Finanzamt aufzeigen, dass die Adressen meine sind

Danke nochmal für eure Nachrichten, ich habe auch schon Kontakt zu bitbox gehabt und von denen wurde empfohlen:

“Wenn Wallet 1 und Wallet 2 ausschließlich Zwischenstationen waren, auf denen die Bitcoin nur kurz gehalten und anschließend jeweils vollständig in die nächste Wallet übertragen wurden, lässt sich das in vielen Steuer-Tools (z. B. Blockpit oder CoinTracking) oft manuellnachvollziehen und bereinigen.

Konkret wäre ein möglicher Ansatz:

• Anbindung deiner Bitvavo-API, um alle Käufe sauber zu importieren, und

• Hinzufügen z. B. des erweiterten öffentlichen Schlüssels (xpub) von Wallet 3.”

Ich werde auf jeden fall nicht unter der Einjahresfrist verkaufen, allerdings möchte ich gerne, dass alles sauber dargestellt ist für den Fall, dass ich nach der Einjahresfrist verkaufen sollte und das Finanzamt Infos haben möchte, woher denn der Bitcoinbestand kommt.

versuche einfach einen plausiblen Aufschtieb zu machen. Sollte in der Regel bei Nachfragen ausreichend sein.

Es gilt auch hier, Bangemachen gilt nicht.
Aber man sollte gerüstet sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Zugang zu Wallet1 und Wallet3. Nur zu Wallet2 nicht mehr.

Dann könntest du (falls du das über einen Tracker abbilden möchtest) für Wallet1 und Walllet3 mit dem xpub arbeiten. Über die Transaktionen bekommst du ja auch die Adressen der Wallet2 raus. Die müsstest du manuell einzeln einpflegen.

Alternative wäre alles über einen Blockchain Explorer manuell rauszusuchen und zu dokumentieren, incl. Kaufnachweise.

Ja genau du hast es richtig verstanden :+1:. So ähnlich hat es der Mitarbeiter von bitbox auch erklärt aber das klingt alles nicht so ganz einfach muss ich sagen :slightly_frowning_face: