Interessant sind die Kommentare zum Artikel.
Die Meisten finden ihn schlecht!
Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit
EDIT: der name verrät es. punk heißt ja Quatsch/unsinn
Immer dieser unsachliche zwangsfinanzierte ÖR!!! /s
Ich finde es prinzipiell gut wenn an einem Ort wie Twitter oder Nostr alle Meinungen geteklt werden dürfen. Allerdings finde ich, dass ein Journal (oder wie auch immer man die Online Version einer Zeitschrift nennen möchte, es traditionell wie bei Zeitungen Chefredakteure geben dürfte. Da hier in dem Artikel offensichtlich keinerlei Recherche betrieben wurde, verstehe ich nicht wie so ein Artikel veröffentlicht werden kann.
Nicht falsch verstehen, ich bin für diversifizierte Meinungsäusserung und Meinungsfreiheit, aber wäre ich Chefredakteur, würde ich es nicht erlauben, dass Artikel veröffentlicht werden, die auf keinerlei Fakten basieren, sondern ausschliesslich auf einer (nicht fundierten) Meinung.
Schon nur der Reputation wegen.
Leider ist est heute so, dass man sich im traditionellen Medienbereich nicht mehr mit Qualität abheben muss, da alle gleich schlecht berichten.
Zumindest müsste so ein Artikel unter der Überschrift: Leserbrief oder Meinung veröffentlicht werden und nicht verkauft werden als ob es Fakten wären.
schön wie man an den kommentaren nocoiner erkennen kann… wie überzeugt und sicher die sich doch über btc äusser können… das phasziniert mich irgendwie, zumal ich vor paar jahren selbst so argumentiert habe
Mein absoluter Lieblingssatz:
Wie soll Wachstum entstehen, wenn das Geld nicht mitwächst?
Wie ist hier eigentlich die Kausalitätskette? Wächst die Wirtschaft wenn mehr Geld in’ Umlauf kommt? Wächst die Geldmenge, wenn mehr Güter in den Umlauf kommen?
Letzteres ist natürlich Mumpitz…
Wir erkaufen uns also Wirtschaftswachstum mit neuem Geld. Wie effektiv sind wir dabei?
Das jährliche Wirtschaftswachstum für Deutschland in Prozent:
Und hier auf der Vollständigkeit wegen für Europa (da der Euro ja auch für ganz Europa ausgeweitet wird)
dagegen steht zum Beispiel zwischen 2015 und 2023 eine jährliche Ausweitung der Geldmenge um ca. 7%
Mit anderen Worten: wir sind verdammt ineffektiv mit unserem „Ankurbeln der Wirtschaft“ xD
Scheint also nicht das Gelbe vom Ei zu sein!
Edit:
Aber die Kommentare unter dem Artikel sind schon gut! Es ist doch auffällig, dass es in den Kommentaren von Jahr zu Jahr immer positiver wird.
Gerade dieses Zwangswachstum um jeden Preis sollte nach etwas Grübeln mit dem Ausbeuten der Natur in Verbindung gebracht werden.
Leider muss es den Leuten immer wieder gesagt werden, da der Durchschnittsbürger darauf sonst nicht kommt.
was China mit seiner Wachstumsvorgabe um jeden Preis wohl auf die Spitze treibt.
Au Mann… gequirlte Scheiße labern dann wahrscheinlich selber BTC staken, bis der Arzt kommt. Arme Schafsherde, die auf so einen Bullshit hört.
Erinner mich ein bisschen an Biff von ‚Zurück in die Zukunft‘, als er die Hausarbeit bei den McFly’s machen muss.
Ein weiterer sehr sehr schlechter Artikel:
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kryptowaehrung-der-bitcoin-eine-abrechnung/30121036.html
Vielleicht sollten wir denen nicht auch noch Klicks bescheren und damit derlei Artikel incentivieren. Zu lernen gibt es da ja nun wirklich nichts.
Anmerkung: Dieser Beitrag bezog sich auf den vorletzten Beitrag, als dieser noch Eröffnungspost eines neuen Threads war.
Sorry, aber langsam nervt es auch wieder…
Was ist denn das für ein Thread bzw. Beitrag? Man schreibt „Ein weiterer sehr sehr schlechter Artikel“, postet einen Link und das war’s.
Was würdest du denn zu dem Zustand im Forum sagen, wenn das jeder so machen würde? Nur noch neue Threads mit nichtssagendem Titel und einem Link. Das heißt du dürftest dir dann aussuchen, welchen Artikel du liest, weil die Ersteller selbst zu faul sind, wenigstens den Inhalt mal zusammenzufassen.
@Quarzer, bitte Zusammenfassung ergänzen, sonst mache ich den Thread wieder zu.
Zitat: " Doch aus meiner Sicht ändert das nichts daran, dass dieser Coin strenggenommen wertlos ist. Ja, wertlos. Null. Nada. Niente."
Da hat jemand echt nicht verstanden was Geld ist.
Auch Muscheln hatten damals als Tauschmittel nur einen Wert, weil diese „selten“ waren. Also irgewndwas muss man ja als Tauschmittel nehmen. Und der Wert entsteht im Kopf.
Gib mal im Dschungel irgendwelchen Menschen die dort Leben einen Koffer voller Geldscheine. Wertlos für die Menschen dort.
Da weiß man gar nicht wo man dort bei den Leuten ansetzen soll, die solche Artikel schreiben.
Dann mach zu. Dafür verschwende ich dann doch nicht noch mehr Zeit.
Vlt nen Sammler aufmachen für derartige Artikel? Ich dachte allgemeine Stimmungslage wäre vlt von Interesse. Und mein Titel ist Zusammenfassung genug
Verständlich.
Gerne. Mach doch mal einen auf!
Bin mir gerade nicht sicher, ob wir für schlechte Artikel so etwas haben. Es gibt ähnliche Sammelthreads, müsstest du mal kurz suchen.
Ich hab’s jetzt vorerst mal hier rein geschoben. Obwohl meine Kritik auf diese Thread-Eröffnung hier natürlich genauso zutrifft.
Wenn OP vlt den thread-Titel ändern möchte, könnte man einfach hier bleiben
@JerryChriss ? Wäre das ok? „Falschaussagen in Online-Artikeln“ oder irgend sowas
Klar, ich habe da kein Problem mit. Ich habe den Titel mal angepasst.
Ich finde den gut. Hätte von mir sein können. Von den 35% in mir, die immer „Bitcoin ist scheiße, steig’ aus!“ rufen. Dass die Gier bei den meisten der Motor ist, habe ich ja auch schon angemerkt. Dass Bitcoin keinen „inneren Wert“ hat, ist auch offensichtlich. Die als Geld benutzten Muscheln, die hier immer als Beweis angeführt werden, liegen wenigstens am Strand rum und müssen nicht erst mit horrendem Technik- und Energieaufwand synthetisiert werden. Nein, wenn Bitcoin morgen nicht mehr da ist, weil kein Mensch mehr bereits ist, dafür zu zahlen, dann fehlt der Menschheit rein gar nichts - nur den paar hoffnungsvollen, gierigen Investoren.
Bei mir ist das Bircoin-Investment ein tägliches Abwägen von Für und Wider. Und das ist, hoffe ich, auch gut so, weil es Tunnelblick und rosarote Brille verhindert. Und dazu brauche ich auch solche Berichte, wie den in der Wiwo.
Da ist wohl jemand bockig, dass er damals auf seinen Kumpel gehört hat und sich diese Schrottaktie zugelegt hat
Und jetzt projiziert er seine Missgunst auf Bitcoin