Eure Sparquote in % ;)

wo endet bei dir Taubheit?
Beim Verlust des Geschmackssinnes?

1 „Gefällt mir“

Faktisch falsch.

Aus medizinischer Perspektive wird Gehörlosigkeit über den Grad des Hörverlustes definiert: Gehörlos ist, wer im Bereich zwischen 125 und 250 Hz einen Hörverlust von mehr als 60 dB sowie im übrigen Frequenzbereich von mehr als 100 dB hat.

Cochlea Implantate können Teile des Hörvermögens wieder herstellen.

1 „Gefällt mir“

Sparquote 10% mit normalem Durchschnittseinkommen.

Habe lange Zeit neben Bitcoin auch Aktien gehabt, aber irgendwann alles abgestoßen und in BTC rein, weil es über längere Zeit immer am besten performt hat.

Ich habe nie an dem Geld gehangen, was ich in BTC gesteckt habe und bin mir der Risiken durchaus bewusst, aber es ist mir einfach Latte.

Leben kann zu schnell vorbei sein und entweder „The Winner takes it all” oder halt verkacken.

1 „Gefällt mir“

auch ne Möglichkeit, so lange nur für dich selbst verantwortlich bist.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, warum? Nur weil man verheiratet ist und Kinder hat solle man nicht all in gehen wenn man überzeugt ist und gerne die Möglichkeit haben möchte mit der Familie und seinem Asset mobil zu sein? Was für ein Schwachsinn solche allgemeinen Aussagen.

Schon Mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Prioritäten gibt? Und das manche Menschen einen Msci World oder einen Amundi All World nicht abfeiern und zugleich darin mehr Risiko sehen als in Bitcoin?

3 „Gefällt mir“

deine Prioritäten?
Oder auch die deiner Familie, die, denen du verpflichtet bist, soweit sie in der Lage sind, das nachzuvollziehen?

Ich lese auch hier nur deine Sicht.

(ich kenne deine familiäre Situation nicht, kenne evtl. Verpflichtungen und Abhängigkeiten nicht)

Bei mir ist auch meine Frau voll dabei. Ansonsten würde das nicht funktionieren, selbstverständlich. Kinder haben wir auch.

Wir leben allgemein nicht im “Vollkasko-Modus”. Versicherungen sind wenn überhaupt nur auf das Minimum beschränkt. BU, Pflege, etc gar nicht vorhanden. Haus auch nur das nötigste. Falls ein Fenster kaputt geht, shit happens, dann zahlen wir es selbst. Auto nur Haftpflicht… wenn Bitcoin auf Null geht, dann ist das so. Wir stecken auch viel Zeit und Energie in die Kinder. Wenn Bitcoin auf Null geht, sind wir uns sicher, dass wir die Kinder so gut vorbereitet haben, dass sie alles selber stemmen können werden.

2 „Gefällt mir“
  1. Satz ok.
    Mir ging es auch nicht um die Gattin, die heute eigentlich auf eigenen Füßen stehen können sollte.
    Ansatzpunkt waren Kinder oder sonstige, die noch nicht oder nicht mehr selbst entscheiden können …

Aber da ist noch ein Punkt, die Eigenvorsorge.
Betrifft im Wesentlichen Haftpflicht und BU. Das sind eigentlich die wichtigsten Versicherungen. Du bist weder vor Haftpflichtschäden noch Berufsunfähigkeit gefeit.
Wenn dein Vermögensstand sicher ausreichend ist, das zu stemmen, bei BU wenn nur noch eine überschaubare Zeit bis zum Ruhestand aus anderen Quellen überbrückt werden muss , ok, ggf. machbar

Bzgl. BU war ich jahrelang dran, die zu kündigen, kostet ja auch ne Stange Geld, hat mir aber dank der Schieberei den Arsch gerettet.
Berufsunfähigkeit kannst so so wenig wie Haftpflicht selbst beeinflussen.

@All, deshalb bin ich persönlich immer für Diversifikation.
Mehrere Pferde im Rennen ;). Auf einem Bein steht man eben nicht so gut.

Gold, ETF, (bedingt Immos zum Vermieten) [wenn verhältnismäßig günstig, selbst eine bewohnen]. BTC bei mir aktuell um die 25% in liquiden Mitteln gewichtet.

Haftpflicht kostet nichts, die haben wir. BU und was es so alles gibt hatten wir auch alles, und wir wunderten uns warum kein Geld übrig blieb. Wir waren sehr überversichert. Eine BU ist übertrieben teuer, wenn man irgendwelche Wehwehchen hatte, welche statistisch reinhauen.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir ansonsten uns nichts aufbauen könnten und im Grunde nur arbeiten würden um uns zu versichern. Das ergibt keinen Sinn.

Dementsprechend alles “überversicherte” gekündigt und auf ein Minimum übergegangen. Danach hatten wir plötzlich Mittel zum stacken und um sich einen Puffer aufzubauen.

Muss jeder für sich bzw. jedes Paar gemeinsam entscheiden wie man das handhaben will.

Und bezüglich der Kinder. Warum sollten wir für die eigenen Kinder etwas besparen, wovon wir nicht so überzeugt sind. Entweder es wird uns sehr gut gehen, oder so wie allen anderen auch ;)

PS. Wir haben ein Haus. Das kombiniert mit Bitcoin erschlägt zwei Extreme. Deswegen brauchen wir nicht noch ein “Mittelding”

zu Kinder: warum solltet ihr etwas für die Kinder bespaten?
Ja, ist micht erforderlich,
ABER, du bist die Verpflichtung eingegangen, für die Kinder bestmögliche Vorsorge in Ausbildung und Erziehung zu sorgen.
BU, das muss jeder für sich entscheiden, steht aber das vorherige aber wieder in der Diskussion.

ja, sie ist (die BU) teuer, je nachdem wie du sie gestaltest. Es ist wie bei drr Haftpflicht, dein Vorteil, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden muss, wie bei jeder anderen Versicherung auch, sogar bei reinen Sparvorgängen, da hast auch nichts davon, wenn abnibbelst, bevor du das angesparte nutzen kannst oder willst.
Beides ist eine Lotterie, wie das Leben und deine Gesundheit auch. Ind das hat jetzt nichts nur mit dir alleine zu tun.

Wie schon geschrieben, es hängt auch von deinen persönlichen Umständen und deinem Alter ab.

1 „Gefällt mir“

Doch, das machen wir. Nur anstatt einem Etf oder einer Diversifikation eben nur in Sats :slight_smile:

Könntest du dir vorstellen, dass deine Kinder einen Nachteil hätten, wenn Sie mit 18 Jahren oder mit 23 Jahren mit 1 Mio in Fiat starten?

Nein. Diese 1 Million in Fiat ist nur über Sats möglich, ganz sicher nicht über einen Etf oder eine “sichere” Anlage in unserem Fall

Ich denke, du hast meine Frage nicht verstanden.

Achso. Jetzt aber.

Klar, man dürfte nicht unvorbereitet den Kindern in diesem Alter einfach so ein riesiges Vermögen von 1 Million in die Hand drücken. Das wäre grob fahrlässig - dass die durchdrehen wäre sehr wahrscheinlich.

Ich bin zwar optimistisch, aber so ein hohes X erwarte ich nicht. Das wird deutlich weniger

Was bedeutet es für einen heranwachsenden, wenn er nichts für den Führerschein oder sein erstes Auto tun muss?

Hat es vielleicht Vorteile, wenn man mit 15 neben der Schule Minijobs hat um auf etwas wie den Führerschein (z.B. A1) sparen zu können und unabhängig zu sein.

Ohne wirkliches Geld ist das erste Auto dann ein alter Renault oder Fiat der gerade noch so durch den Tüv kommt aber auch nur, weil man mit seinem Kumpel der gerade eine Lehre zum Mechaniker macht, selbst daran raumgebastelt hat. Solche Erfahrungen verändern und Prägen einen fürs Leben.

Einer der alles in der Arsch geschoben bekommt, wird etwas Weervolles nicht von FIAT unterscheiden können.

5 „Gefällt mir“

Ich war schon mit 11-12 am Jobben, ich weiß was du meinst :slight_smile:

Deswegen, wie schon gesagt. Die Kinder werden es nicht unverhofft und unvorbereitet ohne einer gewissen geistigen Reife und Bildung auf einen Haufen erhalten. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst, und diesen Teil der Erziehung beachten wir von klein auf.

4 „Gefällt mir“

In einem Vortrag wurde gesagt, dass die Menschen, die eine geringe bis keine Sparquote haben, sich weder für die Inflation noch weniger für Bitcoin interessieren. Verständlicherweise muss diese Bevölkerungsgruppe sehen, dass sie über die Runden kommt. Leider die Realität.

2 „Gefällt mir“

richtig erkannt, die haben gar nicht die Luft, darauf zu reagieren.

Bei denen, die derzeit aufs Auto angewiesen sind, wird auch bald der Ofen aus sein.

1 „Gefällt mir“