Euro in USDT/USDC für Zinsen bei crypto.com

Hi Leute,
Ich bekomme einiges an Geld von meinen Eltern für den Bau von meinem Haus.

Jetzt überlege ich ob es eventuell in frage kommt das Geld in USDT oder USDC zu tauschen und dieses auf crypto.com in das Earn programm zu stecken bis ich das Geld brauche.
Da ich dieses in 12-18 Monaten benötige ist es für mich aktuell zu riskant das Geld in BTC/ETH zu stecken…

Bei dem Earn Programm würde ich, wegen der mittleren vorhanden Kreditkarte 12% Zinsen bekommen. Was nach Abzug der Steuer den Wert einer Küche entspricht (keine von Ikea aber auch keine Luxus Küche) :joy:

Die Alternative wäre das Geld einfach auf dem Bankkonto zu lassen.

Was natürlich dagegen spricht: Not your keys not your coins :sweat_smile:

Was sind eure Meinungen dazu?

Ganz blöde Idee. Alleine schon aus Steuersicht. Es ist hochriskant und den Reward nicht im Ansatzweise wert. Hinzu kommt: Das Finanzamt sieht alles, wenn auch in ein paar Jahren.

??? Ich sage doch

Es lohnt sich alleine Aufgrund des Risikos nicht.

Erst recht nicht nach Abzug der Steuer, die übrings (das Thema ist sehr komplex, bitte dazu Die Steuer-FAQ (READ ONLY) hier schauen) auch über den Gewinn hinausgehen kann. Somit besteht auch das Risiko, dass deine Steuer unendlich größer als dein Gewinn sein könnte.

In deiner Situation würde ich das Geld für den Hauskauf auf ein Konto legen, wo du keine Strafzinsen zahlst. Ist der Hauskauf noch einige Jahr weg (NFA) Sats staken, ohne Lending, ohne Staking, auf der eigenen Wallet. Again, NFA.

Versteh ich ned. Da beim $-Stablecoin keine oder kaum Kursgewinne anfallen, gibt es kein Risiko, und die Steuer auf die Verzinsung ist absolut prognostizierbar.
Crypto.com bietet auch Einlagensicherung… aber da muss man sich nochmal genauer erkundigen, welche Einlagen das umfasst (Aktien z.B. unterliegen nicht der Einlagensicherung).

Ich habe keine Ahnung von den Details. Da kannst du einen Punkt haben.

Jedoch bleibt das Risiko des Totalausfalls. Wäre es kein Risiko, gäbe es die Zinsen nicht. Und diese gibt es ohne Frage.
Da ist jedes Investment/Sparen im Satoshi imo weniger riskant (NFA)

Der Zins ist deshalb so hoch, weil man den Börsen Liquidität gibt, die sie wiederum gewinnbringend weiterverkaufen. Auf Stablecoins bekommt man überall ziemlich standardmässig 12% und kann sie täglich abziehen. Ich selbst hatte $50 in BTC irgendwo zwischengeparkt und prompt kamen alle 8 Stunden unaufgefordert ein paar Sats Zinsen rein.

Anbieter wie Crypto sind ja nicht irgendwelche Bumsbuden, die morgen einfach einen rugpull abziehen. Soweit ich weiss sind Nexo und KuCoin beispielsweise auch versichert. Zur Risikominimierung könnte man die Anlagen ja verteilen. Auch weiss ich nicht ob man die Coins staked oder wirklich abgibt - soweit ich weiss bleiben mein Staken die Keys in deinem Besitz, die Beträge sind aber über eine Laufzeit geblockt. Ich persönlich hätte jedenfalls auch keine Lust, eine 5- oder 6-stellige Summe einfach auf dem Girokonto verschimmeln zu lassen oder bei der Sparkasse mit 1% Zins verarscht zu werden.

Ja sehe ich auch so. Was man natürlich im Auge behalten sollte ist der USD/EUR Kurs.

Ja, das denke ich mir eben auch. 1% wäre ja noch gut… glaube es sind 0,1% :joy:

Aber dagegen spricht eben leider auch das was @bnd sagt. Vor einem Hack auf die Börse ist man nicht sicher. Auch wenn cryptocom dagegen Versichert ist oder zum Teil dagegen versichert ist.