Natürlich ist alles andere bzgl. Dezentralität und Sicherheit nicht auf dem selben Niveau wie Bitcoin. Da werden sich die meisten, oder sogar alle einig sein.
Mich triggert es nur seit Jahren immer mehr, dass deshalb automatisch alle anderen Ansätze und Projekte Betrug sein sollen. Für mich hat das etwas Radikales, Verblendetes und Intolerantes, was einfach nicht zur freiheitlichen Idee von Bitcoin passt.
Du hast ja selbst eine Definition von Betrug zitiert. Diese trifft wahrscheinlich auch auf 99% aller Altcoins/Shitcoins zu. Aber eben nicht auf alle.
Da ich mich ungerne wiederholen möchte, ein Zitat von neulich:
Wenn niemand irgendeinen Nutzen sehen oder erwarten würde, gäbe es die Projekte und teilweise auch akademische Forschung dazu nicht. Es sind ja nicht alle Geldgeber und Nutzer nur Opfer.
Vielleicht sollte man sich einfach klar machen, dass Altcoins und Bitcoin einfach gar nicht dieselben Use Cases bedienen wollen. Der Token einer Smart Contract Plattform will und wird kein Wertspeicher sein. Ebenso kein Governance Token oder Meme Coin.
Dieses Äpfel und Birnen Argument ist offensichtlich, trotzdem diskutieren wir das seit Jahren immer wieder.
Bzgl. Technologie bin ich im Übrigen der Meinung, es kann auch hin und wieder mal was für Bitcoin abfallen. Die minimale Skalierung für ein regelmäßiges Settlement wird (hoffentlich) irgendwann ein noch zu lösendes Problem sein.