Fiatwelt: Mein PayPal Konto wurde geschlossen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine „Hilfe, mein Konto wurde gesperrt“ Story zu erzählen.

Kurios: Es hat nichts mit Bitcoin oder Krypto zu tun.

Folgende Email habe ich heute erhalten:

Wir können Zahlungen für dieses Konto nicht weiter verarbeiten

Wir sind bestrebt, unseren Kunden reibungslose und benutzerfreundliche Zahlungslösungen zu bieten. Leider können wir Aktivitäten manchmal aus verschiedenen Gründen nicht verarbeiten, z.B. aufgrund lokaler Gesetze, unserer Richtlinien oder der Richtlinien unserer Partnerbanken und Kartennetzwerke.

Basierend auf den Informationen, die uns aktuell vorliegen, gab es Aktivitäten in diesem Konto, die wir nicht mehr verarbeiten können.

Was kann ich zurzeit mit meinem Konto tun?

Leider sind die meisten Ihrer Kontofunktionen zurzeit deaktiviert. Sie können weiterhin Ihren Transaktionsverlauf aufrufen, Kontoauszüge herunterladen oder Kopien Ihrer Daten anfordern.

Wir können Geld auf Ihrem Konto bis zu 90 Tag(e) einbehalten, um z.B. Rückbuchungen oder andere finanzielle Verbindlichkeiten zu decken. Wir überprüfen das Konto regelmäßig, um zu sehen, ob wir das restliche Geld früher freigeben können. Wir teilen Ihnen das Ergebnis jeder Überprüfung per E-Mail mit.

Wir sind verpflichtet, einige Ihrer persönlichen Daten bis zu zehn Jahre aufzubewahren, und wir löschen während dieser Zeit automatisch alle verfügbaren Daten. Erfahren Sie mehr über unsere Datenschutzrichtlinien.

Wie kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen zu den Arten von Aktivitäten, die wir nicht verarbeiten können, finden Sie im Hilfe-Center unter „Unterstützte Aktivitäten“.

Wir haben Verständnis dafür, dass diese Nachricht für Sie enttäuschend ist. Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Entscheidung ein Fehler war, oder wenn Sie andere Informationen haben, die uns helfen könnten, Ihr Konto zu reaktivieren, senden Sie eine Nachricht an: deactivationqueries@paypal.com

Danke, dass Sie PayPal nutzen.

Der letzte Satz macht es schon fast sarkastisch. So sollte er doch besser heißen:
„Danke, dass Sie PayPal nutzten.“

Ich lasse auch gern mal meinen eigenen Sarkasmus einfließen: Der verlinkte Artikel „Unterstützte Aktivitäten“ ist wirklich hilfreich in meinem Fall.

Wofür habe ich mein Konto verwendet?

  • Diverse Einkäufe bei Deutschen Händlern
    Kein Besonderes Nutzungsverhalten, von Drogeriehandel bis Elektronik ist alles dabei. Definitiv keine ausergewöhnlichen Aktivitäten. Und wenn müssten sie sich eher die Händler ansehen, oder?

  • Kleinere Summen empfangen und gesendet über PP Freunde
    Verrechnung von Auslagen für Essen oder Events, hauptsächlich mit Arbeitskollegen. Maximaler Umsatz 500€ im letzten Jahr.

  • Zahlungen an kleine Händler ohne richtige Shopanbindung
    Immer mit „Bezahlung für Waren oder Dienstleistungen“, meistens Ausland. Umsatz vielleicht um 400€.

  • Zahlung Versicherungsprämien
    Eigentlich nichts Spannendes, deutsches Unternehmen.

  • Größere Summen empfangen über PP Freunde von meinen Eltern
    Ich kaufe häufiger für meine Eltern alles Mögliche ein, über PP Freunde haben wir verrechnet. Zahlung kam immer über Jahre vom PP Konto meiner Mutter. Selber Name, zeitweise auch selbe Anschrift. Weit weg von irgendeiner Schenkungssteuergrenze, selbst wenn man davon ausginge, dass es eine dritte Person sei. Hier Geldwäsche vorzuwerfen wäre extrem lächerlich. SoF wurde nie angefragt.

  • Ich verwende meine eigene Domain für meine Mails
    Vielleicht mögen sie das nicht mehr?

Und das ist auch schon alles, was mir in den Sinn kommt. Ich habe natürlich nach dem genauen Grund gefragt, weshalb sie mich loswerden wollen. Eine hilfreiche Antwort erwarte ich aber nicht.

Meine Vermutung ist, dass ich zu wenig Gewinn generiert habe. Bei den wenigen Zahlungen ins Nicht-Euro-Ausland habe ich stets meine Kreditkarte umrechnen lassen, da die PayPal Gebühren sehr hoch sind und dazu ein echt schlechter Umrechnungskurs angewendet wird.

Dazu habe ich die empfangenen Zahlungen meiner Eltern immer sofort auf mein Bankkonto auszahlen lassen. Eingentlich nichts Dramatisches, aber so gab es natürlich keine Zinsen :slight_smile:

Mal sehen, wie erfolgreich ich mich zur Wehr setzen kann, oder ob ich stumpf einen neuen Account eröffnen kann. Die 6€ Restguthaben der Rückzahlung eines stornierten Zeitschriftenabos können sie dann gern behalten.

Das zeigt wieder, wie wichtig Bitcoin ist. Auch in unseren Breitengraden. Selbst wenn alle Konten gesperrt werden: Bitcoin funktioniert weiter.

4 „Gefällt mir“

Wenn deine Bitcoin bei PayPal gelegen hätten wären die auch weg :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich von Bitcoin spreche, meine ich natürlich Eigenverwahrung.
Pseudobitcoin und Schuldverschreibungen gehören nicht dazu :slight_smile:

Weg soll tatsächlich nichts sein. Mein gigantisches Guthaben werde ich mir wohl auszahlen können. Wäre ja noch schöner.

Sind LN BTC auch Pseudobitcoin?

Nein, weil sie echt auf der Blockchain mit einem deiner Schlüssel gesperrt sind und jederzeit, auch unter Protest des Channelpartners, ausgelöst werden können.

1 „Gefällt mir“

Also für mich wären 500€ Verkehr zwischen Freunden schon viel. Es kommt hin und wieder mal vor, dass ich Paypal dafür benutze. Aber wenn dann weit unter 500€. Wenn das für dich wenig ist, klingt für mich eine größere Summe durch deine Eltern schon als könnte das - entgegengesetzt deiner Vermutung - durchaus das Problem sein.

Ich verstehe diese Funktion von Paypal, zwischen Freunden Geld auszutauschen, eher als komfortable Alternative zum Bargeldaustausch. Für größere Summen wäre wohl eher die Kontoüberweisung zu präferieren. Schließlich kann man davon ausgehen dass bei dieser Funktion auch für Paypal Kosten aufkommen, die sie für einen übernehmen.

Zudem wissen wir ja dass die Regulationen immer extremer werden. Da Paypal keinerlei Nachweise einfordert, könnte ihnen bei großen Summen auch irgendwo das Risiko zu hoch werden.

Bei Paypal können es ja immer auch Dinge sein, die überhaupt nichts mit den Zahlungen, sondern deiner Person oder den Empfängern zu tun haben.

So wurden z.B. in der Pandemiezeit einige Kritiker des offiziellen Narrativs gesperrt. Allein die Unterstützung von Angeboten, die nicht erwünscht sind, kann zu einer Sperrung führen.

Es ist ja sogar offizielle Politik des deutschen Innenministeriums, dass auch bei normalen Banken solche Zensurmaßnahmen stattfinden sollen.

Ich würde immer auch von dieser Seite über solche Ereignisse nachdenken.

4 „Gefällt mir“

das wird in Zukunft nicht das schlimmste sein, das Paypal dir das Konto entzogen hat. Das wird bei allen Kartenabietern Banken und natürlich in deiner Schufa eingetragen, kann bei Kontoeröffnungen Jobsuche oder Kauf- oder Mietvertrag negativ beurteilt werden.
Verschiedene Versicherungen nehmen andere Beiträge usw. Ich würde mit einem wenn vorhanden Rechtsschutz gegen Paypal vorgehen. Die müssen lückenlos die Vorwürfe nachweisen.
Danach kannst Du Paypal die A… Karte zeigen und von Dir aus Kündigen aber so nicht.

Deine Annahme das die zu wenige Geld verdient haben kann ich nicht so richtig glauben dazu hast Du wesentlich mehr den Dienst genutzt wie ich und bei mir haben Sie auch noch nichts unternommen.

Ich schreibe das nur weil es einem Arbeitskollegen so ergangen ist, das schlimmste er hat erst garnicht gemerkt das solche Aussagen über ihn irgendwo weitergeleitet wurden.

Durch eine Bekannte bei der Bank hat er erst davon erfahren.
Also bleib da am Ball der finanzielle Ruf ist so schnell ruiniert.

1 „Gefällt mir“

Für Auslandsüberweisungen nehme ich immer „wise“ (ehemals transferwise)

Die haben keine Einzahlungsgebühren und den mit Abstand besten Umrechnungskurs.

Paypal sperrte regelmäßig Käufer und Verkäufer von vape, sisha, e Zigaretten usw.
Vielen sind deswegen auf Klarna umgestiegen als Verkäufer.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. eine Äußerung der Begründung von Paypal oder behauptet mann einfach solche Läden dienen der Geldwäsche.

Ist dann als nächstes der Döner Laden dran?

„PayPal generally prohibits transactions for all types of tobacco products, including cigarettes, cigars, and smokeless tobacco due to legal requirements and industry regulations for online tobacco sales .“

One of the reasons for the uncertainty surrounding PayPal’s stance on e-cig sales is the diverse nature of the vaping industry. While many vaping products do not contain tobacco, PayPal may still classify them as tobacco-related due to their association with the act of smoking and the regulations that apply to these products in some regions.

Diese Policy wird weltweit unabhängig von der Region durchgeführt.

Sogar große Online-Giganten dürfen den Zahlungsdienstleister PayPal nicht mehr anbieten, wenn es um den Verkauf von E-Zigaretten und entsprechendem Zubehör geht. Ein prominentes Beispiel hierfür ist eBay. Bereits seit 2021 akzeptiert eBay keine PayPal-Zahlungen mehr für E-Zigaretten und Zubehör

PayPal hat weltweit den Verkauf von E-Zigaretten in Online-Shops eingeschränkt. Der Grund dafür liegt darin, dass das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Irland hat, E-Zigaretten als Tabakprodukte einstuft. Wir Dampfer wissen natürlich alle, dass E-Zigarettenliquids, Aromen und Basen zur Herstellung eigener E-Liquids nicht dasselbe sind wie herkömmliche Tabakprodukte. Dennoch beharrt PayPal darauf, dass der Konsum von E-Zigaretten mit den gleichen gesundheitlichen Risiken verbunden ist wie der Konsum von herkömmlichem Tabak. Aus diesem Grund hat PayPal im Jahr 2019 seine Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst und E-Zigaretten als gesundheitsgefährdende Tabakprodukte eingestuft.

Seit 2019 ist ein regelrechter Feldzug gegen Online-Händler von E-Zigaretten zu beobachten, und immer mehr Online-Shops entfernen PayPal als Zahlungsmethode. Dies hat natürlich in der weltweiten Dampfergemeinschaft zu großem Unverständnis und Entsetzen geführt. PayPal war bislang die einfachste und schnellste Zahlungsmethode für Dampfer und Online-Händler. Die Sperrung hat für viele Händler in der Branche bis heute erhebliche Nachteile zur Folge und teilweise sogar den Verlust ihrer wirtschaftlichen…

Paypal sperrt Konten von E-Zigaretten-Shops | Alle Infos bei 💜 Vape-Customs.de.

Was ich sehr bedenklich finde ist die Art und Weise?

Mir ist nicht Mitgeteilt worden das ich ein uneingeschränktes Handelsgut mit Paypal nicht mehr bezahlen sollte um eine Kontosperrung zu verhindern.

Was kommt dann als nächstes Whisky wohl eher nicht, wenn der Sitz in Irland liegt.

Damit bekommt Paypal einen ganz anderen Stellenwert bei Bezahlungen wenn dort jetzt schon das praktiziert wird was dann in Zukunft beim E-Euro eingeführt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Bei Alkohol wendet Paypal mehr lokale Policy an.
In Deutschland kann man Alkohol uneingeschränkt per Paypal bezahlen. In den USA oder vielen Asiatischen Ländern ist es stark eingeschränkt oder nicht möglich.

Warum ein e liquid oder Tabak unethischer sein soll als Alkohol hat PayPal nie erklärt.
Was Alkohol in generellem Angeht ist ja Deutschland sehr tolerant und locker, würde sagen sogar fahrlässig, vielleicht passt man sich da eher an.

Krass, das habe ich auch noch nicht gewusst! Da spielt sich ein Zahlungsdienstleister zum Zensor von Zahlungen auf? Übel! Wann ist es dann wohl soweit, dass man Alkohol, Limonaden, Süßwaren, fetthaltige Produkte, Süßstoffe oder auch gefährliche Sportgeräte wie Skier, Snowboards nicht mehr kaufen darf?

„Freiheit stirbt immer zentimeterweise“ (Guido Westerwelle)

Ich muss wohl mein Paypal-Konto nochmal überdenken…

2 „Gefällt mir“

Genau, wer braucht eigentlich Paypal? Faktisch niemand.

Ich würde mal sagen das PayPal wichtigere Dinge zu tun hat…

Naja auch das würde ich mal als das gute Recht eines privaten Unternehmens bezeichnen solang es sich dabei an geltendes Recht hält.

Warum glauben eigentlich so viele das sie ein RECHT darauf hätten das die Gegenseite genau so tickt wie man selbst.

Wenn ich mit meiner Firma ab heute keine Bäckerei-Kunden mehr betreuen möchte ist das MEIN gutes recht. Wenn ich dadurch alle meine Kunden vergraule aber auch mein Problem.

Deswegen:

ja genau DAS solltest du.

Wenn das für dich so ist um so besser… Aber für kleine Händler ist Paypal faktisch wichtig.

In Deutschland, wo Debit- und Kreditkarten nur langsam adoptiert werden, ist PayPal häufig im Internet die einzige Zahlungsmöglichkeit neben Vorkasse. Gerade bei kleineren Händlern, die keine Rechnung etc. anbieten möchten.

Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Versendet man die Ware und bekommt dann das Geld nicht, ist das Kleinunternehmen ganz schnell pleite oder zumindest in Schwierigkeiten.

Ein Unternehmen, welches Geld transferieren soll, sollte mir nicht vorschreiben, mit wem ich Geschäfte mache. Natürlich so lange es alles legal ist.

Da ist sie wieder, die zentrale Stelle, die Macht hat.

Merch vom Blocktrainer gekauft? Konto gekündigt. Nicht genug bei wokes-zeug-und-so24.de eingekauft? Konto gekündigt.

PayPal soll die Zahlung abwickeln und sich an Gesetze halten, aber nicht die Moralpolizei spielen.

4 „Gefällt mir“

Vor allem, weil diese Grenze dann immer enger gezogen wird. Heute sind es noch Alkohol und Zigaretten und morgen darf man kein Fleisch mehr kaufen, sondern muss vegan leben. Wegen Klimawandel und so…

2 „Gefällt mir“

Nicht nur enger, eher den Ansichten der Besitzer des Dienstleisters folgen werden.

Bei dem „soll“ geh ich voll und ganz mit :slight_smile:
Und wenn ein Unternehmen es trotzdem macht, würde ich sofort zu einem anderen Anbeiter wechseln.

Äh mal Halblang… wenn das wirklich in der Breite und Intensität passieren würde, wäre der der Aufschrei viel größer…

  • Gibt es solche Fälle? JA!

  • Ist PayPal ein scheiss Unternehmen? Irgendwie schon!

  • Sind das Einzelfälle? Schaut so aus…

Wir haben nicht den Einblick warum das Fall für Fall passiert und ob da noch andere Gründe dazu kommen. Aber wenn es so Systematisch passieren würde wie hier teilweise suggeriert wird wäre der Aufschrei viel größer.