Falls man ein Gegenbeispiel für sinnlosen Energieverbrauch sucht

Bin gerade über diesen Artikel gestolpert und finde das Olympia und all seine Folgeerscheinungen Millarden mal katastrophaler sind als das Bitcoin Mining. Es ist eher so schlimm das ich jede Petition unterschreiben würde das Olympia verboten gehört. Sofort. Zumindest darf NICHTS neues mehr gebaut werden.
Und hier geht es NUR um Skispringen… von ZIG Disziplinen. Sinnlosen Bobbahnen oder gar massen an Wohnstätten die alle vergammeln mal abgesehen. Es ist so wiederlich und zum kotzen. Wieso kuckt man so eine scheisse eigentlich und unterstützt deren Handeln der Komitees. 0 Zuschauer wäre angebracht. Wäre das einzig nachhaltige!

4 „Gefällt mir“

Was hat das mit Bitcoin zu tun?

1 „Gefällt mir“

Siehe Überschrift

1 „Gefällt mir“

Also nix. Whataboutism wird niemanden überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Der Thread befindet sich im OffTopic-Bereich.
Solche Vergleiche sind zwar keine guten Argumente, aber lassen den ein oder Anderen darüber nachdenken und sich für die Sache öffnen.
Versuchs doch mal in deinem Umfeld, Holger :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Der „Whataboutism“ Vorwurf ist etwas für Heuchler. Immer, egal um welches Thema es geht.
Wäre doch schlimm, wenn die letzte Generation dich jeden Morgen direkt an deiner Einfahrt daran hindert mit dem Auto los zu fahren obwohl es deutlich, deutlich schlimmere Verschmutzer auf diesem Planeten gibt. Wenn sie schon meinen dadurch die Welt retten zu können, sollen sie sich zuerst um diese kümmern. Oder würdest du dich dann nicht fragen warum sie das nicht beim Nachbarn durchziehen, denn sein Verbrenner verbraucht ja 1l pro 100km mehr als deiner?

Wenn man sich wirklich um die Umwelt Sorgen macht, hat man in anderen Bereichen 100 oder sogar 1000x mehr Verbesserungspotential. Den meisten Energiekritikern von Bitcoin geht es sowieso nicht um die Umwelt.

5 „Gefällt mir“

Ich seh schon: Es gibt gar kein Problem. :roll_eyes:

Frage mich nur, warum dann solche Vergleiche überhaupt nötig sind?

Das Problem ist, dass man Bitcoin unter dem Vorwand des Energieverbrauchs denunzieren möchte.

Was meinst du mit Vergleichen? Um ein Problem zu lösen kümmere ich mich immer zuerst um die Verursacher die am meisten zum Problem beisteuern und die die am einfachsten zu beseitigen sind.

Wenn du dir diese beiden Faktoren bei Bitcoin ansiehst, kommst du nicht weit.

  • Bitcoin verursacht ungefähr 0,2 Basispunkte des weltweiten Co² Ausstoßes.
  • Bitcoin Mining zu verbieten wird sehr sehr schwer sein, denn jedes einzelne Land auf der Welt muss mitspielen.

Bei Transport und Elektrizitäts- & Wärmeerzeugung hast du ca. 65% des weltweiten Co²-Ausstoßes. Sicherlich nicht einfach das alles auf 0% zu bekommen aber selbst bei 1% „Verbesserung“ in diesen Bereichen, würde das ca. dem selben Effekt entsprechen wie 320 Mal weltweit Bitcoin Mining zu verbieten - wenn man davon ausgeht, dass Bitcoin keine einzige grüne Energiequelle nutzt.

Du willst mir also erzählen, dass es nicht gesunder Menschenverstand, sondern billiger „Whataboutism mit dem man niemanden überzeugen wird“, wäre, wenn man seinen Fokus zuerst auf diese dreckigen Energiequellen setzt?

3 „Gefällt mir“

Naja… Politik und die Nachrichten selbst argumentieren auch oft nur mit „Whatabout“. Aber das ist hier nicht meine Absicht gewesen. aber ja… am Ende ist es das sehr. Nur ist das doch manchmal wichtig. Mit dieser Geschichte kann man auch andere Themen von Bitcoin ansprechen.

  • Würden wir überhaupt noch solche Stätten bauen in Massen wenn sie mit Bitcoin bezahlt worden wären ? (wohl kaum)

Warum braucht es hier und das Whatabouttism. Beim vergleich mit dem Geld selbst ist es doch schon What about. Oder Bankwesen. eigentlich alles an bitcoin IST „Whatabou“.

Egal welchen Grund du nennst warum man Bitcoiner geworden ist. Es waren „Whatabou“ Fragen die Bitcoin vermeintlich für einen selbst die bessere Antwort zu sein scheint oder ist.

Ich hatte letzten ne Kollegin ü50 die sich Bitcoin genähert hat. Wollte schon Anfangen Sparplan zu machen. und sie kam dann plötzlich morgens ins Büro.

„Hör mir auf mit dem Bitcoin der verbraucht ja unendlich Strom und Freunde haben erzählt eine Überweisung soll so viel Strom wie ein Jahresbedarf einer Familie kosten. Lass mich bloß mit dem Scheiß in Ruhe, da mach ich nicht mit.“

DA KANN MAN wenn überhaupt nur noch mit „Whatabouttism“ kommen. Denn diese Personen sind dann 0 interessiert am. Ja aber was könnte Bitcoin ändern und lalala und. Ne … die sehen darin nur ne Naturkatastrophe und basta… egal was ihr komischen Bitcoiner glaubt das da gutes bei raus kommt… das Ding ist ein Stromsünder… ein Kühlschrank mit Energieklasse Z. Wird also nicht gekauft!!! weil da ist ein Label drauf das sagt Böse.

Nur für dieses Problem fand ich diesen Olympia Scheiss ein schönes Beispiel das man dann eigentlich nicht mal mehr aufstehen dürfte in einer „modernen“ Gesellschaft denn ins Bad gehen und auf Klo gehen ist schon im gesamten bestimmt sehr CO2 schädlich… und Bohnen müssten verboten werden, denn Methan ist schlimmer als CO2…

Ist ein Argument per SE nicht ein Whatabout ? Man vergleicht halt.

Lieben Gruß.

3 „Gefällt mir“

Und da bleiben nur noch abstruse Vergleiche ?

Ganz genau. Weil das Thema: ‚Bitcoin verschwendet zu viel Strom‘ heisst.
Und anscheinend ist das ein Problem, siehe China, siehe Kosovo, siehe Iran.
Selbst Musk hat das begriffen. :grin:

Alles nur üble Nachrede?

Wenn die, die Bitcoin verstanden haben, keine Lösung für das Problem anbieten, oder das Problem nicht wahr haben wollen, ja dann wird es wohl böse enden.

Aber zieht euch ruhig noch weitere Gegenbeispiele aus dem *****.
Ich werte das als pure Hilflosigkeit und Ignoranz.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem „Problem“ Stromverbrauch ist aber auch sehr komplex.
Ich bin da selber noch nicht ganz im Verständnis aber meine Meinung/Info.

  • Das Konzept ProofofWork ist wichtig für die Sicherheit des gesamten Netzwerks und bringt indirekt den „Wert“ den Bitcoin hat. Das muss man erstmal verstehen um diese Frage „Bitcoin hat keinen Inneren Wert“ beantworten zu können. Ist aber eine seehehr komplexe Thematik.

  • Ich hatte da mal eine Idee über die ich nah gedacht habe und die das Problem des immensen Stromverbrauchs eindämmen könnte.
    THESE: Nehmen wir mal an (jetzt wird’s witzig) Die Staaten haben Bitcoin verstanden und finden ihn alle toll um man einigt sich ihn als „DIE Währung“ ein zu führen.
    Man erlässt ein Gesetz das Mining im PRIVATEN und INDUSTRIE verboten wird. Nur noch die Staaten selber dürfen/sollen Minen. Dann hätten wir wieder fast das gleiche Prinzip wie jetzt. Der STAAT gibt das „Geld“ aus. oder erschafft es… UUUHHH aber halt mit dem kleinen Unterschied. Nicht beliebig viel und wir ALLE wissen wieviel ingesamt kommen wird. Also der Bitcoineffekt wäre der gleiche. Und der große wichtige Unterschied.

Das Mining wäre nun von viel weniger Rechnern möglich und wäre NICHT im Kapitalistischem Wettkampf mit jedem x beliebigen auf der Welt. Der hohe Stromverbrauch kommt ja daher das JEDEr Minen darf. das ist an sich ja auch ok… wichtig um das neue Element Bitcoin erstmal so weit zu bringen wie er gekommen ist. Aber in Zukunft sollten die Staaten Minen und brauchen dafür nicht mehr mehr Sondern eher weniger Miner. DIE Nodes sollen weiterhin alle haben können.

Und wenn man es mal gaaaaanz im großen Betrachten würde. 150 Jahre braucht es alle Bitcoin zu Minen …ok… danach fällt der Strombedarf RAPIDE. weil die Bitcoin Belohnung weg fällt ist das Minen auch einfacher, weil ja nur validieren der Transaktionen. Zumindest hab ich ds irgendwie so mal gehört oder verstanden (kann ja falsch sein) (als wenn man alles zu Bitcoin wissen kann… viel zu komplex).

Und im Vergleich dazu bis Gold das geworden ist was es jetzt ist. Da wurden auch viele Dinge getan die nicht gut sind… lange Zeit… und eigentlich werden sie heute immer noch gemacht die nicht gut sind. Wir sind wieder beim Whatabout aber… ja.

Bitcoin braucht viel Strom… viel Strom = viel Sicherheit … Bitcoin verstehen heißt Konsumverhalten ändert sich. Weniger Konsum = weniger CO2 weil weniger Produzierte Scheiße = weniger Co2. OH… vielleicht MUSS Bitcoin nicht weniger CO2 verbrauchen, denn alles drum rum wird es. Und das ist das was Bitcoiner hoffen das an Effekt passierenwird.

gibt son schönen Spruch.

„Bitcoin braucht uns nicht, aber wir brauchen Bitcoin“

Ich beziehe diese Aussage hauptsächlich darauf das wir Bitcoin brauchen um die Welt zu verbessern. Das vieles was schief läuft richtig gedreht werden kann. Das geht aber nur mit Bitcoin aus gaaaaanz vielen Gründen die alle nicht einfach sind zu verstehen. Oder einem einen Glauben lassen das es so sein könnte, aber dann schafft Bitcoin halt wenigstens das. Hoffnung… aber Fiat schafft diese Hoffnung nicht. Und dann wären wir beim anderen spanenden Thema… „Ist Bitcoin nicht eigentlich eine Religion?“. Mal kucken ob es den Thread schon gibt ^^.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bitcoin → auf 21 Mio. begrenzt → also deflationär → also geben die Menschen weniger aus → weniger ausgeben = geringerer Konsum → Firmen produzieren weniger, es werden keine unnötigen Produkte hergestellt → Energie, Ressourcen werden eingespart

Weiß nicht aber das wäre ein Argument was man bringen könnte :man_shrugging:

Korrigiert mich falls ich falsch liege :slight_smile:

In der aktuellen Folge von „What Bitcoin Did“ gibt es zum Thema Bitcoin und Energie interessante Ideen und Überlegungen:

What Bitcoin Did - Can Bitcoin Mining Save the Environment? with Troy Cross

3 „Gefällt mir“

Weniger Arbeiter werden gebraucht - > höhere Arbeitslosigkeit, Ups.
Weniger Umsatz und Gewinne - > Forschung und damit Innovationen der Firmen werden zurückgefahren. Ups.

Ist mir viel zu simple gedacht und ich bin Laie.

Wenn, dann würde es übrigens auch mit Fiat funktionieren. Um die Geldmenge zu begrenzen braucht man keinen Bitcoin. Warum wird das nicht gemacht? Genau, weil die Weltwirtschaft dann kollabiert.
Das Fiat-System ist Mist aber es ist da. Wir alle partizipieren massiv davon. Das lässt sich nicht einfach mit mit Bitcoin ablösen. Das dauert Jahrzehnte und muss mit Augenmaß passieren.

Das ist auch zu simpel gedacht. Erstmal ja stimmt würde so passieren.
Ein Effekt der ein wenig mit rein spielt ist die Idee des Absoluten Grundeinkommens (finde ich). Nicht mehr jeder muss sich zu Tode Rackern um überhaupt hinterher zu kommen um genug Geld zu verdienen. Mann kann auch mal wieder ruhiger machen und auch mal weniger machen. Die Welt muss eigentlich nicht alle Jahre neue Handys haben, jeden Monat neue Klamotten Design Serien… alles eigentlich Schwachsinn. Aber Ales mit Schuld das alle nur noch Gestresst sind Depressionen haben und sich gehetzt fühlen. Ja dann mach Nene Job der dir Spass macht, und verdiene Geld was Deflationär ist und werde für Sparsame Lebensweise BELOHNT. Why not!.. Ich finde nicht das der Mensch es schaffen sollte den Mars besiedeln zu können, denn dann wird der Mars auch bald ausgeraubt und zerstört… „Exponentialdrift - Andreas Eschbach“ bringt das finde ich gut in einem Roman auf den Punkt was an uns Menschen nicht stimmt.

Also… weniger Umsatz… who cares, weniger Forschung und Innovation… na und ? Evolution hat auch Millionen Jahre gebraucht und net Tage. also WHO Cars das es mal wieder langsamer geht. Das doch das Grundübel bei unserer Wirtschaft und dem System. Schneller und noch schneller und sofort und Hektik… und … ne fickt euch… mach mal wieder Back to the roots… calm down… entspannt euch.

Also dazu fällt mir nur ein.

  1. Man kann Menschen halt leider nicht vertrauen. Das beweist der Mensch in jedem Land jeder Branche überall IMMEr und IMMEr wieder. Bitcoin fixes ist… das erste mal das man einer Information zu 100% vertrauen kann.
  2. man macht es nicht weil die Wirtschaft kolabiert… OK…weiss jeder Bitcoiner… und es stimmt und das ist die Meinung fast aller… Umstellen als ganzes geht nicht von heute auf Morgen. ganz langsam und behutsam. Muss es komplett umgestellt werden ? NEIN… noch nicht mal. Man könnte Fiat Geld statt mit Gold mit Bitcoin hinterlegen… und Tadaaa… Fiat hätte wieder Wert. An dem System so festhalten weil die Wirtschaft kollabiert… ja… dann lass die Welt brennen… und wenn ich dabei drauf gehe ok… aber wenn man Ehrlich ist… um der Welt einen Gefallen zu tun, Mus die Welt brennen… der Mensch das Grundübel muss massiv Reduziert werden. Also… Dafür die Wirtschaft kollabieren zu lassen. Lass neue Strukturen aus dem Chaos entstehen und ändert endlich was.
    Wir sind alle zu Faul und zu träge unseren Luxus auf zu geben. es Wird eh nur radikal Funktionieren.
2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Dein Ernst, du glaubst das ist der Grund wieso man nicht aufhört Geld zu drucken?

Edit: Zum Startbeitrag, ich sehe auch keinen Mehrwert in diesen Veranstaltungen, aber Wert und Sinn sind subjektiv und anzufangen den Wert und Sinn den andere in sowas sehen „objektiv“ diskreditieren zu wollen führt nur dazu, dass du ihre gebrochene Logik bestärkst und für den Fall, dass du die „Diskussion“ gewinnst und diese Veranstaltungen eingestellt werden sie sich dann dem Bitcoin gestärkt widmen. Ob etwas Sinn und Wert hat müssen die bestimmen, die dafür zahlen, ich sehe keinen Wert drin, also schaue ich es nicht und verlasse Systeme wie das Fiatsystem, die mich indirekt dafür zahlen lassen.

Ja, kann man so sehen. Bin ich bei Dir.
Wieviel Prozent der Bevölkerung geht da mit ?

Endlich mal jemand der sich nicht so wischi waschi positioniert.

Destruction is not negativ - you must destroy to build.

Und wieder :Wieviel Prozent der Bevölkerung geht da mit? Oder muss man da auch einfach mal die Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Ja, stimme ich dir auf jeden Fall zu

Das könnte natürlich passieren, aber die Firmen werden wahrscheinlich trotzdem noch genug Gewinne machen und entwickeln vielleicht nicht mehr 1000 Produkte sondern 10 richtig gute in die nun viel mehr Innovation reinfließen kann.

Ich denke das Argument ist nicht zu simple gedacht, nur ist die Gesellschaft nicht dafür gemacht.

Ich selbst denke nicht das Bitcoin zu diesem Zeitpunkt eine bessere Lösung als Fiat wäre.
Beides hat große Vorteile, aber auch genau so Große Nachteile. Auf jedes Argument von der einen Seiten folgen 20 Gegenargumente von der anderen Seite.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Würde ja, aber in der Realität halt leider nicht.

:+1:

Naja… und da sind wir GENAU bei einem Punkt warum wir Bitcoiner Bitcoin toll finden.
Da macht keiner freiwillig mit… erstmal die die Bitcoiner sind weil im Grundgedanken sind Bitcoiner Menschen die Sparen können und mögen. Also von Natur aus wohl eher Sparer und geringere Konsumenten. Die Spinner die Strassen blockieren für Klimaschutz usw.
Wenn Bitcoin immer und immer mehr in der Bevölkerung ankommt und einen Gedankenwandel verursachen könnnnnte. dann kommen auch diese anderen Änderungen.
Und zwar in der nächsten Generation. Mein Kind wächst mit Crypto auf. Er ist jünger als Bitcoin… also er kann garnimmer vergleichen mit… wa war vorher… wenn er mal 20 ist oder 30… was wird sein Bitcoin besitz mit ihm machen… ? gute Frage… aber er wird sie nicht zum Fenster raus hauen wenn er Bitcoin verstanden hat was die Seltenheit angeht. Also er wird sie vermutlich bewusst/nachhaltig und vorsichtig ausgeben.

Und dann wäre da eine Generation die auf einmal bewusst konsumiert, Klamotten mal stopft weil geht schon noch. Den Fernseher zur Reparatur bringen weil es sich Lohnt 100 Sats auszugeben statt einen neuen zu kaufen… und solche Effekte. Ich will daran glauben das ein gutes Geld oder ein guter Vermögenswert die nächste Generation im Gedankengut ändern kann.

Und hierzu finde ich gibt es eine passende Antwort wie Bitcoin der Menschheit aufgezwungen werden kann und zwar freiwillig. Der Preis von Bitcoin muss einfach immer weiter steigen… bis alle mit machen wollen weil fast schon gezwungen. Wieviele wollen wirklich WhatsApp… aber alle nutzen es also macht man mit.

2 „Gefällt mir“

Also an den Mitmenschen zu rütteln und zu sagen „Macht doch auch etwas“ ist in meinen Augen legitim.

Ich frage mich warum auf die Leute die sich an Autobahnen kleben eingedroschen wird während sie von dem Fahrweg gezerrt werden, da zeigt sich für mich viel eher die Fäulnis unserer Zeit, als bei einem friedlichen Protest.

Tja, ich sehe wie in deinem Post die Aktionen von verzweifelten Menschen denunziert werden, mit dem Vorwand es gäbe ja wichtigeres zu blockieren.

Klimaforscher werden weggewischt wie kleine jammernde Kinder von den menschlichen Arbeitspferden mit Scheuklappen. Man könnte sagen wie Bitcoin hilft, um das zu beheben… aber stattdessen gibt es eine Abwehrhaltung.

So am Rande: Diese Menschen kleben sich auf Autobahnen, damit es wieder legal wird Essen aus dem Müll zu nehmen.