FIFO Bitbox/Cointracking

Moin zusammen,

ich muss leider bald etwas auscashen und Frage mich wie ich das möglichst einfach mache.

Bis jetzt verstehe ich es folgendermaßen.
Über die CSV Datei oder den xpub kann ich die Daten an cointracking übermitteln, dann FIFO einstellen und entsprechende coins auswählen. Oder wie macht ihr das?

Ich habe zwischenzeitlich auch konsolidiert und hoffe das noch erkenn- und richtig trennbar ist was ich verkaufen muss? :sweat_smile:

Außerdem fehlt mir teilweise der Kaufnachweis (in Form einer Email zb) oder ist das ersichtlich?
Falls nicht könnte das zu Problemen führen, falls ich vor der Haltefrist verkaufe und somit nicht mehr den Einstiegspreis habe für die Steuer?
Zur Not nimmt man eben die Blockzeit der Coins und gleicht sie mit dem damaligen Kurs ab oder?

Danke vorab!!!

Du wählst keine Coins aus. Das ist ja Sinn und Zweck von FiFo. Es werden einfach alle Wallets als ein Haufen betrachtet.

Es sei denn, du möchtest mit Wallettrennung arbeiten. Dann musst du es aber immer so machen, der Verwaltungsaufwand steigt enorm.

Das spielt keine Rolle. Technisch verkaufst du neue Coins, steuerlich gesehen die alten. Du musst nicht wirklich technisch die zuerst abgeschafften Coins verkaufen.

Das ist schlecht. Fragt das FA nach Nachweisen, misst du wissen, wann du zu welchem Kurs gekauft / verkauft hast.

Ohne Einstiegspreis kann ja kein Gewinn ausgerechnet werden :sweat_smile:

Praktisch geht das nicht, da es nicht „den Kurs“ gibt. Jede Börse und jeder Broker haben einen anderen Kurs. Und dieser Kurs wird auch berechnet aus dem Angebot und der Nachfrage. Eigentlich gibt es immer zwei Kurse.

Theoretisch denke ich aber, dass es angenommen werden könnte. Allerdings auch nur, wenn du die Auszahlung wirklich direkt zum Kaufzeitpunkt auf die Chain gegangen ist. Bei den meisten Börsen und Brokern ist das nicht der Fall, da du dort ja erstmal nur off-chain Coins bekommst.

:laughing: ohje sorry null Plan!
Wieder was gelernt. Danke :relieved::+1:t3:
Was wäre eigentlich die Alternative zu FIFO?

Ich habe von einer Wallet auf eine andere Wallet konsolidiert. Die History der ersten Wallet müsste also reichen.

Ansonsten hoffe ich das nichts unter einem Jahr mehr dabei ist :crossed_fingers:t3::sunglasses:

Es gibt diverse Möglichkeiten, die aber in D in der Regel nicht für Privatpersonen anerkannt werden.

Sowas wie zum Beispiel LiFo. Last in, first out.

Wohl muss man diese sogenannte Depottrennung vornehmen.
Nachzulesen im BMF Schreiben (Randnummer 62)

Hatte ich auch erst letztens rausgefunden hier im Thread

OK Danke, scheint auf jeden Fall komplexer zu sein als ich dachte. Ich glaube nicht daß ich an steuerpflichtiges ran muss also bleib ich vorerst entspannt.

Ansonsten zum Thema Datentransfer…nutzt ihr einfach die CSV Daten der Bitbox zum hochladen zu cointracking oder besser den xpub? Privacy etc?

Thx :fist:t3: