Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich die ersten Bitcoin 2024 bei bitvavo gekauft und diese an meine bitbox wallet gesendet.
Ich habe dann nach einigen Monaten bei der bitbox die Passphrasenfunktion aktiviert und die Bitcoin von der alten auf die neue Adresse, welche nun die Passphrase hat, geschickt. Neue btc Käufe, habe ich dann immer direkt an die neue Adresse gesendet.
Ich wollte jetzt nur gerne fragen, wie ich bei einem Verkauf dem Finanzamt erklären kann, dass diese Adressen von mir sind und ich so keine Steuern in der Zukunft zahlen muss.
Reicht es da den Transaktionsverlauf von bitvavo und der bitbox zu nehmen?
Ja das hätte ich auch mal machen sollen, jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht bei plus minus null wieder alles verkaufe und nochmal neu einkaufe um alles sauber für die zukunft zu haben.
Meine Käufe bei bitvavo kann ich alles nachweisen durch die csv Datei, allerdings habe ich die coins dann auf die wallet gesendet und dort wieder auf andere Adressen verschoben. Würde ich diese wieder zurück auf mein bitvavo Account schicken und verkaufen, dürfte es keine Probleme geben oder?
Ja ich würde generell alles über ein Jahr halten und dann erst verkaufen. Mir geht es nur darum, falls denn dann mal fragen kommen sollten wie z. B, woher die btc stammen, welche ich wieder von meiner wallet zurück zu meinem bitvavo Account gesendet habe.
Ob das Finanzamt überhaupt Interesse an den Adressen und Transaktionen hat, glaube ich nicht. Das ist eher der Herkunftsnachweis (Geldwäsche), und der wird meines Erachtens von den Börsen und Banken geprüft.
Ich bin neugierig, wie das Finanzamt die Informationen nutzt, die gemäß der DAC8 Regelung gesammelt werden. Wenn jemand Bitcoin verkauft hat, ist es nicht erforderlich, dies in der Steuererklärung anzugeben, da die Haltefrist abgelaufen ist. Allerdings erscheint dies in den Daten der DAC8. Ob das Finanzamt den Beleg der Haltefrist dann nachträglich verlangen wird.
Dann gehts nämlich bis zu 10 Jahre zurück.
Oder es stehen ein oder 2 dunkel gekleidete mit finsterem Blick an deiner Haustür mit einem Zettel in der Hand
Nein quatsch, brauchst du nicht. Mit Verkäufen, auch zu 0, könntest du erst recht Nachfragen provozieren.
Meine Satoshis sind teilweise über diverse Soft- und Hardwarewallets gewandert, weil ich monatelang experimentiert habe, da ist doch nix dabei wenn die etwas rumgeschickt wurden.
ME reicht es wenn du folgendes aufbewahrst (Backup nicht vergessen) :
1 Kaufunterlagen
Schau mal, ob du vielleicht direkt die PDFs oder Screenshots der einzelnen Käufe und Auszahlungen downloaden kannst, zusätzlich zu der csv, die vielleicht zu umfangreich ist.
2 Verkaufunterlagen
Hier das gleiche nochmal.
Wenn es noch keinen Verkauf gibt, sollte klar sein, dass die Coins die gehören, warum sollte sonst jemand auf dich zukommen. Notfalls wäre der Beweis, dass sie dir gehören über eine Signatur möglich.
Mir ist gerade wieder eingefallen, wie die ganze Sache war.
Und zwar hatbe ich damals die Bitbox eingerichtet und ich hatte eine Wallet mit den 24 Passwörtern. Dies war mir irgendwann zu unsicher und ich habe die Passphrase aktiviert und meinen BTC bestand dorthin transferiert. Ich habe dann später eine weitere Passphrase erstellt und wieder den Bestand rübergeschickt.
Also
Wallet 1: 24 Passwörter
Wallet 2: Erste Passphrase
Wallet 3: Zweite Passphrase
Jetzt ist das Ding, dass ich zwar an meine Bitcoin komme, da ich ja den Zugang zu Wallet 3 habe aber ich habe nicht mehr den Zugang zu Wallet 2.
So kann ich jetzt nicht mehr nachweisen, dass ich die Bitcoin von Wallet 1, zur Wallet 2 und dann zur Wallet 3 geschickt habe.
Könnte das Probleme geben? Den Kaufnachweiß des gesammten Bestandes habe ich bei Bitvavo
Aber es wäre schon sehr merkwürdig, wenn du deine Sats verkaufst und später genau von der Adresse genau die gleiche Summe abzgl Fee zurückkaufst. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das jemand anzweifelt.
Schlaf ein paar Nächte drüber, bevor du etwas überstürzt, es läuft ja nichts davon.
Ich halte es wirklich für unrealistisch, dass jemand einen Beweis zu jeder Wallet haben möchte und es dafür für unnötig mehr zu tun als die Transaktionen zu sichern. Wer weiß aus welchen Gründen du vielleicht noch ein paar mal die Coins verschiebst.
Wenn du aber schlecht schläfst, dann mach was du für richtig hälst