Eure Erfahrungen zu BSDEX, Bitpanda und Bison

Hallo zusammen,

angenommen man hat schon einen guten Betrag an sats auf seiner Hardware-Wallet. Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, soll noch eine Position auf einer regulierten, europäischen Börse / Broker angelegt werden. Diese soll trotz der bekannten Nachteile auch dort verbleiben.

Wenn nun folgende Börsen / Broker zur Auswahl ständen (BSDEX, Bitpanda und Bison), welche würdet ihr empfehlen und warum?

Es soll sich dabei um einen einmaligen Kauf in entsprechender Größe handeln. Weder soll ein Sparplan angelegt noch getradet werden.

Wichtig wäre die sichere Verwahrung und das einfache Auszahlen in Fiat wenn „Not am Mann“ ist.

Gibt es Unterschiede zu einer österreichischen Börse (Bitpanda) und einer deutschen (BSDEX / Bison)?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Börsen gemacht?

BSDEX
Habe meine Coins auch hier hin gesendet, Einzahlung von BTC kein Problem, keine groẞartigen Fragen bei KYC und die Gebühren sind sehr gut.
Alles reguliert und mit einem Konto bei der SolarisBank verknüpft.

Folgende Vorteile aus meiner Sicht kurz als Übersicht:

  1. Regulierung und Sicherheit

  2. Transparente Gebührenstruktur
    Die Gebühren für den Handel liegen bei 0,2% für Market Orders und 0,35% für Limit Orders.

  3. Hohe Liquidität und faire Preise

  4. Direkter Zugang und Benutzerfreundlichkeit

  5. Ein- und Auszahlungen in Euro

  6. Sicherheit und Verwahrung

  7. Deutscher Kundenservice

Bison und Bitpanda finde ich bei den Gebühren unnötig teuer und hat im Vergleich zu BSDEX keinen weiteren Mehrwert.

4 „Gefällt mir“

Aus Deiner Sicht oder der von ChatGPT?

3 „Gefällt mir“

Seit heute wieder von meiner :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Dieses Sicherheitsdenken schließt m.E. die Wahl nur einer Börse aus.
Aus Diversifikations- und Backup-Gründen würde ich mehrere wählen.
Dafür würden für mich alle drei infrage kommen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich alles bestätigen, daher ist diese Börse bei mir auch seit Jahren die erste Wahl.

2 „Gefällt mir“

Finde Bison von den Gebühren sehr teuer, hab kürzlich eine größere Menge Bitcoin verkauft weil ich Fiat benötige und war erstaunt, dass über 8k Gebühren angefallen sind. Würde wahrscheinlich BSDEX wählen. Gleiche Vorteile wie Bison aber weniger kosten.

1 „Gefällt mir“

Wenn man für über eine halbe Millionen € Bitcoin auf einem Broker verkauft, dann ist das doch wenig überraschend.

Für solche großen Summen ist der Spot Markt einer Börse einfach wesentlich besser geeignet.

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch gelernt, werde mir ein Konto bei BSDEX eröffnen. Mir ist wichtig, dass das Unternehmen in Deutschland reguliert ist. Allerdings finde ich die Einzahlungslimits von 200 k im Monat nicht so gut wenn man mal größere Mengen investieren möchte.

Hallo Manfred,

für große Summen empfehle ich dir direkt Kontakt mit Unternehmen wie @Relai oder @Pocket aufzunehmen.

Relai bietet hierfür auch einen speziellen Service - Private - Relai

1 „Gefällt mir“

So eine Datenpanne finde ich dann aber unschön und über die Solarisbank hört man eigentlich nie was gutes.

https://www.blocktrainer.de/blog/datenpanne-solarisbank

Danke für die Empfehlung. Ja genau, unser Relai Private Service ist da die beste Anlaufstelle.

Hier ist der Link dazu: Private - Relai

Das ist so lange her, wo der FC Bayern München noch Deutscher Meister :rofl:

Das war 2022. :smiley: BSDEX konnte wohl zwar nichts dafür, aber die Solarisbank bleibt für mich suspekt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mir mein Bitvavo Account dank BaFin still gelegt wurde bin ich auf BSDEX ausgewichen. Vor Bitvavo war ich bei BISON.

BSDEX und BISON funktionieren beide sehr gut und ich hatte bis dato keine nennenswerten Probleme (außer die typisch deutsche IT Infrastruktur der Anbieter, die bei stärkeren Handel gerne mal in die Knie geht).

Aktuell kaufe ich nur bei BSDEX auf Grund der niedrigeren Gebühren und der wesentlich schnelleren Auszahlung auf meine Hardware Wallet (letzteres für deine Frage irrelevant).

2 „Gefällt mir“

Habe eben die aktuellen Bewertungen bei Trustpilot gelesen. Da wird einem schwindlig. Ständig werden Konten geschlossen etc.

In anbetracht dieser Tatsache scheinen BSDX und Bison doch nicht die beste Lösung zu sein. Schade, dass die Stuttgarter Börse da keine andere Möglichkeit hat. Kostet doch deren guten Ruf.

Wie sieht es dann mit Bitpanda aus? Oder sind die auch mit Solaris verbandelt?

Bitpanda arbeitet mit der AS LHV Pank aus Estland, d.h. Du machst Einzahlungen auf ein estnisches Konto - ob das jetzt soooo viel besser als die Solarisbank ist, muss jeder selbst wissen.

Ich hatte z.B. schonmal Bank-Stress in good old Germany mit P2P Investments wobei ich dort ebenfalls größere Beträge auf ein estnisches Konto überweisen wollte.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
ich möchte mich gerne der Kritik an
Bison/BSDX anschließen und meine eigenen
Erfahrungen mit der Plattform teilen.
Ich habe leider weiterhin große Bedenken hinsichtlich
der Seriosität und Sicherheit von Bison. Die
mangelhafte 2FA( Yubikey und Authenzifizierungsapps werden nicht unterstützt) , die wilkürlichen
Kontosperrungen und die fragwürdigen
AGB-Änderungen geben mir Anlass zur
Sorge
Ich finde es unverantwortlich, dass
Bison/BSDX die Sicherheit der
Kundengelder so offensichtlich
vernachlässigt. Es ist daher dringend
erforderlich, dass das Unternehmen endlich
Stellung zu den erhobenen Vorwürfen
bezieht und die notwendigen Änderungen
vornimmt.
Ich fordere Bison/BSDX auf, folgende
Punkte zu verbessern:
Einführung einer starken 2FA mit
WebAuthn oder Authentifizierungs-
Apps
Transparente Kommunikation bei
Kontosperrungen und zügiger Support
für betroffene Nutzer
Verzicht auf kundenfeindliche
AGB-Änderungen( Bison)
Angemessenere Gebühren
Höhere Geschwindigkeit bei den Auszahlungen von Kryptowährungen(Bison) und gleichzeitig höhere Sicherheit durch Hinterlegung von Kryptoauszahlungsadressen
Solange diese Punkte nicht umgesetzt
werden, kann ich Bison/BSDX nicht
weiterempfehlen.
An alle anderen Nutzer:
Bitte teilt eure Erfahrungen mit Bison/BSDX
in diesem Forum! Je mehr negative Stimmen
zu Gehör kommen, desto eher wird das
Unternehmen hoffentlich handeln.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

[MOD-Ergänzung: Und einmal in formatiert:]

Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne der Kritik an Bison/BSDX anschließen und meine eigenen Erfahrungen mit der Plattform teilen.

Ich habe leider weiterhin große Bedenken hinsichtlich der Seriosität und Sicherheit von Bison. Die mangelhafte 2FA (Yubikey und Authentifizierungsapps werden nicht unterstützt), die willkürlichen Kontosperrungen und die fragwürdigen AGB-Änderungen geben mir Anlass zur Sorge.

Ich finde es unverantwortlich, dass Bison/BSDX die Sicherheit der Kundengelder so offensichtlich vernachlässigt. Es ist daher dringend erforderlich, dass das Unternehmen endlich Stellung zu den erhobenen Vorwürfen bezieht und die notwendigen Änderungen vornimmt.

Ich fordere Bison/BSDX auf, folgende Punkte zu verbessern:

  • Einführung einer starken 2FA mit WebAuthn oder Authentifizierungs-Apps
  • Transparente Kommunikation bei Kontosperrungen( gan einen Thread hier dowie Bewertungen auf Trustpilot ect ) und zügiger Support für betroffene Nutzer
  • Verzicht auf kundenfeindliche AGB-Änderungen (Bison Stichwort : Staking mit Kundenkryptos)
  • Angemessenere Gebühren
  • Höhere Geschwindigkeit bei den Auszahlungen von Kryptowährungen (Bison) und gleichzeitig höhere Sicherheit durch Hinterlegung von Kryptoauszahlungsadressen

Solange diese Punkte nicht umgesetzt werden, kann ich Bison/BSDX nicht weiterempfehlen.

An alle anderen Nutzer:
Bitte teilt eure Erfahrungen mit Bison/BSDX in diesem Forum! Je mehr negative Stimmen zu Gehör kommen, desto eher wird das Unternehmen hoffentlich handeln.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Ich finde Bison und BSDEX sehr gut und bin mit beiden sehr zufrieden.

Deine hohlen Behauptungen von angeblichen willkürlichen Kontoschließungen/Kontosperrung aus der Luft gegriffen.
Es wird schon seinen Grund haben, es gefällt dir bloß nicht :rofl:

1 „Gefällt mir“

2FA wurde schon vor paar Jahren hier im Forum angesprochen und es hieß dass man sich dem annehmen wolle. Ich frage mich was daran so schwierig ist ein 2FA einzubauen. Ist ja auch auch ein Feature womit man für die Sicherheit des Anbieters werben kann. Was ist also wichtiger? Welche Neuerungen kamen in den letzten 2 Jahren dazu und wenn nichts passiert ist, woran arbeiten die Entwickler seit 2 Jahren? Arbeiten sie vielleicht an etwas größerem oder sind vorerst nur zwei Werkstudenten dem Projekt zugewiesen? :stuck_out_tongue:

Die Kritik ist absolut gut gemeint. Ich würde mir wünschen das sich Bison und BSDEX positiv entwickeln und konkurrenzfähig sind.

Edit:
Wobei BSDEX als 2FA SMS-Tan anbietet. Ist doch richtig oder?

Die 2-Faktor-Authentisierung bei der Börse Stuttgart Digital Exchange

Wer die Services der BSDEX nutzen möchte, braucht eine 2FA zwingend notwendig. Die BSDEX nutzt dafür einen SMS-Tan, welche ähnlich zur Authenticator App ist. Sobald sich der Anlager mit den Zugangsdaten einloggt, erhält dieser per SMS einen Code, welcher eingeben werden muss. Einem Angreifer ist es also nicht möglich, sich allein mit den Zugangsdaten anzumelden und auf das jeweilige Konto zuzugreifen. Selbst wenn jemand Zugang zum persönlichen Computer hat, ist ein Zugriff nicht möglich.

Die BSDEX plant in Zukunft eine optionale 3-Faktor-Authentisierung

Den Kunden möglichst viel Sicherheit zu bieten ist eine der Kernwerte der Börse Stuttgart Digital Exchange. Deshalb steht die Einführung weiterer Authentisierungsmöglichkeiten auf der BSDEX Road Map. Sollte eine 2FA nicht genügend Sicherheit bieten, können weitere Faktoren hinzugefügt werden. Ein genaues Datum gibt es für die 3FA allerdings noch nicht.

2 „Gefällt mir“