Ethereum: Die Mutter aller bewussten Irreführung

Mich würde trotzdem interessieren warum es für dich hier nur zentral und dezentral gibt?

Nur um das klar zu machen:

Wenn ich in anderen Threads umgangssprachlich von zentral oder dezentral spreche, würde ich Ethereum (im Speziellen ETH2.0) auch als zentralisiert bezeichnen.
Aber wenn es darauf ankommt, muss man finde ich genauer differenzieren und eigentlich auch erst einmal definieren, was man unter „Dezentralität“ versteht. Ein fehlendes gemeinsames Verständnis wurde schon anderen Threads zum Verhängnis.

Ich hatte hier mal ein paar Aspekte aufgelistet: Warum kritisiert Roman, dass andere Projekte auch ein Coin zur Verfügung stellen? - #15 von skyrmion

Vergleiche das doch mal mit unserer üblichen Argumentation bei Bitcoin.

Wir argumentieren immer damit, dass die Full Nodes darüber entscheiden, was Bitcoin ist. Was ist der Unterschied bei Ethereum?

Bei Ethereum wird im Wesentlichen von der Foundation über SW Anpassungen entschieden. Aber wer zwingt die Nodes dazu, diese aufzuspielen?
Beim London Hard Fork gab es durchaus lange Diskussionen. Auch beim Übergang auf ETH2.0 wird kein Miner gezwungen, das Mining aufzugeben und das aktuelle Ethereum fortzuführen.

Letztlich alles Marktentscheidungen. Was die Nutzer weiterhin nutzen wollen wird fortgeführt. Falls „die
Großen“ sich nur untereinander absprechen oder nicht mitmachen wollen, muss man eben selbst Full Nodes und Stake Pools betreiben. Dass das schwierig ist, ist ein berechtigter Kritikpunkt.

Was natürlich bleibt ist das ETH Vermögen von Vitalik bzw. der Foundation und anderen großen Teilnehmern.
Ich kenne mich da nicht im Detail aus. Aber falls auch bei ETH2.0 geplant ist wichtige Entscheidungen per on-chain Voting zu treffen, ist das für mich der größte Kritikpunkt. Und ein großer Stake vergrößert sich von alleine überproportional im Vergleich zu kleinen Stakes.

Behauptet auch niemand, da es eben nicht schwarz/weiß ist. Was ich sagen wollte ist, dass ich einen gewissen Respekt davor habe, wenn Vitalik die potentielle Zentralisierung der Stake Pool Betreiber (Block Producer) selbst offen anspricht.

Er wirbt nicht einfach damit, dass Ethereum dezentral ist, sonder differenziert genauer. Falls es für dich keine Abstufungen von Dezentralität gibt, macht das natürlich keinen Sinn.

4 „Gefällt mir“