Erwartungen enttäuscht - It's so over

Toll – dass finde ich mal ein sehr nachvollziehbares Kriterium für die Adaption. Viele Argumente sind mir da oft zu kryptisch, bzw. zu wenig an der Realität der Massengesellschaften und Kulturen orientiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind ganz genau auch die zwei Argumente die mir als erstes begegnen. Wobei ich es schon arglistig finde, wie manipulativ das Gauner-Narrativ von der öffentlichen Presse bedient wird. Was antwortest Du ihnen zum Thema Energieverbrauch?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich nicht darauf eingegangen. Alles mehr als ein paar Sätze, hätten nur verwirrt.

Die Aufnahmefähigkeit ist bei den meisten Menschen begrenzt. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht .
Man kann Bitcoin mit anderen Assets oder Finanzprodukten vergleichen , aber Bitcoin ist gar kein Asset und auch kein Finanzprodukt .
Bitcoin ist nicht erschaffen/erfunden worden um Fiat-Geld zu „maximieren“ .
Wieso , Weshalb , Warum wurde Bitcoin erschaffen ?
Bitcoin wurde nicht dazu gemacht das Fiat-System zu unterstützen .
Bitcoin ist ein Gegenentwurf und eine Alternative zum Fiat-Geld.
Die Tatsache, das Bitcoin das Fiat Geld anzieht wie ein Magnet, ist offensichtlich.
Aber die Gründe , warum sich Fiat-Geld in Richtung Bitcoin bewegt , sind anders als bei anderen Assets und Finanzprodukten.
Bitcoin ist eine einzigartiges Netzwerk/Protokoll welches fundamental andere Eigenschaften als Fiat und alles was auf Fiat aufbaut, hat.
So gesehen ist Bitcoin „unvergleichbar“.
Wir können zwar vergleichen ob Bitcoin mehr Fiat-Geld "macht als z.B. ETF´s , aber Bitcoin hat gar nicht die Absicht oder die Aufgabe mehr Fiat-Geld zu „machen“.
Bitcoin hat die Absicht das kaputte Fiat Geld System zu „offenbaren“ und ggf. zu ersetzen.
Wer sich im Fiat Geld System wohl fühlt , der braucht kein Bitcoin.

Niemand kann in die Zukunft schauen. Wir können nur in die Vergangenheit schauen .
Die Vergangenheit zeigt das das Fiat System immer mal wieder zusammenbricht und neu gestartet werden muss.

Keine Ahnung ob Bitcoin das Ende des US-Dollar oder die nächste „Bankenrettung“ „überleben“ wird , aber Bitcoin ist dafür gemacht worden und wir werden es dann sehen, wenn es so weit ist . Oder unsere Kinder oder Enkelkinder werden es sehen.

3 „Gefällt mir“

Welche anderen Gründe sollen das denn sein?

Das stimmt doch nicht. Das sind dieselben. Menschen tauschen ihr Fiat in erster Linie in Bitcoin weil sie sich erhoffen nach einer bestimmten Zeit in mehr Fiat zurücktauschen zu können.

Dass irgendwer von denen glaubt, Bitcoin könne mal Fiat ersetzen, das trifft vielleicht auf einen klitzekleinen Bruchteil an Nerds zu. Ebenso was die Geschichten mit Selbstverwahrung usw. angeht.

Und wenn es rein um den Fiatersatz geht, also Bitcoin als neues Geld, muss man ja jetzt schon sagen, dass er gescheitert ist.

Ein deflationäres Geld wird nie in der Lage sein unsere komplexe und große Wirtschaft “zu schmieren”. Das ist ja gerade AUCH der Grund warum man in der Vergangenheit Münzen verwässert hat und warum man Fiat aus dem Nichts erschafft.

Größere Märkte, größere Produktivität usw. hat auch mehr Nachfrage nach Geld zur Folge.

Da gehe ich nicht mit. Ich will einfach nur, dass meine Kaufkraft erhalten bleibt. Ob ich in Zukunft mit Bitcoin bezahle oder dafür in irgend ein Fiat-Geld tauschen muss, ist mir wurscht.

4 „Gefällt mir“

Ist doch gehoppst wie gesprungen.

Als Wertspeicher war Bitcoin so aber nie angedacht, sondern als Zahlungsmittel.

Auch wenn es Dich schockieren sollte. Das wäre nicht das erste Mal, dass Erfindungen von der Menschheit “missbraucht” und für andere Zwecke genutzt wurden und werden als sie ursprünglich gedacht waren.

Unabhängig davon kenne ich kein Zahlungsmittel, dass vorher kein Wertspeicher war.

2 „Gefällt mir“

Es geht um diese Aussage:

Aber die Gründe , warum sich Fiat-Geld in Richtung Bitcoin bewegt , sind anders als bei anderen Assets und Finanzprodukten.

Und das stimmt in meinen Augen eben nicht.

Das ist Dein gutes Recht. In meinem Augen liegt @Micha1Bln damit richtig. Die Zukunft entscheidet.

3 „Gefällt mir“

Welche anderen Gründen sollen denn das dann sein?

Warum ist der Grund anders wenn jemand Bitcoin kauft statt dass er Gold kauft oder Aktien?

Ich habe keine Lust, diese alle zu wiederholen. Dieses Forum ist voll davon (auch wenn ich nicht alles teile). Mit fehlt einfach die Hoffnung, auf Dich befruchtend wirken zu können. Sorry. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Welches Zahlungsmittel war vorher denn Wertspeicher?

Du kannst es nicht, weil es keinen anderen Grund gibt.

Die Leute kaufen in erster Linie Bitcoin auch aus denselben Gründen wie sie Gold oder Aktien kaufen. IN ERSTER Linie. Und aus denselben Gründen wie sie NICHT Gold oder Aktien kaufen, werden sie auch Bitcoin NICHT kaufen.

Du wolltest mir einfach nur widersprechen.

2 „Gefällt mir“

zumal war es ja eben neben dem cash system auch als Wertspeicher gedacht, sonst gäbe es den Eintrag im Genesis-Block nicht wenne s lediglich nur als cash genutzt werden sollte.

2 „Gefällt mir“

@Doktor zb. Gold , Muscheln , Vieh, Werkzeuge, Getreide etc … wurden schon gehortet und gesammelt bevor es zur Geld wurde. Soll ich noch mehr aufzählen?

2 „Gefällt mir“

Genau - weil es selten, begehrt, schwierig zu beschaffen war, und daher als wertvoll erachtet wurde.

2 „Gefällt mir“

Muscheln waren doch kein Wertspeicher. Willst du mich veräppeln? Auch die anderen Dinge nicht.

Wer erzählt euch bloß immer so einen Unsinn?

Getreide verdirbt, Muscheln gibt es wie Sand am Meer, Werkzeuge verschleißen und sollen mal zu Geld geworden sein?!

Vieh wird krank und und alt und stirbt…

Gold, ja, Gold ist/war Wertspeicher. Aber wieso war Gold denn ZU ERST Wertspeicher und DANN Geld. Das war ja die Aussage.

Was gab es denn angeblich für Geld was man dann zu erst in Gold getauscht hat um den Wert zu bewahren?

Nein. Gold war immer auch Zahlungsmittel. Also Geld.

Zur Erinnerung. Das war die Aussage um die es ging:

Wir suchen also ein Geld, was vorher, bevor es Geld wurde bzw. als Geld verwendet wurde, Wertspeicher war. ;)

Und er sagt sogar, dass JEDES Geld vorher Wertspeicher gewesen sein soll.

Also ich kenne keines oder meine Def. von Geld bzw. Wertspeicher ist schon wieder eine andere als hier üblich.

@Doktor warum sollte ich dich veräppeln sollen, du bist ziemlich dünnhäutig…

1. Vieh als früher Wertspeicher

Vor Geld = Reichtum = Anzahl der Tiere

In vielen alten Gesellschaften (z. B. bei frühen Hirtenvölkern) galt:

> Wer viele Tiere hatte, war reich.

Warum Vieh ein Wertspeicher war:

selten (du musstest es züchten)

nützlich (Milch, Fleisch, Transport)

anerkannt (jeder wusste: eine Kuh ist wertvoll)

vermehrt sich → Wert konnte wachsen

:play_button: Aber Vieh war ein schlechteres Geld

Vieh war kein gutes Tauschmittel, weil es:

sterben kann (nicht dauerhaft haltbar)

sich nicht präzise teilen lässt

teuer im Unterhalt ist (Futter, Platz)

nicht transportfreundlich ist

Fazit:

Früher Wertspeicher ja, aber kein gutes Geld.

2. Getreide als früher Wertspeicher

Getreide = Energie + Überleben

In frühen Ackerbau-Gesellschaften war Getreide ein Kern von Wohlstand.

Warum es als Wertspeicher genutzt wurde:

jeder brauchte es

lagerbar (wenn trocken und kühl)

leicht zu messen (Säcke, Körbe)

steuermäßig leicht einzuziehen (Tempel & Könige lagerten es)

Aber auch Getreide war eingeschränkt

Es hat große Nachteile:

verdirbt → kein langfristiger Wertspeicher

leicht zu stehlen

schwer zu transportieren

hoher Platzbedarf

Fazit:

Kurzfristig Wertspeicher (über Monate/Jahre), aber nicht dauerhaft.

@ sie waren alle vorher ein Wertspeicher, nur halt kein “gutes Geld” aber Geld…

Auch Werkzeuge waren ein Wertspeicher und wurden über Generationen vererbt.

1 „Gefällt mir“