EU-Gesetz zum Verbot anonymer Kryptozahlungen kommt

Am 19. März haben die EU-Ausschüsse für ein neues Geldwäschegesetz gestimmt, das die Nutzung von Bargeld und Kryptowährungen einschränkt.

4 „Gefällt mir“

Da fühlt man sich doch gleich sicherer :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Jeder ist Terrorist, auch du !

4 „Gefällt mir“

IRONIE ON

WIR SIND ALLE RECHTS UND HOCHGEFÄHRLICH :joy:

IRONIE OFF

2 „Gefällt mir“

und über 10.000 Euro generell verboten

Das liest sich als würden alle Transaktionen über 10.000€ verboten sein.
Wie bezahlt man dann zb ein neues Auto oder ein Haus?

"Somit werden Barzahlungen…

  1. im geschäftlichen Kontext künftig über 3.000 Euro in anonymer Form und

  2. über 10.000 Euro generell verboten sein."

Also handelt es sich in beiden Fällen um Bargeld.

1 „Gefällt mir“

Ok es kommt also

Jetzt frag ich mich wie das ne Börse wie Bison umsetzten wird mit der Identifizierung bei der Transaktion von bitcoin vom ledger zur Börse

Was denkt ihr wie das aussehen könnte ?

Digital. Mit Signaturen/Signieren von Nachrichten. Und mit Herkunftsnachweisen.

Wenn zuvor von der Börse auf eine Adresse ausgezahlt worden ist, so erübrigt sich die Frage.

Ggfs. werden erste Börsen beginnen den xPub zu erfragen.

Ja dann ist es ja halb so wild für die jenigen denen es egal is wenn’s nicht anonym mehr geht

Banküberweisung

Das finde ich schon schwierig, wie bekommt man dann noch die Bitcoin vom wallet auf die Börse. Das bedeutet es wird so schwer, sie wieder in Euro umzutauschen, was macht man mit bitcoin wenn man sie nicht verwenden kann, irgendwann? Du hast irgendwann ein riesen Vermögen kannst aber noch nicht mal ein Haus damit kaufen!
Was wir mehr bräuchten sind dann Bezahlungen in Bitcoin oder Lightning mehr Geschäfte die Zahlungen annehmen.
Das Gesetz nimmt mir die Freiheit mein Erspartes frei ausgeben zu können wie ich es brauche oder möchte. Aber dafür sollte Bitcoin stehen eine Alternative.

2 „Gefällt mir“

Es gitb immer Wege und Möglichkeiten, vielleicht ist folgendes Video ganz interessant für dich :wink:?

1 „Gefällt mir“

IMG_0884

2 „Gefällt mir“

Moin also ich mache mir auch so meine Gedanke. Zu dem Thema

Allerdings habe ich es ja so verstanden das es weiterhin möglich ist auszuwachsen solange man sich identifizieren kann

Also so lange du damit kein Problem hast ist doch alles gut ?

Ein Schritt weiter in Richtung George Orwells Dystopie.

3 „Gefällt mir“

Zudem werden anonyme Transaktionen mit Kryptowährungen zu „hosted Wallets“ in jeglicher Höhe untersagt sein.

  • Was heißt das für mich als Bitbox-Benutzer (Unhosted Wallet)?
  • Kann ich dann nicht mehr an meine Börse (Hosted Wallet) BTCs transferieren?

Im Umkehrschluss heißt das, dass Du nur nicht-anonyme Transaktionen an „hosted Wallets“ (also Börsen) durchführen kannst.

Doch. Eben nicht anonym. Du musst nachweisen, dass Du die Adresse kontrollierst und zusätzlich die Herkunft nachweisen.

Heißt Du kannst nicht mehr das Geld, dass Du für den Verkauf von Substanz X auf Silkroad bekommen hast bei Börsen auscashen. Hast Du aber Coins auf Börse A gekauft, auf Dein unhosted wallet übertragen und schickst die Coins zu Börse B, dann handelt es sich um keine anonymen Coins, denn bei Börse A hast Du sicher einen KYC Prozess durchlaufen. Insofern kannst Du Börse B plausibel zeigen, dass es sich um Deine Coins handelt. Die Transaktion ist damit offensichtlich nicht anonym.

1 „Gefällt mir“

Wenn man über Apps wie 21Bitcoin oder Relay kauft wie sieht es da aus? Sind ja keine Börsen.

Broker und Börsen sind in dem Kontext das gleiche Spiel. Beide verwahren für Dich Deine Coins und sind somit als hosted wallets zu betrachten.

Beide bieten an auf das bitbox zu schicken. Welche Möglichkeiten habe ich um sie aus der bitbox wieder zu lösen falls ich mal Cash brauche?