EZB veröffentlicht neuen Anti-Artikel zu Bitcoin: "Kaum legitime Transaktionen!"

Auf dem Blog der EZB wurde ein weiterer Anti-Artikel zu Bitcoin veröffentlicht. Die beiden Autoren sind dabei keine Unbekannten.

7 „Gefällt mir“

Die neuste FUD den Machern von „Bitcoin’s last stand“ :kissing_heart: :+1: Bullish af

3 „Gefällt mir“

Aus der Sicht eines Bankers mag es ja stimmen, dass Bitcoin kein sinnvolles Investment ist. Stichwort: Cashflow.
Aber warum die beiden mit Falschaussagen ihre Meinung bekräftigen müssen verstehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Liest überhaupt irgendein Otto Normal Verbraucher, der nichts von Bitcoin weiß und nicht in der Finanzbubble unterwegs ist diese Artikel? Genaugenommen können die doch schreiben was sie wollen, weils so bedeutungslos ist oder?

6 „Gefällt mir“

ETF approval for bitcoin – the naked emperor’s new clothes

In einem Artikel auf dem Blog der EZB vom 22. Februar 2024 (leider nicht auf Deutsch verfügbar) graben Ulrich Bindseil und Jürgen Schaaf alle Argumente gegen Bitcoin aus, die ihnen eingefallen sind:

– kein intrinsischer Wert (weil kein Cashflow generiert wird)
– dient v.a. der Geldwäsche und anderen kriminellen Aktivitäten
– massiver negativer Impact auf die Umwelt
– Bitcoin-Lobby führt Investoren in die Irre
– Preismanipulation in einem unregulierten Markt
– Individuen in der Führungsstruktur von Bitcoin sollten strafrechtlich verfolgt werden
– Forderung nach strenger Reulation bis hin zum Verbot

Die Spot-ETFs kritisieren sie, da ein ETF mit einem einzigen Asset sinnlos sei und es keinen Grund gäbe, in einen ETF anstatt das Asset selbst zu investieren. Das mag auf Privatanleger tatsächlich zutreffen, ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit der ETFs.

Zitat aus der Schlussfolgerung:
„There is no “proof of price” in a speculative bubble. Instead, a reflation of the speculative bubble shows the effectiveness of the Bitcoin lobby. The “market” capitalisation quantifies the overall social damage that will occur when the house of cards collapses.“

Demnach ist also die Bitcoin-Lobby schuld am derzeitigen Kursanstieg bis das Kartenhaus kollabiert.

Denen geht offensichtlich der Ar… auf Grundeis. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Alle Transaktionen in der Bitcoin Blockchain sind legitim, sonst würden sie nicht die Konsens Regeln entsprechen.

Ach, sie entsprechen nicht den Vorstellungen der EZB? Too bad, nobody gives af, oder wo ist die erfolgreiche EZB Blockchain?

2 „Gefällt mir“

Gute Frage!

Wo Blockchain?

@renna: bei aller Zustimmung zu dem Artikel.
Was soll denn diese Aussage bitte?

die nur von gut situierten, männlichen Westeuropäern kommen kann

Inwieweit sind die Aussagen auf das Geschlecht zurückzuführen? Gibt es dafür eine Evidenz?

5 „Gefällt mir“

Dieser Artikel ist nichts weiter, als Teil einer staatlich-medialen, multi-level Propaganda-Kampagne gegen Bitcoin, um argumentativen Raum für CBDCs zu schaffen.

Ich bin Vertriebler und hab so schon viele Produkte und Dienstleistungen verkauft - das ist ein gängiges, klassisches Verkaufsmodell, bereits unter Dutzenden Namen verwurstet: „Problem vor Lösung“. Erst wenn ich auf allen Ebenen klar gemacht habe, wo unser Problem liegt und wie schlecht die bisherigen Produkte dabei sind, bekomme ich Raum für meine Lösung - die CBDC.

Da wird - auf den unterschiedlichen Ebenen von Expertenrunde bis Tagesschau - noch viel mehr kommen.

11 „Gefällt mir“

Ich hab schon befürchtet, dass irgendjemand diese (bewusst überspitze) Aussage missverstehen will :wink:

Aber es ist nunmal so, dass die beiden das Klischee „alter weißer westeuropäischer Mann, der sich eine andere Welt als die eigene nicht vorstellen kann“ perfekt bedienen.

Die Aussage per se ist natürlich nicht direkt auf das Geschlecht zurückzuführen. Jedem, der nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, sollte das aber auch klar sein, wie es gemeint ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Währung hat seid seiner Gründung fast 40 Prozent an Wert verloren?

O Bitcoin
O Euro

Nur eine Antwort ist richtig

2 „Gefällt mir“

Community Notes at its best



Quelle

13 „Gefällt mir“

Bietet den beiden Kaspern doch mal einen Job in der Blocktrainer Redaktion an. Wie schnell werden sie dann wohl Ihre Meinung ändern :slight_smile: sofern sie überhaupt eine eigene haben.

Weil es so lustig ist.

7 „Gefällt mir“

Wie erwirtschaftet denn die EZB Gewinn? Ich dachte jeder Euro, der bei ihnen ankommt, wird verbrannt?

1 „Gefällt mir“

Man darf gespannt sein, ob Bitcoin nach dem enormen Wertzuwachs, welchen Bitcoin seit Veröffentlichung des erwähnten Artikels der beiden Herren vom Nov. 2022 erfahren hat, nochmal so eine gute Entwicklung hinlegt.
Viele blamieren sich ja nicht nur einmal.
Ich denke, die gehören dazu.

Da kann man nur hoffen, dass die ETFs in USA weiterhin so gute Zuflüsse haben, und die geplanten in Hongkong und Südkorea auch kommen, und alles zusammen den Kurs mächtig antreibt.
Nur dann werden die zur Vernunft kommen.

Ich wette dagegen. Je stärker Bitcoin wird (dabei meine ich nicht nur den Preis), desto mehr wird in der EU dagegen gekämpft.

5 „Gefällt mir“

Erstmal natürlich schon. Aber dauerhaft können die nicht gegen den Strom schwimmen.

Hier der ganze Schandtext auf Deutsch:

1 „Gefällt mir“