Erste BTC-Abhebung vom Ledger Nano X / Mehrere (versteckte) Empfänger?!

Hi all,

ich bin mir gerade etwas unsicher… ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren am Hodln und wollt mal ein paar Euros vom Tisch nehmen. Jedenfalls habe ich mir von Binance etwas BTC auf den Ledger transferiert, um es im Anschluss zu Coinbase schieben zu können. Warum nicht direkt von Binance zu Coinbase? Ich hab meine Whitelist bei Binance so gesichert, dass neue Adressen erst nach 24h benutzt werden können. Da ich aber nicht warten wollte, hab ichs halt über den „Ledger-Umweg“ gemacht. (will innerhalb der Transferzeit so wenig Gewinn/Verlust machen wie möglich, wegen der Steuer eben).

Ich hatte vor diesen Transaktionen etwas BTC auf dem Wallet. Ledger Sync zeigt mir auch alles korrekt an. Aber auf Blockchair ist das Guthaben auf dem Wallet ein Anderes. Ich habe insgesamt 3 Transaktionen gemacht. 2x 0,005 BTC und als das alles bei Coinbase angekommen ist, die finale Summe. Auf jeden Fall passen die Transaktionen auf blockchair nicht.

Test 1: 0,005 BTC (Auf Blockchair steht aber 0,1409138 BTC)
Test 2: 0,005 BTC (Hier sind es 0,2496 BTC gewesen)
Sender stand jeweils 1 und Recipients 2 drin.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob mein Ledger Nano X oder Ledger Live mir da was vorgaukelt. Bei ADA, ETH etc. hat man ja grundsätzlich einen Wallet, da kann ich mir ja jetzt ein Statistiktool (Blockchair, cardanoscan etc.) schnappen und mir den Wallet ansehen und dessen Transaktionen und Coinbestand…

Ist das bei BTC normal, dass der das auf verschiedene Adressen/Transaktionen „umwürfelt“? Oder hab ich da jetzt ne kompromittierte Software bzw. Ledger? Nach meinem Verständnis hätten da ja nur 0,005 BTC raus gehen sollen und nicht wie bei Transaktion #1 0,1409138.

Falls hier jemand nen guten Link zu einer Erklärung hat, wäre ich SEHR dankbar. :+1:

PS:

  • Antivirenprogramm ist immer gelaufen und ist auch up2date
  • Hab die Ledger-Software auch noch mal auf einem frischen Laptop installiert und den Nano eingerichtet, hier passt der Kontostand ebenfalls. Ich hab beim Download auch peinlichst genau auf die URL geschaut, von WO ich runtergeladen hab.

Update:
… les mich gerade etwas tiefer ein bezügl. xpub-Adressen etc. so langsam erkärt sich das dann auch mit den wechselnden „öffentlichen“ Wallet-Adressen, aber so 100%ig hab ichs noch nicht kapiert :wink: aber die Situation wird zunehmend weniger fishy.

Zunächst mal beruhigende Worte: Es ist alles in Ordnung und so wie es sein sollte! :slight_smile:

Lass dir erklären was ein UTXO ist:

Und du kannst dir einmal diesen Thread komplett durch lesen, da wurde die gleiche Frage gestellt:

Kurzfassung: Die höheren Beträge kommen dadurch zustande dass du keine „kleineren Geldscheine“ in deiner Wallet hattest. Der zweite Output geht an eine Wechseladresse an dich zurück, wie Wechselgeld beim Bäcker.

Willkommen im Forum! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Danke @sutterseba! :joy: Sowas dachte ich mir dann schon langsam, aber irgendwie wusste ich nicht so ganz nach was man dann genau googlen soll. Kam natürlich am Anfang gleich auf einen reddit, der einen Angriffsvektor in ähnlicher Form beschrieben hat + meine Unwissenheit… ja, dann schauste erst mal. :blush:

Vielen Dank für die Links!

1 „Gefällt mir“

Deine Frage kam ein paar Stunden zu früh, denn jetzt kannst du auch einfach hier schauen:

:wink:

1 „Gefällt mir“

Cooler Beitrag, danke! :slight_smile: