Hallo zusammen,
wenn ich in der Exodus Wallet einen Tausch von ETH in BTC mache ist das dann ein steuerpflichtiger Verkauf (und Neukauf) oder kann ich das jederzeit (kein Jahr Haltefrist) Steuerfrei durchführen ?
LG,
Ylvinga
Hallo zusammen,
wenn ich in der Exodus Wallet einen Tausch von ETH in BTC mache ist das dann ein steuerpflichtiger Verkauf (und Neukauf) oder kann ich das jederzeit (kein Jahr Haltefrist) Steuerfrei durchführen ?
LG,
Ylvinga
Jupp… das ist es
Ja unter einem Jahr musst du den Gewinn zum Zeitpunkt der Umwandlung versteuern. Nach einem Jahr nicht mehr und die neuen Bitcoins müssen dann auch wieder ein Jahr liegen bleiben.
Danke erstmal, aber ich habe da noch etwas gefunden…
Hast du die Bitcoins innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf wieder verkauft, sind Gewinne bis zu einer Freigrenze von 600 Euro steuerfrei. Ab 600 Euro muss der Gewinn in voller Höhe versteuert werden. Ist dein Gewinn auch nur um 1 Euro höher, bist du zur Besteuerung des kompletten Gewinns verpflichtet.
Ist das richtig und ausserdem unabhängig von meinem Pauschbetrag von 801 Euro?
Ja, das ist korrekt. siehe hier
Ich weiß nicht, woher Du diese Zahl hast, aber mit Krypto steht die in keinem Zusammenhang.
Die 801€ gelten für Zinserträge. Das ist ein Pauschbetrag mit dem du deine Kosten, die du für das generieren von Zinserträgen hast, absetzen kannst. Darunter fallen u.A. Gewinne aus Tagesgeld, Aktien, Bausparer usw. (Krypto nicht!).
Ich werd’ hier noch selbst zum Finanz-Heini. Was man nicht alles nebenbei lernt, nur weil man ein paar Krypto-Coins hat. Man, man, man…
Hab ich hier gefunden…
Auf der Seite finde ich keine „801“
Es geht auch nicht um den Pauschbetrag sondern um die Freigrenze von 600 Euro…
Da habe ich ja nicht widersprochen. Steht auch so in der Steuer-FAQ
Nur falls dich die 801 interessiert, Stichwort: Sparer-Pauschbetrag