ohne Blockchain Fee)

Daher zeigt Firefish nur die Zinskosten (Gewinn für den Investor) und nicht den Gesamtzins an, da Firefish auch mitverdienen möchte. Ich glaube, Firefish möchte den Gesamtzins nicht prominent auf der Website darstellen, das würde potenzielle Borrower einfach vergraulen.

nun ja, deine Meinung. Hast schon mal ein Darlehen von FF genommen und kannst deine Zahlen damit belegen?

Da FF hier gelegentlich mitliest, werden die das bestimmt kommentieren können.
Alternativ, lass deine Rechnung dir doch einfach von denen (z.B.im Chat) bestätigen.

den Gegenwert in Bitcoin plus der Nebenkosten, wie du richtig geschrieben hast.
Habe ich auch nicht bestritten

Nein, ich habe (noch) kein FF-Darlehen. Für mich sind Bankenkredite nach wie vor günstiger als FF-Kredite

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob „notional amount” in den FAQs für 2060€ oder für 1030€ steht. Für mich bedeutet „notional amount“, dass die genannte zu überweisende Kollateralmenge 2060€ beträgt.

Wäre super, wenn FF die FAQ auch in deutscher Sprache bereitstellen würde und eine Beispielrechnung, wie groß die 1,5% von der Kollateralmege ist, einfügt.

als Hinweis, bis auf die 1,5% p.x. geht das Kollateral ans Treuhandsystem, nicht an FF.
Das Kollateral muss natürlich die Zinsen mit abdecken, im den Kreditgeber abzusichern.

Den Preis für das Darlehen muss der Kreditnehmer selbstverständlich für sich bewerten, dazu habe ich ja weiter oben geschrieben.
Als Kreditgeber brauche ich aber mehr Ertrag, als „risikofreie“ Anlagen für die gegebene LZ bringen. Also hauptsächlich Tages- und Festgeld. Das (kleine) Restrisiko muss auch belohnt werden.

Tipp, frag doch mal einfach mal einen Kredit mit Zins und LZ an. Dann sehen wir uns das Zeug gerne an. Die Anfrage ist nicht bindend.

Die Origination Fee wird vom Kreditbetrag p.a. berechnet und dann zum finalen BTC-Betrag hinzugefügt, der gesendet werden soll

Wahrscheinlich wurde diese Frage schonmal beantwortet aber mal so allgemein:
Kann man die offene Fiat Kreditsumme auch in teilen zurückzahlen, bevor die Frist endet oder ist es nur gewünscht den kompletten Betrag an der Frist zu zahlen?

D.h. für eine 1000€ Kredit mit 6% Zins und eine Laufzeit von 0,5 Jahre ist die Bearbeitungsgebühr 2060€ x 1,5% x 0,5 = 15,45€ in Bitcoin, richtig?

Nein, eine Teilrückzahlung ist nicht möglich!

ja, ist prinzipiell möglich.
Antrag via FF-HP beim Kreditgeber stellen, der zustimmen muss.
Hinweis, am vereinbarten Zins (-Betrag) ändert sich dabei , wie bei vorzeitiger Rückzahlung nichts. Hinterlegte Btc werden bei Teilrückzahlung auch nicht frei - scheint aber auf der ToDo Liste Platz gefunden zu haben.

Geil, wieder zwei verschiedene Meinungen :)

Hab nochmal nachgelesen. Es wäre, wie @will0901 schrieb, tatsächlich eine Teilzahlung auf Anfrage (Kreditgeber muss zustimmen) möglich.

Macht nur überhaupt keinen Sinn, da ja die als Sicherheit hinterlegten BTC weiter voll geblockt bleiben. :man_shrugging:

Naja doch, weil du so auch manche „anstiege“ des Kurses speichern kannst. Aber danke dir für die Klarstellung :folded_hands:

ja, 2 Meinungen, die sich klären lassen.
Ich habe meine Meinung nicht aus einem dubiosen Hut gezogen.

FF schreibt aber auch ergänzend dazu, dass sie das zwar erlauben, aber nicht gerne haben. Nur noch begrenzt transparent.

Es gibt ein Video zu aktuellen und geplanten Firefish-Neuerungen, allerdings konnte ich bei FF direkt nichts dazu finden - weder in deren Blog noch Twitter.

Danke fürs Video :folded_hands:
Insbesondere automatische Rollover wären top. Bis jetzt mach ich das immer noch von Hand und es kostet halt Aufwand.