EURO-Münzen "mit BTC-Symbol"

Mal etwas Seltsames… Ich weiß gar nicht mehr wo ich den „Präge-Stick“ gekauft habe…
BTC Symbol auf Münzen prägen. Macht das einer von euch?
Als „NICHT-Handwerker“ kann ich zwar einen Nagel in die Wand schlagen, aber diesen kleinen „Präge-Stick“ zu treffen fällt mir schwer. Man muss schon ziemlich zulangen, damit das auch geprägt wird - da ist der Daumen nah dran…Das Fixieren mit Hilfsmitteln statt mit den Fingern ist schwierig und raubt die Energie beim Hämmern. Aber ich stelle mich vermutlich schon extrem dusselig an.
Jemand Tips zum Fixieren? Fetterer Hammer könnte vielleicht auch helfen.
2€ sind etwas leichter zu prägen als 1€, aber auch noch schwierig.

Du meinst vermutlich einen Schlagstempel (Schlagbuchstaben/Schlagzahlen).
Hast du ein Bild/ einen Link davon?

Entweder üben (der Daumen wird schon wieder), oder du bastelst eine Halterung.
Ähnlich wie zb. Seedor.
Je nach Werkzeug/Geschick könnte man sowas aus Holz basteln, oder mit einem 3D-Drucker…
Oder eben mit einer Zange. Wobei ich eine Zange auch eher umständlich finde. Am ehesten könnte das noch mit einer Kombizange oder ähnlichem Funktionieren, wobei der Schlagstempel eher mit dem oval (Rohrzange) geführt werden sollte.

Geht auch mit dem Schraubstock:

Also nachdem ich beim Prägen mit dem 74. Schlag meinen Daumen gekillt habe, nutze ich die Rohrzange, das geht mit ganz wenig Übung sehr schnell sehr viel besser und tut nicht annähernd so weh, wenn man da raufzimmert, als wenn man den Daumen erwischt. :smiley:

2 „Gefällt mir“