Ether auch auf Bluewallet möglich?

Da ich eben das Video wegen der Nuri-Insolvenz gesehen habe, möchte ich auch auch meine ETH abziehen, habe aber leider nur die Bitbox-BTC-Only-Version. Welche Softwarewallet bietet sich an?

MEW

Hast du bereits mehr Infos ? Würde mich auch interessieren

Inzwischen habe ich mir als Lösung gedacht, mir statt einer SW-Wallet eine andere Börse einzurichten (die ich ja eh brauche, da ich nur NURI nutze) - kann ich dann nicht dann von NURI auf die neue senden? Vorausgesetzt dass Senden in der App funktioniert endlich wieder…

@sutterseba weißt du das?

Wenn auf der neuen Börse /Wallet dein wunschcoin/Token gelistet ist, kannst du hinsenden, dir wird ja beim einzahlen eine entsprechende Adresse generiert.
Börse Stuttgart hat z.B. auch eth. Binance auch und natürlich viele andere, auch Softwarewallets => mew.
Hoffe die Betroffenen bekommen ihre Funds noch runter von nuri.

Argent ist auch nett, aber eher für größere Summen gedacht.

Ich habe mir jetzt einen Account auf BSDEX erstellt und die ETH dahin gesendet… muss ich sonst was beachten? Kann jemand auf mich zukommen und was von mir fordern? Eine offizielle Mail von NURI habe ich auch noch gar nicht bekommen…

Das hast du erstmal richtig gemacht alles von nuri wegzutransferieren und zu bestätigen, dass dies unter den gegebenen Situationen überhaupt möglich war, das sollte auch andere Beteiligte beruhigen.

Was sollte jemand von dir fordern wollen, versteh ich nicht.
Wenn die Beträge Aus deiner Sicht es erfordern, lege dir einen Multiwallet zu und transferiere dort darauf.

Lt. offiziellem Statement sollte nuri alle Kunden bereits angeschrieben haben.

Solange BSDEX bzw. deren Partner Solaris nicht insolvent ist oder gehackt wird, sind deine Coins dort sicher. Sollte das aber passieren, sind die Coins weg und du musst zumindest vertraglich nicht entschädigt werden.

Die Coins auf der Börse gehören praktisch nicht dir, sondern der Börse. Beim Nuri Vault war das z.B. anders; dieser entspricht einer eigenen Software Wallet.

Du bist doch schon einige Zeit hier unterwegs. Kauf dir eine Hardware Wallet oder richte dir wenigstens eine non-custodial Software Wallet ein.

Hilfe bekommt man hier doch auch, falls es Probleme gibt.

Um Coins zu kaufen gehört BSDEX natürlich zu den sehr empfehlenswerten Börsen. Alternativ auch Kraken.

Du kannst mit manchen Services auch direkt (etwas teurer) Bitcoin kaufen und dir auf deine Wallet senden lassen, siehe z.B.:

Tutorial - Blitzschnell Bitcoin kaufen (Blue Wallet/Pocket) - YouTube

1 „Gefällt mir“

Irgendwo stand etwas davon, das Gläubiger auf einen zukommen könnten oder so… daher meine Frage. Und nein, ich habe immer noch keine Post von Nuri

Ich habe nur die BTC only Version der Bitbox, jetzt muss ich mir überlegen, auch für ETH extra eine HW-Wallet zu kaufen :roll_eyes:

Wieso hast du nur die Bitcoin only version wenn du nicht nur bitcoin only besitzt??

Ach so, das ist echt blöd…

Ich weiß ja nicht, um welche Beträge es sich bei dir handelt. Falls du den Verlust der Altcoins wie Ethereum in einem sehr unwahrscheinlichen Fall verschmerzen könntest, kannst du sie natürlich auch auf BSDEX lassen.

Ansonsten würde ich mir wenigstens eine non-custodial Software Wallet einrichten. Dass man die Mnemonic ordentlich sichern sollte, weißt du ja schon von der Bitbox.

Falls es sich um große Beträge handelt, würde ich mir auf jeden Fall noch eine HW Wallet zulegen. Die Frage ist dann nur, ob vielleicht noch andere Coins dazukommen, welche auch die Bitbox Multi-coin Edition nicht beherrscht. Der Ledger Nano ist bei Altcoins wesentlich flexibler.

BTC will ich hodln, ETH wollte ich mich ein bisschen ausprobieren, um zu schauen, ob ich im Jahr von den 600 Euro steuerfreien Gewinn profitieren kann… daher sehe ich es nicht nötig, das hin- und her zu schicken

Nein, andere Coins würde ich nicht wollen, zu viel Stress :face_with_spiral_eyes:

Habe damals echt überlegt, mir die „normale“ BB zu holen… naja, schauen wir, was passiert. Früher oder später wollte ich eh auf eine andere Börse…