EXIT-Strategie

Was willst du mit den BTC dann machen ?
VG

Dir ist bewusst, dass „absehbare Zeit“ endlich ist?
Aber im Grunde werde ich irgendwann eher Bitcoin direkt gegen Waren oder Dienstleistungen tauschen wollen.

Hallo zusammen,

wie könnte eine Rente auf Basis von BTC ablaufen?
Das ganze will ich einmal in der Theorie durchspielen und in Excel/OpenOffice darstellen.

Das ist der aktuelle Stand:

Wir starten im Jahr 2025 bei einem Kurs von 150.000€. Ich nehme eine Wertsteigerung von 11%p.a. an, was 2043 zu einem Kurs von 1Mio führen würde. Damit das ganze funktioniert und der eigene Stack nicht durch die Entnahme aufgezehrt wird brauchen wir Anfangs 2 BTC. Die Entnahme findet immer 1Jahr nach dem Halving statt und die Entnahme beträgt immer 80.000€. Ich gehe davon aus, dass 20.000€ p.a. zum Leben reichen.

Wo habe ich Fehler gemacht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Welche weiteren Parameter könnten für die Berechnung noch sinnvoll sein? Wegen der Inflation müsste wohl die Entnahmemenge in Zukunft gesteigert werden…

Hier die OpenOffice-Datei:

https://get.hidrive.com/PTj6mCdp

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr schöner Gedanke!
Ob 1.600€ monatlich ausreichend sind ist individuell zu prüfen. Grundsätzlich könnte es ausreichen.

Die eigene Existenz (Rente) ausschließlich vom Halving bzw. Kurssteigerungen abhängig zu machen, finde ich riskant, selbst bei den vorsichtig geschätzten 11%.
Ähnliche Gedanken gibt es auch bei den klassischen Aktienbesitzern, aber auch da trauen sich die wenigsten ihr Leben vom Portfolio abhängig zu machen.
Daher würde ich deinen Gedanken weiter verfolgen und um ein zweites Standbein erweitern. Darüber hinaus noch ein Plan überlegen wenn Bitcoin doch auf 0 fallen sollte oder die Coins plötzlich unverschuldet weg sind.

1 „Gefällt mir“

Die eingesetzten Zahlen bei Kurssteigerung, BTC Stack und Entnahme sind natürlich beliebig wählbar. Ich habe da jetzt einfach niedrige Werte angenommen.

Klar wäre es riskant danach zu handeln, mich würden jetzt aber erstmal nur die sinnvolle Berechnung interessieren

Baue lieber noch eine Inflation von im Schnitt 3% pro Jahr für die entnommenen 80k € ein. Wenn du mit 1.600€ JETZT klarkommst, wird das in 5 Jahren bestimmt nicht mehr reichen.

Daher alle 4 Jahre: LetzteEntnommeneSumme * (1 + Inflation)^4 = NeueZuentnehmendeSumme

Kannst die Inflation ja auch dynamisch in Excel einbauen und damit ein wenig arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Wie du hier siehst, frisst dich die Inflation trotzdem langsam auf, spätestens 2069 bist du einfach pleite und hast keine BTC mehr. Aber das ist eine sehr lange Zeit.

2 „Gefällt mir“

Gut, da bin ich vermutlich eh schon tot :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile: :saluting_face:

Letztendlich ist das ja auch nur ein Blick in die :crystal_ball:. Prognosen so weit in die Zukunft werden nicht funktionieren.

Aber danke für dein Input, die Inflation nehme ich mit rein

Oh mein Problem ist ein anderes. Soviel Geld habe ich leider nicht als Altenpfleger um jemals dahin zu kommen abgesehen von den verlorenen Jahren als es kein BTC gab. Andererseits lebe ich mit wenig Geld und würde auch weniger brauchen. Müsste dann passen.