Lieber Blocktrainer, liebes Team und liebe Community,
wird der Bitcoin Preis erheblich fallen wenn Staaten wie Deutschland oder die USA beschließen die Gewinne durch das Asset zu besteuern? Ich stelle mir dabei vor, dass nach der Bekanntgabe ein erheblicher Abverkauf stattfinden wird.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder wird das die Anleger wahrscheinlich eher wenig beeinflussen?
Bisher ist sicher noch nichts passiert seitens der Finanzbehörden, doch sollte es ein Gesetz geben das die Börsen verpflichtet die Nutzerdaten (KYC) und Umsätze herauszugeben, dann werden einige in „Trader“ ganz schön in die Röhre schauen, denn gewisse Trades sind 10 Jahre steuerpflichtig, und da fallen nicht nur ein paar % an, nein, darauf gilt Einkommenssteuer, und das sind grob zwischen 40-50% PRO GEWINN, d.h. man ist verpflichtet über 600€ Gewinn seine Steuer zu machen und abzugeben. Steuerschulden sind fast so schlimm als wenn man einen umbringt. Das Thema wird jetzt noch etwas stiefmütterlich abgegolten, aber ich denke mal, da werden viele mit einem Bein schon hinter Gittern sitzen.
ALLE Trades sind 10 Jahre steuerpflichtig oder genauer gesagt: Steuerhinterziehung kann 10 Jahre lang verfolgt werden.
Wer also 2017/2018 getradet und keine Steuern bezahlt hat, dem kann das noch in 2027/2028 auf die Füße fallen, auch wenn aktuell niemand aktiv nach Krypto-Steuersündern sucht.
Falsch. Siehe hier:
Nein, das ist auch falsch. Du bist verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, wenn Du neben Deinen „normalen“ Einkünften (z.B. Lohn) ein zusätzliches Einkommen von > 400 Euro hast.
Nicht in diesem Forum.
Ja, ich befürchte auch, dass es für einige noch eine böse Überraschung wird. Vor allem bei dem ganzen DeFi-Hype-Zeugs…
Ich find’s auch gut, dass Du das Thema ansprichst, aber nichtsdestotrotz möchte ich Dich bitten, nur Fakten zu teilen und diese entsprechend zu recherchieren. Falsche Informationen helfen niemandem.