ETH ist jetzt ein Rohstoff

Der nächst logische Schritt wäre der MSCI Crypto

1 „Gefällt mir“

Wird der Kryptomarkt der nächste große Finanzkollaps? Als hätte es die Immobilien- und Dot-Com-Blase nicht gegeben…

Die Frage kam mir die letzten Tage auch immer häufiger

Jupp… wird auch der Reputation und Entwicklung von BTC schaden, auch langfristig (wenn man langfristig als 10 bis 20 Jahre definiert)

Haben wir das nicht eh alle vier Jahre?

Wohl eher nicht. Im Vergleich zur Immobilienkrise 2007 dürften sämtliche Kryptowinter marginal gewesen sein.

Das stimmt zwar, allerdings sind für Aktiengesellschaften die regulatorischen Vorgaben, nach meinem Verständnis, wesentlich höher als sie für Ethereum zutreffend sind. Das dürfte für Institutionen schon eine Rolle spielen.
Inwiefern selbige in Einzelaktien investieren (was ich stark bezweifle), sei auch mal dahingestellt - da dies auch ein sehr hohes Risiko bedeuten würde, was eigentlich entgegen der Interessen der Aktionäre sprechen sollte.

Bin ich mal gespannt, ob das so kommt. Immerhin werden Unternehmen eine deutlich umfangreichere Risikobewertung vornehmen, als dies für Privatpersonen üblich ist.
Daher werden diese sich auch nicht von Altcoin-Influencern auf Youtube beeinflussen lassen. Da werden eher Firmen wie Microstrategy als Blaupause analysiert werden.

Wenn die Unternehmen und Institutionen hier ihre Hausaugaben machen, dürfte doch der Großteil auf den BTC-Zug aufspringen oder siehst du das anders?

2 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ein valider Punkt und wäre wünschenswert. Aber Gier gibts auch bei Unternehmen.