Erste Schritte, Wissensaufbau & erste Fehler in der Crypto-Szene

Nein.

Guckst Du hier:

Noch ein Tipp: Mach’ Dir über Kauf-Gebühren nicht zu viele Gedanken.

Kauf-Gebühren sind nicht die einzigen Gebühren/Kosten bei einer Exchange. Da gibt’s bspw. Transaktionskosten, wenn Du Deine Coins an Deine Wallet schicken willst oder auch Auszahlungskosten, wenn Du Coins gegen Euro verkauft hast und das Geld auf Dein Konto überweisen willst. (9 Cent bei Kraken BTW)

Um also die günstigste Exchange zu finden, müsstest Du all diese Kosten berücksichtigen und immer aktuell bleiben.

Es lohnt sich einfach nicht.

Dass Du Dich auf der Exchange wohl fühlst und dass sie sicher ist, sind deutlich wichtigere Kriterien bei der Wahl der Exchange.

Du musst Dir vor Augen führen, dass Du (je nachdem für welche Coins und Zeitschiene Du Dich entscheidest) ein 10x, 20x, 50x oder 100x Deines Einsatzes erreichen kannst.

Glaubst Du wirklich, dass Du in 5 oder 10 Jahren noch einen Gedanken daran verschwenden wirst, ob Du 1 Euro, 5 Euro oder 10 Euro an Gebühren bezahlt hast?

Ich kann verstehen, dass man so günstig wie möglich einkaufen möchte, aber glaube mir: Bei genauer Betrachtung spielt es absolut keine Rolle.

Denk’ mal darüber nach. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“