EU-Gesetz zum Verbot anonymer Kryptozahlungen kommt

Im Idealfall an die gleich Börse zurückschicken und am Spot Markt verkaufen.

Da die Börse ja die Zieladresse bei der ursprünglichen Auszahlung kennt, kann sie dann natürlich auch bei der eingehenden Transaktion feststellen, dass es sich um die entsprechende Adresse handelt, die ja bereits an die Identität geknüpft ist.

Insofern liegt keine anonyme Zahlung vor.

…genau das ist ja auch der Sinn des Ganzen???

Es soll auf allen Ebenen unattraktiv gemacht werden, dem staatlichen Fiat-Gelddruck-System den Rücken zu kehren.

So kannst du Freiheit proklamieren - und gleichzeitig eine Art „finanzielle Selbstzensur“ erreichen.

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich nur hoffen, dass es Bitstamp für immer geben wird, sonst wird’s sicher komplizierter.

Sollte es Bitstamp irgendwann nicht mehr geben, müsste ich aufzeigen, dass meine Coins ursprünglich von deren Adresse (wo ich einst kyc gemacht habe) stammen. Oder muss ich dann vielleicht gar nichts machen und die Blutsauger verfolgen selbst nach woher meine Coins stammen? :thinking:

Die Apps sind keine Börse also in Zukunft lieber über eine Börse kaufen statt über Relay oder 21Bitcoin?

Oder die Börse stellt eine Art Signier-Anfrage und Du weißt damit nach, dass die Adresse unter Deiner Kontrolle ist. In Kombination mit einem Nachweis über Deine Identität sind die Coins damit ent-anonymisiert, womit einem Transfer auf die Börse nichts im Wege stehen sollte.

Wie gesagt: „Das ist gehopst, wie gesprungen.“

Ob Börse oder Broker macht in diesem Kontext keinen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Nicht witzig hast ne Menge Kohle im Alter kannst sie nicht nutzen,ha,ha
Es fehlen bezahl Annahmestellen

Ja, so wäre das nice, dass die das unter sich ausmachen, so wie beim Internetprovider-Wechsel :hugs:

Ist das nur deine Vermutung das auf diese weiße die Identifizierung wegfällt oder ist das ganz gewiss das es nur so sein kann ?

Mein Konto bei Bitstamp wurde bereits gesperrt, bis ich die Herkunft nachgewiesen habe.

Irgdnwie ist der heutige Tag ein Alptraum aus dem man gerne aufwachen würde ……

Jetzt wird erstmal generell gesperrt und man kuggt in die Röhre

1 „Gefällt mir“

Na klar :joy:

Geldwäsche und damit schwere Straftaten sind ein Problem. Dann mach doch mal einen bitcoinfreundlichen Vorschlag wie man dem begegnen soll.

Wie lief den der Nachweis Prozess ab und wie lange hat er gedauert ?

Das Problem ist doch, dass es immer schwarze Schafe geben wird die wirkliche Straftaten vollziehen. Aber alle Menschen unter Generalverdacht zu stellen und ihre Geldströme zu überwachen finde ich zumindest nicht gerechtfertigt nur um ein zwei Kriminelle mehr zu fassen. Es gibt auch andere Möglichkeiten Kriminelle zu finden als dem Geld zu folgen, gerade weil Kriminelle das wissen und sich dahingehend absichern können.

3 „Gefällt mir“

Na geil ey

Die Identifizierung wird nie wegfallen. KYC bleibt.

Da bin ich deiner Meinung.

Aber das es bei dem Gesetz um den Schutz des Fiat Systems geht, glaube ich einfach nicht.
Es ist einfach nur ein schlecht gemachtes Gesetz ohne Augenmaß.

4 „Gefällt mir“
  • Was sind anonyme Transaktionen?
  • Sind beim Mining die Bitcoin anonym und diese könnte ich nicht verkaufen?
  • Was ist wenn die Börse A insolvent gegangen ist und ich dort meine Coins gekauft habe? Kann ich dann trotzdem die Coins ohne Probleme an Börse B transferieren?
  • Was wäre hier die technische Umsetzung - digitale Signaturen der Addressen?
  • Was verstehst du unter „Herkunft nachweisen“?

Genau mich würde das auch mal interessieren was muss man da bei den Nachweisen den genau erbringen

Signaturen etc ich kann mir darunter nichts vorstellen gibts da ne Quelle im Forum wo man das erlesenen kann ?

Hier weitere Quellen zum Signieren von Addressen: