Eth 2.0 Besteuerung

Hallo,
ich bitte zu aller erst um Entschuldigung für meine Frage, da diese leider einen steuerlichen Hintergrund hat und ich weiß das man keine Steuerratschläge geben sollte.
Dennoch wurmt mich dieses Thema sehr und ich hoffe jemand könne mir die Augen öffnen.

Ich möchte gerne ca 10x Eth welche ich ca vor 6 Monaten gekauft habe, bei Binance staken. Da ich nun aber gute Gewinne bei den Coins habe, weiß ich nicht ob meine Eth Gewinne beim staken realisiert werden oder ob meine Coins eingefroren werden und ich 1 zu 1 meine coins später zurück erhalte. Dadurch würde ja kein Verkauf und keine Realisierung von Gewinnen stattfinden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch einen schönen Abend.
LG Phenix

Das ist richtig. Allerdings ergeben sich durch das Staking neue „Steuerregeln“ und die solltest Du klären bzw. dessen solltest Du Dir bewusst sein, bevor Du mit dem Staking beginnst.

Klo-Lektüre:

Genau genommen schon. Du nimmst deine ETH und bekommst ETH2 und gibst diese zum Staken ab. Da die Kurse soweit ich weiß identisch sind, sollte es aber egal sein oder?

Leider nicht, da ich bei einem Verkauf Gewinne realisiere und danach Neukauf müsste ich versteuern. Dann schonmal vielen Dank.
Dann warte ich noch 6 Monate und geh auf Nummer sicher. Aber vielen Dank

@Phenix18

Denk dran wenn es nur ein Tag drunter ist, beist du in den sauren Apfel.
Solltest dir am besten alles notieren und besser paar Tage länger warten als genau auf den Tag.
Zumindest würde ich das so machen.

Schönen Abend noch…

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen…

Zwar musst Du dann (nach aktueller Rechtslage und Aussagen viele Stb.) immer noch die Rewards versteuern, aber zumindest kannst Du den Stake jederzeit steuerfrei rausnehmen und verkaufen.

Die 6 Monate lohnen sich. :slight_smile: