EU-Gesetz gegen Geldwäsche

Die Ausschüsse des EU-Parlaments stimmten vorgestern mehrheitlich einschneidenden Gesetzen zur verschärften Geldwäsche zu.

Anonyme Zahlungen in Kryptowährungen an von Anbietern betriebene Geldbörsen (hosted wallets) werden ohne Schwellenwert schon bei Minimalbeträgen untersagt.

Was bedeutet das genau? Wenn ich von meinem Ledger Kryptos z. B. zu Bison schicke, geht das nicht mehr? Oder wie soll das geprüft werden?

Weiß jemand etwas genaueres?

DAS ist in der Tat eine Frage, die noch vielen Kopfzerbrechen bereiten wird. Wer hat schon alle Belege von irgendwelchen Kryptobörsen, von Käufen, die vor Jahren stattgefunden haben und wo die Börsen teils schon verschwunden sind ? (Nuri, Bittrex etc.).

Die Reise endet erst mit dem erfolgreichen Auscashen.

Zum Glück gibt es ja neben HODL auch SPENDL.

Es werden immer mehr Orte, an denen direkt mit Bitcoin gezahlt werden kann.

Im Extremfall hilft auswandern. Ich habe gehört, dass El Salvador ganz schön sein soll.

Liebe EU, da ist noch etwas Getriebe im Sand!

5 „Gefällt mir“

Bei soner Aussage hat deine Reise scheinbar noch gar nicht wirklich begonnen

Ist natürlich keine schöne Entwicklung, aber eigentlich ändert sich doch damit erstmal nicht viel oder? Man braucht Nachweise, wenn man Sats an irgendwelche Börsen oder Custodial Dienstleister schickt. Das war in letzter Zeit ja sowieso immer häufiger der Fall. Zentrale Fiat-Offramps ohne KYC gibt es glaube ich nicht mehr viele. Im P2P Bereich sehe ich da keine Möglichkeit, wie man das unterbinden will.

Interessant wäre auch, wie man das bei Lightning handhaben will. Da ist die Transaktion ja erst wirklich onchain nachvollziehbar wenn irgandwann mal ein Kanal geschlossen wird.

Soweit ich das sehe, haben sie den P2P Handel auch explizit herausgenommen. Wäre ja auch verrückt, wenn der 12-jährige für das Rasenmähen beim Nachbarn Sats erhält und dann erstmal SOF prüfen müsste :sweat_smile:

Mit dieser Regelung werden mehr Leute P2P traden und damit hat die EU genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich wollten.

Applaus an die überbezahlten Allesregulierer.

Keine Ahnung haben (und nicht haben wollen), haptsache „hart“ durchgreifen im Kampf gegen die 446 Millionen Kriminellen in der EU.

na ja, bei Kleinbeträgen ist P2P kein Problem. Wenn du aber eine grosse Summe von Krypto zu FIAT via P2P umtauscht, dann fragt sich das Finanzamt „Wo kommt das Geld her?“. Da hast du denn wieder das Problem des Nachweises.

Das wird darauf hinauslaufen das du mit der HW eine Nachricht signieren musst in der du bestätigst das du die Adresse kontrollierst.

Das Finanzamt fragt eher nicht. Die Steuerregeln für einfache Käufe und Verkäufe sind ja schon sehr einfach geregelt.

Ok ok nehme wir an es wird sehr schwer über zb. Bison auszucashen…

Wie sieht’s denn aber mit Goldkauf mit bitcoin in Deutschland aus sehe da immer mehr Händel die das anbieten ……

Wäre doch ne Alternative

Wie zb. Hier ……überweisen sie einfach auf die angegebene wallet und sie bekommen ihr Gold

Oder bin ich da zu naiv ?

Demnächst findet man immer wieder Zivilfander auf Meetups, die versuchen BTC zu kaufen oder zu verkaufen. Dann sind wir gleichgesetzt mit Dealern von harten Drogen :joy:

GWG Prüfung ab 2k € Kauf: https://www.goldsilbershop.de/faq-bezahlung.html#Bitcoin

Ja aber es wäre möglich

Denn man identifiziert sich halt einfach

Wenn die Prüfung des externen Dienstleisters nach diesen EU-Regelungen erfolgt, ist damit nichts gewonnen.

ABer warum Gold? Da hat man doch am Ende das gleiche Problem :slight_smile:

Aber warum

Der Ersteller des threads hier schreibt ja sogar davon das die Krypto Börsen gar keine bitcoins mehr empfangen dürfen von einer hw?

Wenn man dann mit bitcoin wenigstens noch gold kaufen könnte nach einer Identifizierung wäre das doch besser als garnicht mehr auscashen zu können ?

Es geht um „anonyme Kryptozahlungen“. Vermutlich werden bei Goldkauf über 2000€ ebenfalls die Herkunftsadressen identifiziert/signiert werden müssen. Ist alles Spekulation solange es keine eindeutige Aussagen dazu gibt,

Ja na und was habe ich zu verbergen

Warum sollte man sich den nicht identifizieren?

Helf mir auf die Sprünge ?

https://linux-bildung.at/2023/10/ich-habe-nichts-zu-verbergen/

7 „Gefällt mir“