Salve,
lt. Bitcoin Hotel, plant die EU eine länderübergreifende Steuer auf BTC.
Hier der Videobeitrag: Beitrag von Bitcoin Hotel
Bis jetzt konnte ich keine andere Quelle finden, um die Information zu bestätigen.
Was ist eure Meinung?
Salve,
lt. Bitcoin Hotel, plant die EU eine länderübergreifende Steuer auf BTC.
Hier der Videobeitrag: Beitrag von Bitcoin Hotel
Bis jetzt konnte ich keine andere Quelle finden, um die Information zu bestätigen.
Was ist eure Meinung?
Es gibt eine konkretes Gesetz im Refenrentenentwurf. Seite 22
Paragraf 19 Abs. 2
Das ist der erste Schritte. Wenn es keine Pläne gäbe das irgendwann zu besteuern würden jetzt keine Bestrebungen gemacht, alle Informationen zu sammeln.
Ein Blick ins (zukünftige) Gesetz erspart viel Geschwätz.
Und egal, was die Bundesregierung hier antwortet. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
Wenn Betriebsaufgabe erklärt und man
den Hauptwohnsitz gen Asien verlegt,
ist man dann raus, aus der EU-besteuerungs-Abkommen?
oder gibt es da eine Karrenz-/Übergangszeit ?
mfg
lg
Bitcoin Hotel übertreibt gerne mal ein bisschen. :)
Aber ist trotzdem ein nettes Kerlchen.
… sehe ich ebenfalls so wie du.
… danke für den Link.
Genau deshalb wird so ein gesetzlich manifestiertes Bestreben, spätestens in der nächsten Legislatur kommen. Wenn nicht über die Bundesregierung dann halt über die EU.
Analogie: „Nein, es wird keine … geben“
Die generelle Frage ist, ob wir den aktuellen Run noch ohne betreuter Steuerregulation mitnehmen können oder nicht. Denn wir wissen alle, dass Steuern nur zu unserem Besten sind.
Möglicherweise, dann so wie in Österreich, wo das Gesetz „rückwirkend“ eingeführt wurde.
Zur Not werden die Leute privat untereinander kaufen und verkaufen. Wie will man das verhindern?
…also kommt die Steuer garantiert: Wenn unsere Regierung dementiert, sind die Gesetze längst geschrieben. Seit Corona glaube ich unseren Politikern und Medien nichts mehr…
Bitcoiner habe kein Lobby. Wir sind gierige Umweltsünder.
da geht noch mehr: Geldwäscher - Terrorismusfinanzierer - Menschen, die auf Kosten anderer reich werden wollen - Krypto-Scammer - Schneeballsystemiker - Steuerhinterzieher
… Psychopathen
„…Gift für die Wirtschaft“ (Disclaimer: Schätze Maurice und stimme ihm zu!)
Natürlich wird früher oder später solch eine Steuer kommen.
Warum sollten Gold und Bitcoin gegenüber Aktien ein Steuerprivileg genießen dürfen? Und warum Deutschland bspw. ggü. Österreich?
Und welche Anreize schafft die aktuelle Besteuerung verglichen mit einer Welt, in der Bitcoingewinne beispielsweise mit 25% dafür aber Arbeitseinkommen nur bis maximal 15% besteuert wird?
Welche Welt würdest Du wählen?
(Ja, wahrscheinlich wird sich an der Besteuerung des Einkommens nichts ändern, aber das ändert sich eben auch nicht durch Posts in Foren, sondern dafür muss man schon politisch aktiv werden.)
Wirklich fair finde ich die aktuelle Nicht-Besteuerung nicht. Auch wenn ich, wie Du, Nutznießer dieser Gesetze bin und mich natürlich trotzdem über die aktuelle Gesetzeslage freue, solange sie noch so existiert.
Glaube ich, dass wir in 10 Jahren immernoch dieses Privileg haben? - Definitiv: Nein!
Was ist daran fair. Besteuerung auf Aktien und ETF ist auch unfair? Du riskierst voll versteuertes Geld, dann stehen dir auch die Gewinne zu.
Es gilt als Gesellschaft dies auszuhandeln.
Es ist eben auch unfair als Gesellschaft Infrastruktur und co zu bauen und dies ohne Gegenleistung. Wir müssen als Gesellschaft gewisse Dinge finanzieren. (Worüber kann man streiten. Siehe oben.)
Und Einkommenssteuer auch und überhaupt: Steuern sind Raub.
Gut.
An der Stelle kann man vermutlich aufhören zu diskutieren.
Nimmt man aber einmal an, dass Steuern theoretisch einen Nutzen haben, dann geht es darum als Gesellschaft auszuhandeln, welche nötig sind und langfristig etwas wie Chancengerechtigkeit ermöglichen bzw. erhalten.
Und da habe ich lieber geringe Einkommenssteuern, die Arbeiten belohnen. Also Menschen, die echten Wert schaffen. Als dass das Abschöpfen von Gewinnen belohnt wird.
Und irgendwann lebst Du von passivem (unversteuertem) Einkommen?
Und andere - mit schlechterem Startlos - erwirtschaften die Gewinne für Unternehmen, die Dich dann steuerfrei auszahlen?
Klingt nach einer Traumwelt mit toller Anreizsetzung. /sic
Es macht hier keinen Sinn, das zu diskutieren. Unter Gerechtigkeit versteht jeder etwas anderes. Der Kanzler hat während Corona die Bazooka rausgeholt und bis heute unsere Steuern verschwendet. Deutsche Waffen tauchen bei algerischen Gangs in Frankreichs Ghettos auf. Meine Kinder sollen mit ner Jacke in die Schule weil die Heizung kaputt ist.
Zeit sich politisch zu engagieren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.