Erwartungen enttäuscht - It's so over

Sagt auch niemand.

Aber das System ist Scheiße.

Und die Eigenverantwortung die der Konsument hat, die hört ja nicht beim Konsumenten auf, sondern beginnt mit dem Influencer der sich dazu eigenverantwortlich entschließt dabei mitzumachen.

Also, ich kann das auch so argumentieren.

Ist gehoppst wie gesprungen. Man darf das System Youtube/Influencer sehr wohl kritisieren. Das hat jede Berechtigung.

Ich kann sehen, dass etwas verzerrt ist
und mich trotzdem bewusst darin positionieren.

Okay, so ist es gerade. Wie positioniere ich mich jetzt dazu? Da beginnt für mich Eigenverantwortung überhaupt erst.

Das, was wir da kritisieren, ist ein Anreizsystem und Anreizsysteme ändern sich nicht dadurch, dass man sie schlecht findet, sondern nur, wenn sich die Anreize selbst ändern.

Solange Aufmerksamkeit Geld bringt,
Bestätigung geklickt wird, positive Narrative besser performen… wird sich das Verhalten der Menschen darin nicht grundlegend ändern.

Wenn ich glaube, dass sich das System durch meine Kritik grundlegend verändert, dann verlagere ich meinen Fokus nach außen und genau das bringt mich nicht weiter.

Aber nicht verschätzen :wink:

Und die können sich eben nur ändern wenn man darauf aufmerksam macht und die Menschen ihr verhalten ändern.

Und das geht nur indem man darüber spricht. Denn den wenigsten ist das überhaupt bewusst.

Beweis? Das Kaninchen, dass sich sofort persönlich angegriffen fühlt, wenn man Finfluencer kritisiert. Das erinnert ein wenig an einen Pubertierenden, der sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil da einer ist, der seine Lieblingsband, seinen Lieblingsschauspieler oder ähnliches nicht mag und „böse“ Dinge über ihn sagt.

Also die Leute merken es teilweise selbst im Erwachsenenalter nicht, wie sehr sie in diesen Systemen (emotional) gefangen sind.

Und wir sprechen hier über Generationen die mit diesem social Media Kram aufwachsen usw. und so buchstäblich erzogen werden.

Von denen dann zu erwarten, dass die beim Überschreiten irgendeiner mehr oder weniger willkürlich gesetzten Altersgrenze dann plötzlich eigenverantwortlich mit dem 24/7 Einfluß dem sie da eben ausgesetzt sind umgehen ist absolut naiv.

Sprach der, der hier schon selbst Chartanlysen zum Besten gegeben hat. Du bist doch hier der Influencer - oder anders gesagt - die Scheinheiligkeit in Person. Junge Junge - werd mal wenigstens ein bisschen konsistenter in deinen wirren Gedanken, ist doch nur noch peinlich.

2 „Gefällt mir“

Klar können wir darüber sprechen und Bewusstsein schaffen. Das ist nicht falsch.

Aber Sprache ist am Ende nur ein Werkzeug und nicht die Realität selbst. Nur weil wir etwas benennen oder kritisieren,
verändert sich das System noch nicht automatisch.

Was wir da sehen, sind Anreizstrukturen.
Und die ändern sich nicht primär durch Gespräche, sondern durch Konsequenzen.

Menschen ändern ihr Verhalten selten,
weil etwas erklärt wird, sondern weil sie es irgendwann spüren.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass „alle müssen es verstehen“ der richtige Ansatz ist. Viele werden es nicht verstehen und sie müssen es auch nicht. Sie werden früher oder später damit konfrontiert. Vielleicht nicht heute. Vielleicht nicht morgen. Realität wirkt unabhängig davon, ob sie verstanden wird oder nicht.

Ich kann darauf aufmerksam machen. Ich kann Dinge benennen. Ich kann Perspektiven teilen. Aber ich kann das System nicht beliebig steuern und ich kann auch nicht erzwingen, dass andere Menschen es so sehen wie ich.

Deshalb liegt mein Fokus nicht darauf, ob es alle verstehen, sondern darauf, wie ich mich selbst dazu positioniere.

Das ist der Teil, der wirklich in meiner Hand liegt.

Die Konsequenz dieser „Erziehung“ ist eine kalte narzistische menschenverachtende und rein konsumorientierte unsolidarische Gesellschaft in der jeder auf jeden anderen herabsieht wenn er es kann.

Das ist das was gerade über die sozialen Medien Generationen an Heranwachsenden in die Hirne gehämmert wird.

Ich will da nicht drauf warten und selbst wenn es unvermeindlich ist, werde ich es trotzdem ansprechen.

Und wie habe ich damit Geld verdient?

Bist du eigentlich in der Lage auch nur mal einen einzigen gültigen sinnvollen Vergleich anzustellen?

Wenn ja, dann sag Bescheid.

Es geht doch nicht um schnöden Mammon.

Du möchtest Anerkennung
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt uns denn eigentlich, dass du mit deiner unsäglichen Trollerei in diesem Forum nicht generell von irgend jemandem bezahlt wirst? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Dann wäre ich in einem Forum wo man mir nach dem Mund redet und ihn mir nicht verbieten will.

An sowas kann man sehen wessen primitives Geistes Kind du bist.

Warum - das würde doch nahe liegen. So viel Zeit wie du mit hohlem Geschwafel in diesem Forum verplemperst? Da dürfte ansonsten kaum noch Zeit für ehrlichen Verdienst bleiben. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich war heute übrigens schon 2 mal scheißen.

Die Gesundheit einer Bevölkerung kann man übrigens am Toilettenpapierverbrauch erkennen.
Weniger ist mehr.

Hamsterkäufe ahead!
:laughing:

Es kippt hier im Forum aus meiner Erfahrung leider öfter irgendwann weg, wenn das Gespräch nicht mehr nach Wahrheit sucht,
sondern nur noch nach Reibung. Das meine ich nicht mal vorwurfsvoll, sondern eher als Beobachtung. Ich habe hier schon öfter gemerkt, wie schnell Gespräche irgendwann nicht mehr wirklich tiefer werden, sondern eher anfangen, sich gegenseitig psychologisch zu bearbeiten.

Trotzdem war meine Energie hier nicht umsonst. Auch wenn Gespräche nicht immer dort landen, wo man es sich vielleicht wünschen würde, heißt das nicht, dass sie „verschwendet“ waren. Nichts ist umsonst, wenn man sich selbst dabei klarer sieht
oder merkt, wo Gespräche anfangen zu kippen. Auch das ist am Ende Erkenntnis.

Trotzdem würde ich mir grundsätzlich wünschen, dass man sich hier im Forum öfter wirklich für den Gedanken hinter dem Geschriebenen interessiert und nicht so schnell nur noch auf Reibung, Trigger oder persönliche Zuschreibung anspringt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber gleich kommt Heulerei vom Doc.Wetten?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch das, was ich zuletzt an Youtube kritisiert habe. Mit „Reibung“, also mit Destruktivismus wird Geld verdient und nebenbei werden Generationen so konditioniert.

Du wirst bald nicht mehr in der Lage sein mit anderen Menschen ein vernünftiges Gespräch zu führen, weil du kaum noch jemanden finden wirst, in dessen Kopf es nicht einzig darum geht den Gegenüber abzuwerten, das Gespräch „zu gewinnen“ oder ähnliches.

:joy: Wette gewonnen :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst und die Tendenz dahin ist definitiv da.
Aber ich sehe an mir selbst auch, dass ich vieles davon heute gar nicht mehr brauche.
Diese ständige Reibung, dieses Gegeneinander, dieses Recht-behalten-Wollen, dieses subtile Abwerten oder Gewinnen-Wollen im Gespräch. Das verliert für mich immer mehr an Reiz. Das ist für mich kein Zufall.

Manche beginnen irgendwann zu spüren,
dass Reibung nicht automatisch Tiefe ist
und dass Lautstärke nicht automatisch Wahrheit ist.

Ich kenne die Zukunft nicht, aber ich sehe bei mir, dass auch eine Gegenbewegung möglich ist.

Oft reicht schon Präsenz, wenn jemand anders in der Welt steht, anders reagiert, nicht mehr dieselben Spiele mitspielt, dann trägt das oft schon mehr, als jedes große Erklärmodell.

1 „Gefällt mir“