Fake Blocktrainer kommentiert bei Youtube


Das kann doch wohl nicht echt sein.

2 „Gefällt mir“

Passt irgendwie nicht so ganz zum Blocktrainer, oder? Immer auf der Suche nach Leuten, die Kryptogewinne machen wollen.

Wahrscheinlich hat der Vollpfosten Fabio de Masi sein komplettes Wissen über Blocktrainer aus zwei oder drei solchen Kommentaren.

Spaß beiseite, das sind natürlich Fakes, die es auf vielen Kanälen gibt. Die werden wahrscheinlich auch hin und wieder gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, ich nenne das Identitätsdiebstahl, da hat jemand Namen und Logo geschafft zu faken.

Logo kann man ja einfach kopieren.

Und der Name ist hier „Replied by Blocktrainer“. :slight_smile:

Ist ein bekanntes Problem, hat Roman auch schon öfters angesprochen.

Schau mal hier:

Das ist leider ein riesengroßes Problem… wenn ich jetzt beim Blocktrainer YouTube Channel unter ein neueres Video in die Kommentarsektion schauen würde, würde ich mit Sicherheit auch noch weitere solcher Kommentare vorfinden. Aber das kriegst du leider nicht weg… die wachsen wie Unkraut nach. Ich hoffe darauf, dass sich in Zukunft durch verbessertes Machine Learning bei YouTube und anderen Plattformen sowas vielleicht ausmerzen lässt.

Das beste was man machen kann, ist leider einfach immer weiter den Appell an die Zuschauer zu richten und bei solchen Kommentaren auf die Meldefunktion zu verweisen.

…Die Zielgruppe bei diesen Scamangriffen sind meist ältere Generationen oder Menschen die einfach nicht sonderlich Internetaffin sind… und gerade bei dieser Zuschauerschaft ist die Bitcoin-Bildungsvermittlung von hohem Wert in meinen Augen. Grund für mich genug immer gleich auf „Melden“ zu klicken.

@Blocktrainer Vielleicht könnte man ja einen automatischen Infoblock in jedem Video ganz klein in der Ecke kurz aufpoppen lassen, der als Scam Warnung fungiert oder einen rollenden Banner.