Erhöhung des Bankkonto Tages-/ Wochenlimit verwehrt!

Hallo zusammen,

ich möchte heute einmal von meiner ersten Begegnung der dritten Art berichten.
Aufgrund der Ereignisse in der Ukraine und der daraus resultierenden nicht Möglichkeit, sein Geld von der Bank abzuheben, habe ich mir mal meine „Standart“ Einstellungen auf meinem Bankkonto angeschaut. Eine Tageslimit i.H.v. 1.000€ bzw. 2.000€ Wochenlimit war jetzt nicht gerade der Wert, der mir im Fall der Fälle wohl ausreichen würde… Also rief ich beim Kundenservice der Bank an. Was danach passierte hat meine Erwartung maximal erschüttert. Man genehmigt mir eine Erhöhung dieser Limits nicht!!! Bitte was!!! Man verwehrt mir also mittlerweile aktiv meine Gelder von meinem Konto abzuheben… Gibt es auf eurer Seite ähnliche Erfahrungen und ggf. Ideen / Möglichkeiten, wie ich dieses Recht einfordern kann?

Ja, das betrifft die Visa… kann ich noch minimal verstehen. Aber nicht bei einer Girokarte bei der Hausbank…

Es ging dabei um eine Visa Debit Karte. Also keine Kredit Karte.
Ich konnte das Tageslimit in der App erhöhen, aber bekommen habe ich es trozdem am Automaten nicht…

An Geldautomaten gibt es grundsätzlich eine Limitierung für Barverfügungen. Aus Sicherheitsgründen, damit nicht jemand mit Deiner erspressten Pin das Konto komplett leerräumen kann. Wenn Du größere Summen ausgezahlt haben willst, besuche eine Bankfiliale und bestelle das Geld vor. Lass es Dir in einem sichtgeschützten Raum auszahlen.

Ich sehe das mittlerweile ein wenig anders… ich denke, es geht hier nicht um meine Sicherheit sondern um die Sicherheit der Bank…

1 „Gefällt mir“

Habe gerade aus Interesse mal bei meiner Bank nachgesehen:
1400€ Wochenlimit bei Girokarten
250€ Tageslimit bei Kreditkarten

Ich verstehe die Kritik, aber sehe nicht das Problem.
Im Wurst-Käis sind doch auch 1 oder 2 tausend Euro nicht genug.
Ich würde einfach eine Echtzeitüberweisung in Höhe von maximal 9999€ an meine Exchange machen, in BTC tauschen und auf meine Wallet auszahlen lassen.
Ich flüchte doch lieber mit nem Ledger, als mit mehreren tausend Euro in bar.
Kreditkarten funktionieren in den zu Flüchtenden Ländern ja meistens noch.

Ja, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, findet man da Wege…

Der Verdacht liegt nahe, aber soweit würde ich hier nicht gehen. Die Limitierungen hat man ja erst nach zahlreichen Missbrauchsfällen eingeführt - so wird der Kunde geschützt und die Bank natürlich auch irgendwie, denn moralisch sind die Institute dann immer in der Pflicht - sie hätten ja mehr für die Sicherheit tun können.

Dass es diese Limits gibt, ist ja alles schön und gut, aber bei meiner Bank kann ich das Tageslimit bis 5000 und das Wochenlimit bis 15000 selber verwalten. Aber ich bekomme es am Automaten halt nicht mehr ausgezaht…
Es wird also irgendwo reglementiert. Ob jetzt bei der Bankfiliale (Fremdbank) oder bei der eigenen Bank.
Dass manche Automaten ein 1000€ Limit haben, habe ich auch fest gestellt, aber dann kann man 5x 1000€ hintereinander abheben. Was aber in meinem Fall seit der Kriese auch nicht mehr funktioniert hat.