Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/riot-platforms-schliesst-10-jahres-deal-mit-amd wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/riot-platforms-schliesst-10-jahres-deal-mit-amd wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Diese Nachricht erfreut mich wirklich sehr ![]()
Es zeigt wie langfristig die Unternehmen denken, investieren und handeln.
Ich bin echt gespannt wie sich RIOT als Unternehmen weiter wächst und das mit einem Fundament was Bitcoin geschaffen hat. Echt toll
Das war schon eine ganze Zeit lang absehbar das Miner weg-diversifizieren vom Mining. Ai Data Center sind deutlich profitabler, Hyperscaler zahlen sehr hohe Preise.
Der Punkt der wahrscheinlich am meisten gewichtet ist, dass Mining-Unternehmen mit Ai Data Center weitaus mehr Planungssicherheit haben werden als mit Mining .Ständige Marktschwankungen und faktisch nur Einkünfte aus der Subsidy lässt Miner entweder abwandern oder irgendwann Pleite gehen. Langfristig sichere Verträge, feste Cashflows und viel höhere Margen ziehen die Miner dagegen an und die grundlegende Infrastruktur ist auch schon da.
Miner verlassen solangsam das Boot. Ich glaube das Mining sich in den kommenden Jahren noch weiter zentralisiert, die Hashrate dann stagniert und über Zeit immer stärker abnimmt, weil ökonomisch nicht mehr tragbar.
Es wird immer deutlicher, dass das Sicherheitsmodell von Bitcoin vermutlich nicht nachhaltig funktioniert, einfach weil Gewinne für Miner jedes Halving garantiert wegerodiert werden und die Fees definitiv keine Planungsicherheit garantieren.
Wenn sich in zwei Jahren der Bitcoin Kurs nicht wenigstens verdoppelt hat, dann wird das wirklich knüppelhart für die Miner. 1,5625 Bitcoin pro gefundenem Block ist wirklich sehr wenig, um die ganze Mining Hardware und die Stromkosten zu bezahlen.
Yep genau das isses, bei den aktuellen Fees welche die meiste Zeit unter 1-2% des Block-Rewards liegen braucht man jedes Halving eine Verdoppelung damit die Sicherheit nur gleichen bleiben würde. Ich glaub nicht dass das noch lange gut geht …
In 2 Jahren vielleicht noch nicht. Aber Fakt ist: Der Zeitpunkt, an dem sich die Miner ausschließlich von Gebühren finanzieren müssen, wird kommen. Das ist bei Bitcoin so festgelegt. Es gibt hier im Forum schon lange Diskussionen zum Security Budget Problem. Ich sehe das ganze genau so. Bitcoin braucht die Miner um seine Dezentralität zu erhalten. Das ist die wichtigste Eigenschaft von Bitcoin überhaupt. Die Miner sind aber akut gefährdet, wenn in einigen Jahrzehnten die Gebühren nicht dramatisch ansteigen. Die Frage, warum das passieren sollte, wenn immer mehr Anleger über Broker, ETFs etc. in Bitcoin investieren, hat mir noch keiner so beantworten können, dass ich beruhigt gewesen wäre.
Aber Geduld, die üblichen Relativierungsfloskeln werden gleich eintreffen ![]()
Darum geht es bei einem erweiterten Blickwinkel aber nicht. Es geht um das Security Budget Problem. Wenn es nur noch ganz weniger Miner gibt, die sich überhaupt am Netzwerk beteiligen, dann ist auch die Sicherheit von Bitcoin nicht mehr gegeben.
Das Difficulty adjustment bringt dir bei der Thematik gar nichts…
Bin da auch voll bei dir.
Man sieht jetzt aber auch noch zusätzlich, dass Miner abziehen/diversifizieren, wenn ein profitablerer Bereich ensteht der mehr Planungssicherheit und mehr Geld bietet. Miner sind eben keine Altruisten wie hier im Forum oft dargestellt, sondern fast ausschließlich profitorientiert. Es kommt also noch ein weiterer Faktor (Ai Computing) dazu, warum Miner sich abwenden.
Aber nicht jeder Miner kann zum AI Data Center konvertieren. Da wo Energie stark volatil erzeugt wird, bietet sich nur Mining an.