Etoro und Steuern

Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe seit einiger Zeit verschiedene Kryptowährungen auf Etoro gekauft (welche die man nicht transferieren kann) und weiß, dass man diese 1 Jahr halten muss, damit diese auch steuerfrei sind.

Das Problem ist jetzt: Die Leitwährung bei Etoro ist ja der US-Dollar, alle Käufe werden in US-Dollar getätigt und die benötigten Euro müssen ja vom eigenen Bankkonto ebenfalls in US-Dollar getauscht werden.

Kürzlich las ich, dass man bei Verkäufen darauf achten muss, dass bei einem Wiederumtausch von US-Dollar in Euro eben auch dieser Rücktausch steuerpflichtig wäre.

Ich bin darüber ziemlich geschockt, da ich dies nicht wusste bzw. ich weiß nicht, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe.

Kann mir irgendjemand sagen inwieweit das hier zutrifft und wie man das dann berechnen bzw. angeben soll?

Ich bin übrigens kein Daytrader sondern investiere langfristig, aber wenn das stimmen sollte wäre es ziemlich ärgerlich, da ich dann besser von Anfang an auf Plattformen investiert hätte, wo nur mit Euro gekauft wird. Ich bin zB mittlerweile auch auf Bitpanda - was ich vorher nicht kannte.

Kann jemand helfen?

Schon mal danke im Voraus

Natürlich trifft das zu.

Die rechnest (wie bei Krypto auch) den Gegenwert in Euro, um den Verlust/Gewinn gegenüber dem Dollar zu ermitteln.

Beispiel:

15.01.2022 → 100 Euro in $105,30 getauscht
20.01.2022 → $105,30 zurückgetauscht in 100,05 Euro

=> Gewinn von 0,05 Euro :slight_smile:

Nee, das siehst Du zu eng.

Die Gewinne hierbei sind absolut minimal und wenn Du 1 Jahr HODLst (wodurch Deine Kryptogewinne steuerfrei wären), kommst Du mit den Gewinnen aus $/€ nicht einmal in die Nähe der Freigrenze.

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ok, dann hat sich meine Befürchtung wohl bewahrheitet.

Aber noch eine Frage:
Ich investiere seit ca. 1 Jahr auf Etoro.
Seit dem ist der Dollar-Kurs gegenüber dem Euro ja stetig am sinken.
Heißt also, dass wenn das so weiter geht, wäre das sowieso irrelevant, weil ja kein Gewinn erzielt wird, oder?

Und 2. Frage: ist es richtig, dass der Freibetrag bei 800 Euro liegt? (Also damit ist jetzt nicht der Freibetrag für Veräußerungsgewinne von Kryptowährungen gemeint, der liegt ja bei 599,99 Euro. Was ich meine ist dieser Pauschsparbetrag, der ja für das Tauschen herangezogen wird)

Pauschbetrag fürs Tauschen?

Für Kapitalerträge hast Du einen Sparerpauschbetrag von 801€, aber der hat mit Veräußerungsgeschäften nichts zu tun.

Ich kann Dir nur wirklich sehr das Steuer-FAQ ans Herz legen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

HODler,

danke für deine Antwort.
Du hast natürlich recht, ich meinte den Sparerpauschbetrag :smiley:
Dieser beträgt also 801 Euro - danke.

Und ja, dass dieser nichts mit den 599,99 Euro bei Veräußerungen von Kryptowährungen zu tun hat, schrieb ich ja

Jein: Einen Verlust kannst Du bei einem Gewinn geltend machen.

Warum fragst Du dann? :thinking:

„Warum fragst du dannn?“

Weil ich mir eben nicht sicher war wie hoch dieser Betrag wirklich ist ^^