Filmtipps für Sonntage

Ich erlaube mir ein totaler Off-Topic Thread und würde gerne eine Unterhaltung zu Filmtipps mit Cineasten begrüssen.

Ich werfe mal den neuen Wes Anderson rein.
Langatmig, aber kunstvoll gestaltet; ein Wahnsinns Cast und eine theatralische Meisterleistung. Welche Schmuckstücke mögt ihr so? Habt ihr den einen oder anderen Filmtipp?

1 „Gefällt mir“

sehr schöne Idee :slight_smile:
momentan ist ein klasse Thriller von Michael Haneke in der Arte Mediathek.
Caché aus dem Jahr 2005. Das ist einer dieser Filme, die im Kopf bleiben und über die man länger nachdenkt. Bei mir zumindest. Es gab keinen deutschen trailer auf youtube deswegen verlink ich direkt mal zu arte

1 „Gefällt mir“

The Lighthouse!

Fühlt sich danach so an als wäre man selbst auf dem Leuchtturm gewesen. Unfassbare Atmosphäre ab der ersten Sekunde.

Der Film ist auch der endgültige Beweis dass Robert Pattinson so viel mehr als nur Twilight kann. (Das hat er mittlerweile aber oft genug gezeigt)

2 „Gefällt mir“

The King of Staten Island

Sehr realistische Dialoge und eine funktionierende Story, die einem an der Strippe hält. Hauptdarsteller Pete Davidson überzeugt auf ganzer Linie.
Den 137-minütigen Streifen gibt es bei Amazon Prime zu sehen.

1 „Gefällt mir“

shawshank redemption

einer meiner all time Favourites.

Billy Wilders Komödie Eins, zwei, drei, die auch an einem trüben Sonntag fröhlich macht.

Wer „The Big Short“ nicht gesehen hat, muss dies nachholen.

4 „Gefällt mir“

Da möchte ich den südkoreanischen Thriller „Oldboy“ empfehlen. Ist aber nichts für schwache Nerven :wink:

Wenn du schon das koreanische Kino ansprichst, dann musst du unbedingt Parasite auf deine Watchlist aufnehmen. Spannend und speziell. Ich glaube der hat sogar einige Oscars abgestaubt.

3 „Gefällt mir“

Hat sich jemand schon den neuen Batman angeschaut?
Eigentlich dachte ich das Genre sei ziemlich „ausgelutscht“, aber die Kritiken sind überall extrem Positiv. Macht irgendwie doch Lust sich diesen im Kino anzusehen.

Ja, hinter The Dark Knight der beste Batman Film in meinen Augen. Großartige Atmosphäre.

Das stimmt wohl. Nichts geht über Heath Ledger!

ps: Ausser vielleicht die Heath BitBox :grin:

1 „Gefällt mir“

LIFE

Der Film von Daniél Espinosa ist von 2017 und mir bisher durch die Lappen gegangen. Hat sich einiges bei Alien abgeschaut, aber ich war gut unterhalten. Streambar bei Netflix.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Bisschen schwer da in Deutschland ran zu kommen, aber sehr empfehlenswert:

Der hatte glaub auch den Auslandsoskar gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ein grandioses Meisterwerk von Damien Chazelle mit J.K. Simmons.
Man sollte sich den Film aber unbedingt in der Originalsprache ansehen.

1 „Gefällt mir“

Neuer Sandler Film Hustle auf Netflix.

Geht es eigentlich nur mir so oder gefallen euch moderne Filme auch eher weniger als Filme die vor 10-20 Jahren produziert worden sind? Rein vom filmerischen Standpunkt gesehen meine ich. Irgendwie wirkt alles so übertrieben scharf und poppig. Ich sehe persönlich auch lieber FullHD als 4 oder gar 8k, da es für meine Augen in irgendeiner Form entspannter ist und einfach eben mehr wie ein klassischer Film wirkt. Auch auf Filme die mit 60fps gedreht wurden finde ich total unnatürlich.