Ethereum Staking , aktueller Stand

Hallo zusammen, Hallo Roman,

mich würde sehr interessieren wie der aktuelle Stand rund um Ethereum Staking ist.
Kann man schon staken?
Wann gehts los?
Was muss man machen?

Ich finde leider keine Auskunft mit der ich was anfangen kann.
Eine step-by-step Anleitung ,so wie du Sie super gut bei Cardano gemacht hast, wäre echt Klasse!

GLG Pardy Baer

Hast du mal eine Suchmaschine benutzt?
Ich konnte gleich alles notwendige finden:

Da steht auch genug zur aktuellen Situation

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine (wie ich finde) hilfreiche Info-Seite zum Staking-Stand bezüglich des Mainnet-Starts:

Stand 23.11.2020 - 17:12 Uhr:

358,880 ETH already staked and counting.
The eth2 network needs to reach at least 524,288 ETH,16,384 validators,to launch the mainnet.

2 „Gefällt mir“

Geschafft! :grinning:

4 „Gefällt mir“

Bitcoin swiss hat aufgefuellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ging dann doch auffallend schnell. :smiley:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

bin wohlhabend ,aber dumm was das angeht :smiley:
Würdet Ihr aufgrund der Risiken davon abraten?

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht auskennst, wuerde ich dir eher davon abraten. Aber wenn du dich einlesen moechtest kann ich dir diesen Artikel empfehlen:

Wichtig zu wissen ist, wenn deine Node nicht laeuft wirst du bestraft und verlierst gestakete Eth. Zudem deine Eth sind so lange nicht verfuegbar bis ETH 2.0 live geht! (1 - 2 Jahre mindestens)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

das hat Cardano irgendwie viel besser hingekriegt!

Hallo ich bin neu in dieser ganze Szene und lese eifrig mit.

jetzt habe ich vor Kurzem gelesen das man bei Kraken in einen Ethereum 2.0 Staking Pool mit geringerem Einsatz wie 32 Etheruem investieren kann.

Habe aber noch nichts gefunden. Ein Tutorial oder so. In deutsch wäre nicht schlecht

Ist zwar in englisch, aber wirklich nicht schwer zu verstehen:

  • im Menü auf „Staking“ klicken
  • bei „Ethereum (ETH)“ auf „STAKE“ klicken
  • Menge an ETH angeben, die man staken will
  • fertig
1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich relativ neu in der Crypto-Welt (seit Januar 2021), aber habe schon einige Cryptos gekauft über eine Exchange und lagere diese in einem Hard Wallet. Nun bin ich auf die Thematik des Staking von ETH gestossen, wobei einige Exchanges die Möglichkeit anbieten auch mit weniger als 32 ETH am Staking teilzunehmen. Mir sind die grundsätzlichen Pro’s und Con’s bekannt wie z.B. das Locking im ETH 2.0 Contract.

Meine Frage nun: was passiert wohl mit den gestakten ETH wenn das ETH 2.0 Update nie erfolgreich beendet wird? Würden die dann verloren gehen? Es müsste dann doch mindestens wieder einen Umtausch in ETH 1.0 geben, oder? Wie seht ihr das bzw. wie schätzt ihr das Risiko ein? Ich bin grundsätzlich ein HODLER und finde die Idee vom Staking super, ringe aber momentan hin und her ob ich staken soll oder nicht bzw. was das Risiko ist wenn das Update nie erfolgt.

Diese Option gibt es nicht. :slight_smile:

Dass Du Deine ETH(2) ohne jegliche Gegenleistung verlierst, weil das Update nicht so funktioniert bzw. so umgesetzt wird, wie geplant? 0%

Da ist es eher wahrscheinlich, dass Du Deine ETH durch eine Exchange verlierst, weil die sich mit den ETH aus dem Staub machen.

Bitte den steuerlichen Aspekt berücksichtigen.

Aber ja: 4% bis 16% sind schon echt verlockend.

Daran glaube ich nicht. Hinter ETH stehen so viele Leute, Firmen und Organisationen. Da wird man nicht einfach einpacken und die Idee verwerfen.