influenzeriere halt einfach mal was vernünftiges ![]()
will ich nicht, ich will nicht mit dir egal = gleich sein ![]()
Jetzt lass’ ich diesem Kerl/in/x ein gewisses Lob zukommen, ist auch wieder nicht recht ![]()
beim Doc hab ich schon lange aufgegeben ^^ also zurück zu Thema. Könnt euch ja private messages zum Streiten zukommen lassen ![]()
Du vergleichst jetzt wirklich die Verantwortung von Influenzern mit denen von Eltern?
Brauchst dich wirklich nicht wundern, dass keiner mehr mit dir reden will.
Mal ganz ehrlich, was soll der Rotz? Es ging darum, dass rumgejammert wurde weil die eigenen Erwartungen und Entscheidungen nach der Meinung von dritten ausgerichtet waren.
Aber was haben denn die schrecklichen Influenzer wirklich gesagt?
Roman gucke ich kaum noch, aber soweit ich weiß sagt er stets und immer, eigene Meinung bilden und ihm nix glauben.
Sunny prollt gern rum, hat aber auch immer gesagt was er erwartet und wie er handeln wird - nicht dass es so kommen muss.
Nico Jilch ist einer Objektivsten überhaupt und bringt alle möglichen Seiten zusammen.
Hotel Marc ist ein Kasper und bitte - wer nimmt den ernst?
Marc Friedrich - wirklich?
Wen meint ihr noch?
Wo ist denn der Unterschied zu der Verantwortung Kindern gegenüber?
Ach ja, die Gesetzgebung…
(Aber darum geht es ja nicht.)
Und sonst?
So wie Kinder nicht viel wissen und den Erwachsenen der tatsächlich oder vermeintlich viel mehr weiss und mehr Erfahrung usw. hat als Autorität und Kompetenz wahrnehmen, so wird auch ein “Erwachsener” den Finfluencer mit ein paar Hunderttausenden Abos als kompetent wahrnehmen.
Kinder wissen nicht alles. Erwachsene aber auch nicht.
Man hat auch Erwachsenen Mitverantwortung gegenüber.
Das ist der Punkt.
Du bist einfach nicht in der Lage zu abstrahieren.
Das sehe ich ganz anders. Aber jeder darf sein Meinung haben. Dem Teil davor stimme ich zu.
Diese Debatte ist halt ein schönes plastisches Beispiel für den asozialen Egoismus in der Libertären/Bitcoinbubble.
Wenn jeder nur für sich selbst verantwortlich ist, dann kann man eben auch jeden über das Ohr hauen, manipulieren usw. Hauptsache man zieht seinen Nutzen daraus und es ist halt irgendwie noch legal.
Braucht dann eben auch keinen zu interessieren. Die haben ja alle selber Schuld.
Genau darauf läuft es dann hinaus und das war es wert das deutlich zu machen. ;)
(Dann braucht auch keiner mehr erzählen, dass man sich freiwillig um andere kümmern würde in solch einer Gesellschaft usw.)
Und übrigens trägt die Politik natürlich dann auch keine Verantwortung abseits von Legislative und Exekutive. Also das politische Klima usw. Das machen die Menschen alle ganz eigenverantwortlich und jeder für sich allein! ;)
Also dann braucht mir von euch auch keiner mehr erzählen, dass die Politik oder die Medien Verantwortung für irgendwas hier im Land hätten. ;)
Es geht nicht nur um die Influenzer, bei denen die täglich oder fast täglich jede Kleinigkeit kommentieren und immer im Nachhinein einen Grund finden warum der Kurs gestiegen oder gefallen ist, merkt man sehr schnell, dass es vorallem Kaffeesatzleserei ist.
Nein, jeder der öffentlich positiv über Bitcoin gesprochen hat, kam mit hohen Gewinnerwartungen, mindestens 30% p.a. in 4 Jahren, jedes Jahr im Schnitt 150% Gewinn (Roman vor 4~5 Jahren)…
Das stimmte ja alles zu dem Zeitpunkt. Der Fehler war anzunehmen dass man vergangene Daten einfach hochrechnen kann.
Fast jeder kam zuerst wegen den Gewinnmöglichkeiten.
Der Black-Rock ETF ist super erfolgreich, aber jeder Anleger kam wegen den Gewinnaussichten, Eigenverwahrung spielt für diese Anleger keine Rolle, obwohl das ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal zusammen mit der Mobilität ist.
Auch wenn ich mich von eineigen Meinungen bekannter Influencer etwas zu sehr beeinflussen ließ, war es eigentich gar nicht meine Absicht jetzt die Schuld abzugeben. Habe ich glaube ich so direkt auch nicht gesagt. Im Grunde wollte ich nur anmerken, dass es mir derzeit schwer fällt Gründe zu finden, warum Bitcion die nächsten 5 Jahre viel besser performen wird als der Aktienmarkt. Und ehrlich gesagt hab ich in den mittlerweile 129 Kommentaren hier noch nichts gehört, das micht irgendwie umstimmen könnte. (Leider ;-))
Eigenverwahrung, Möglichkeit der Mobilität, außer bei Gold in Eigenverwahrung ist dein Kapital nirgends so gut geschützt wie bei bitcoin.
Hausaufgaben wieder auf andere schieben? Danach meckern, dass es nicht passt?
Nein danke ![]()
Da sind wir uns einig ![]()
Ja, das sind gute Gründe für Bitcoin. Ich sehe aber derzeit nicht, dass das in nächster Zeit bei der großen Masse ein Argument wird. Vielleicht fehlt es mir auch an Fantasie.
als der Aktienmarkt…?Welchen meinst du?welche Aktie genau?Oder alle Aktien gleichzeitig? „Der Aktienmarkt“ hat noch nie besser performt als Bitcoin, weil die meisten Aktien nach unten laufen. Es gibt nur einige wenige Aktien, die den gesamten Schnitt eines Indexes hochziehen. Wenn du mir sagst, welche Aktie in den nächsten Jahren besser performen wird als Bitcoin wäre es schon mal eine Aussage. Aber so…
Wenn einem selbst nichts mehr einfällt, wird man doch andere fragen dürfen…
Ich meine den globalen Aktienmarkt. Also einen stinknormalen großen ETF wie zb. MSCI World oder FTSE All World.
Hast du ein aktives Problem, was du versuchst mit Bitcoin zu lösen?
Ich denke nein, daher wird es für mich unmöglich sein deine Sicht zu ändern.
Du siehst Bitcoin nur als “Investment“ um mehr “Geld“ am Ende zu haben.
Der Vorteil ist offensichtlich. Viele haben ihre Ersparnisse mit Bitcoin vervielfacht, selbst nachdem sie später dazu gekommen sind. Während du also von Glauben und Hoffnung sprichst, ist es für viele einfach eine Realität in nackten Zahlen. Bitcoin funktioniert praktisch seit vielen Jahren. Da ist sehr viel, wo du „sonst nichts“ siehst.
Vom persönlichen Gewinn abgesehen ist es Spieltheorie und Logik. Knappheit zählt, Dezentralität zählt, Eigenverwahrung zählt. Jede dieser Eigenschaften ist erstmal in der Theorie ein unbestreitbarer Vorteil. Bleibt die Frage, ob die physikalische Implementierung dieser Ideen ausreichend sicher ist. Und da gibt es wenig Spielraum für Zweifel. Wir können über Kryptographie sprechen, über Quantencomputer, oder soziale Dynamiken im Umgang mit Bitcoin, über politische Implikationen, oder über globale Naturkatastrophen. Aber Bitcoin hat diese vorteilhaften Konzepte in der Realität bisher sehr gut gehalten.
Du kannst alles in Zweifel ziehen. Du kannst dich fragen, ob Computer auch in 20 Jahren noch gefragt sind. Aber es ist klar, dass du dich mit solchen Sorgen auf einer extrem spekulativen Ebene bewegst. Und bei solchen Ansprüchen gibt es auch keine bessere Alternative. Man muss am Ende mit Risikobereitschaft bauen und schauen, was die Zukunft bringt. Aber diese Zukunft besteht nicht nur aus Glauben und Hoffnung, sondern aus sehr vernünftigen und praktischen Überlegungen, die Stand heute wunderbar funktionieren. Menschen sind nicht perfekt, aber was die Bitcoin Pioniere da geschaffen haben, erfordert viel Arbeit. Was du als Religion bezeichnest, war in Wirklichkeit Denkarbeit von vielen Menschen über viele Jahre. Mit Hoffnung allein wirst du so etwas wie Bitcoin nicht denken können.
Bitcoin hat dein MSCI World zu JEDER Zeit outperformt. hier hab ich mir mal die Mühe gemacht, das für jedes Jahr zu beweisen. Habe hier als Endpreis für Bitcoin 70.000 € genommen. Also selbst wenn Bitcoin nochmal um 4000 € fällt, sind die unten aufgeführten Zahlen richtig. Egal in welchem Jahr du investiert hättest, du wärst deutlich drüber gewesen:
seit 2017
MSCI World 3x
Bitcoin 70x
seit 2018
MSCI World 2x
Bitcoin 7x
seit 2019
MSCI World 2,4x
Bitcoin 20x
seit 2020
MSCI World 1,8x
Bitcoin 8,7x
seit 2021
MSCI World 1,6x
Bitcoin 3,5x
seit 2022
MSCI World 1,37x
Bitcoin 1,75x
seit 2023
MSCI World 1,69x
Bitcoin 4,66x
seit 2024
MSCI World 1,37x
Bitcoin 1,75x
und du bist enttäuscht? Und du denkst der MSCI World wird Bitcoin in den nächsten Jahren outperformen? Ich denke das gegenteil. Ich denke die halbe Welt investiert in diesen Lemming-ETF und die ETF-Blase wird platzen, weil dort das meiste Geld zu holen ist. Die ganzen Börsen-Crashs die in der Vergangenheit passiert sind, sind immer in den Bereichen gewesen, in denen zu viel Geld drinsteckte. Der nächste Crash wird im ETF-Markt sein, weil dort das meiste Geld vernichtet werden kann.
ich wollte hier nur mal auf deine Enttäuschung als Investment eingehen. Selbst da hat Bitcoin geliefert. Aber wir Bitcoiner, sehen es mehr als nur eine Investition.
Wie jetzt, die Influencer haben dich zu stark beeinflusst, deswegen fragst Du jetzt hier nach weiteren Argumenten? und am Ende sind wir schuld?
Wenn Du keine Gründe siehst, verkaufe deine BTC und das Thema ist erledigt ![]()