Ich hab mir eben mal den Podcast von Niko Jilch angeschaut mit Evelyn Brock zusammen.
Was mich wirklich erschrocken hat ist die Tatsache, dass nur 1% der VC Startups an Female Startups geht. Also Startups, welche von Frauen geleitet werden oder in welcher die Mehrheit an Frauen arbeiten. Und die Zahlen im Allgemeinen für Angel Investoren, welche Frauen unterstützen liegt bei nur 13%.
Da mir finanzielle Inklusion wichtig ist und ich auch durchaus schon von solchen Dingen wie dem Gender Bias gehört habe, fänd ich es sehr cool, wenn ich in Zukunft mehr Frauen im Bitcoin Space begrüßen dürfte.
Ich denke, dass gerade für weibliche Menschen im Bitcoin Space auf geschäftlicher Ebene noch wirklich sehr viel Platz ist. Sei es jetzt im B2C Bereich, wie bspw. die Arbeit von Lina Seiche. Aber auch im Education Format - auf YouTube, Podcasts, Unternehmensberatung etc oder eben auf Marketing / B2B Business Ebene ist mit Sicherheit auch noch genügend Platz für mehr Weiblichkeit.
Ich werde in Zukunft mehr Frauen versuchen zu Bitcoin zu bringen und diese dann u.U. auch versuchen dahingehend zu orangepillen, dass sie auch über die geschäftlichen Nutzen mehr erfahren.
So als Inspiration angedacht, habe ich einmal diesen Thread hier erstellt, da ich finde, dass generell die männliche Bitcoin Comunity auch darauf mehr Wert legen könnte.
Ich beschäftige mich wie gesagt schon länger mit den Themen Gleichberechtigung, etc und zB das Narrativ, welches in den Frauenwelten über das Thema Kapitalismus allgemein vorherrscht ist leider oft grundlegend das nachweislich falsche und wird gerade in literarischen sehr verbreiteten Werken wie „Unlearn Patriarchy“, etc gerade auf Grund von Fehlinformationen in Richtung Kapitalismus → Debitismus raus in die Welt getragen und steht der Frau meiner Meinung nach in Bezug auf Eigenverantwortung und Souveränität eher im Weg als alles andere. Obwohl dies eigentlich der totale Widerspruch ist, denn heutzutage sollte jeder/m klar sein, dass die Reise eher dahin gehen sollte und gerade diese Bücher im Kern dieses Anliegen unterstützen.
In diesem Sinne könnte vermutlich auch jeder hier dazu beitragen und die finanzielle Inklusion auch in Bezug auf Bitcoin unterstützen.
Als Beispiel: Vielleicht könnte Blocktrainer ja auch mal ein oder zwei Artikel darüber verfassen (vielleicht sogar von Debby oder so geschrieben) oder es könnten auch mehr weibliche Gäste in den Podcast oder bei Roman im Video eingeladen werden. (…vllt angefangen mit Evely Brock, würde ich feiern!) Das gilt natürlich für jedes Medium im Internet gleichermaßen und soll jetzt nur als Beispiel gelten.
Was natürlich am wichtigsten sein könnte wäre eben genau dieses „auf Bitcoin aufmerksam machen“ im privaten Kreise, bei Freunden/Bekannten, etc.