ETH als colleteral - steuerlicher Vorgang?

Hi, wenn ich ETH (vor 10 Monaten gekauft) als colleteral einlege um dai zu generieren. Ist das ein steuerpflichtiger Vorgang?

Wäre sehr glücklich wenn das jemand genau weiß! Danke

Ich bin kein Steuerberater, aber das klingt für mich nach einem Staking-Vorgang.

Du hinterlegst etwas und bekommst etwas dafür.

Also: Ja.

1 „Gefällt mir“

Wenn über 600 Euro Gewinn sogar Einkommenssteuerpflichtig, also rund 45% Steuer. Nach deutschem Recht drohen empfindliche Strafen für die Steuerpflichtigen, die Teile ihrer Einnahmen verschwiegen haben. So kann es beispielsweise zu hohen Geldstrafen kommen. Auch eine mehrjährige Gefängnisstrafe ist möglich. Hinzu kommen hohe Zinsforderungen (derzeit 6 Prozent pro Jahr).
z.B. 10.000 Euro hinterzogen
Hier wird in der Regel eine Geldstrafe verhängt, die in etwa einem Jahresnettoeinkommen des Steuerpflichtigen entspricht.

Nein. Du zahlst bei 600 Euro Gewinn keine 45% Steuer.

In Deutschland findet bei der Einkommensteuer der progressive Steuersatz Anwendung. Je mehr zu einnimmst, desto höher ist die Steuer.

Für den Spitzensteuersatz von 42% müsstest Du schon mehr als ~57.000 Euro im Jahr verdienen.
Wenn Du sogar über ~270.000 Euro im Jahr verdient hast, greift die „Reichensteuer“ und dann bist Du bei 45%.

Sollte Dein Einkommen in diesen Bereichen liegen, werden Dir die 600 Euro ziemlich egal sein.

Wenn Du wirklich nur 600 Euro Gewinn hast, liegt der Steuersatz bei 0%.

1 „Gefällt mir“