EU will Krypto-Transaktionen stärker regulieren

Da hast du steuerlich gesehen recht.

Aber denen geht es ja auch darum, alle Geldströme nachverfolgen zu können. Nicht nur um Steuerhinterziehung zu vermeiden, sondern insbesondere auch Geldwäsche.

Und vielleicht haben sie auch ein kleines bisschen Angst die Kontrolle und Gewalt zu verlieren.

Lesenswert dazu ist dieser Thread: Anonymer Kauf, Regulierungen und Verbote

Sven Giegold von den Grünen, über dessen Gesetzesvorschläge Roman schon ein Video gebracht hat, war neulich auch im Einundzwanzig Podcast:
https://einundzwanzig.space/podcast/interview-47-bitcoin-und-finanzkriminalitaet-mit-sven-giegold/

Wenn man sich das anhört, weiß man wie die ticken. Das sind einfach zwei Welten. Er versteht überhaupt nicht, warum es nicht sinnvoll sein sollte jeden einzelnen komplett zu überwachen. Dass man damit alle unter Generalverdacht stellt und es die Unschuldigen stören könnte, geht nicht in seinen Kopf.

1 „Gefällt mir“