Esim mit Bitcoin ⚡ Lightning gekauft - was ist das? (Firmware oder Software?)

Ich habe auf den Post eines Users hin eine eSIM mit Bitcoin Lightning gekauft.
Leider bin ich notorischer Shitcoiner und habe es auch so gekauft wie ich Shitcoins kaufe (keine Ahnung was das ist aber ich kaufe es trotzdem weil hört sich geil an), also ich habe gar kein Handy, was eSIM-fähig ist.
Meine Frage:

1. ist das eine reine Frage des Betriebssystems (Software)?
  2. oder braucht es spezielle Firmware/ Hardwarekonfiguration dafür?

Falls 1) ginge es mit dem freien Lineage Betriebssystem so etwas zu installieren? Hat da jemand Erfahrung?

PS: Ist das sowas wie eine Hardwarewallet für SIM-Karten? Dann müsste es doch sowohl Hardwarechip- als auch Softwareoption geben, zumindest in einem freien Betriebssystem wie LINEAGE, oder?

Ah, sehr interessant, mich würde interessieren wie das genau mit der Abrechnung funktioniert.
Ist das dann eine art Prepaid-Karte?

Es handelt sich hierbei um eine normale SIM nur eben als Digital-Version.
Sprich, dein Handy muss das unterstützen, sonnst kannst du damit nichts tun.

Du bekommst damit dann auch eine neue Telefonnummer zugewiesen.

Ja, genau, ist auf jeden Fall prepaid.
Telefonnummer (gegen Aufpreis) nur Voice-in, damit die sich scheinbar das KYC sparen können aus rechtlicher Sicht…

Die Frage ist halt: was ist mein „Handy“? Im Grunde ist es doch auch nur ein Computer und einen Chip müsste man doch auch Emulieren können, solange ein offenes OS genutzt wird, oder?

Irgendwie scheint es schwer zu sein an non-Mainstream (Apple/ Google) Geräte ranzukommen, die eSIM-fähig sind.

Also eine eSIM ist eine stink normale Simkarte zB für Smartwatches die zu klein sind um einen SIM karten slot zu haben oder damit nicht mehr Wasserdicht sind.

Und Google ist dein bester Freund!

Diese eSim ist unglaublich teuer!
Da flattert ziemlich schnell eine hohe Rechnung ins Haus.

Google-Handys soll man doch gut platt machen können um andere Software
zu installieren. Oder spricht das was gegen?

1 „Gefällt mir“

Kannst du das vielleicht genauer erklären, wieso die Rechnung so hoch ist?
Wie nutzt du das ganze? Für den normalen Alltag?

Ich wurde solche Sim-Karten nutzen um mich zu Beispiel bei WhatsApp anzumelden, nutzen würde ich die App dann nur im W-Lan. Oder wenn ich mich wo anmelde und die eine Telefonnummer wollen.

Ich nutze sowas überhaupt nicht und würde auch jedem davon abraten.
Sie verrechnen dir 0.006174 Cent pro Mb

Ich habe eine Nutzung von ca. 18 GB pro Monat.
Diese eSim würde mich somit 110.- pro Monat kosten.
Nein, Danke.

Das wars dann auch schon mit Anonymität…

Habe oben den Anwendungsbereich beschrieben wo für es Sinn macht.

Es geht sich darum, dass man seine Nummer wie bei Signal Telegramm oder WhatsApp angeben muss. Was eh kein Sinn macht. Warum wollen die eine Telefonnummer haben. Dafür macht es Sinn.

Zu der w-lan Thematik.Über deine ip weiß man noch lange nicht alles. Es gibt vpn‘s. Und wenn du der VPN nicht traust wird es bestimmt möglich sein deinen kompletten Router über Tor laufen zu lassen

Wenn du das Nicht nutzt, wieso rätst du davon ab ?

Wenn man irgendwo eine Nummer angeben muss, ist das top. Es geht sich darum das irgendwelche Firmen nicht deine echte Nummer haben. Diese kann verkauft werden oder durch ein Hack geklaut werden.

Da gibt es tausend einfachere Möglichkeiten mit virtuellen (fake) Telefonnummern.

Dein Provider hat trotzdem deine Verbindungs- und Nutzungsprotokolle

Weil der Preis wie bereits oben erwähnt pure Abzocke ist.

Versteh ich nicht.

Diese Angstmacherei wird überbewertet. Firmen können diese höchstens zu Werbezwecken nutzen, tun sie (grösstenteils) aber nicht.

Meine Telefonnummer kann mir kein Hacker wegnehmen. eSim Aktivierungen sind da etwas heikler.

Darum geht es sich nicht.

Beispiel. Die Firma Meta hat deine Nummer wegen WhatsApp. Meta wird gehackt. Durch deine Telefonnummer weiß man wer du bist. Das führt zum Beispiel zu Identitätsdiebstahl. Oder man weiß wo du wohnst. Darum geht es sich.

Sorry, aber der einzige Bezug zwischen diesem Forum und dem Tread ist, dass ein Produkt mit Sats gekauft wurde.

Eine E-Sim als Produkt hat keinen technischen Bezug zu BTC.

Ja, Du hast recht. Die Google Pixel ab Version 4 haben alle eSIM on-board und lassen sich kurioserweise zudem noch besonders leicht auf ein alternatives OS flashen

Ja, es ist scheinbar tatsächlich ein Hardware-IC, stinknormal würde ich ihn aber nicht nennen, da die sensiblen Userdaten (IMEI & Co.) ja offenbar beim User vor Ort und nicht im SIM-Karten Werk aufgespielt werden müssen. Quasi ein aufgelöteter, (wieder-)beschreibbarer SIM-Rohling

…indirekt gibt es einen Bezug, nämlich dass der gesamte Vorgang non-KYC und ohne Versand erfolgt und das geht naturgemäß nur, wenn keine physische SIM versandt wird, sondern der „Versand“ rein digital erfolgt.
Use Case z.B. wenn Du Hals-über-Kopf ins Ausland gemeddelt bist und nun merkst, dass Du keine Daten hast. Oder Du zu lange im Ausland verweilst, weil dann üblicherweise dein Heimattarif auch innerhalb der EU irgendwann ausläuft.

Habe mir mal ein gebrauchtes Google Pixel 4 bestellt. Mal schauen, was da so geht :slight_smile:

Für diesen Anwendungsfall bräuchtest Du allerdings die Variante mit Voice/SMS incoming Nummer, die gleich mit 59$ zu Buche schlägt

Korrekt. Völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach. Pro Jahr

1 „Gefällt mir“

Bist du der Entwickler dieser eSim?

Ich bin kein Entwickler dieser e -sim

Nachtrag: Google Pixel 4 spielt einwandfrei mit der https://silent.link E-SIM
…sogar mit „Custom ROM“ „Graphene OS“
Daumen hoch :+1:

Nachtrag 2: Bei dem günstigen Angebot erhielt ich eine polnische Rufnummer, die aber nur für Datenroaming genutzt werden kann (wie beschrieben). SMS und Sprache sind komplett gesperrt.

1 „Gefällt mir“