Bison warum ?
Man hat ja nur diese screenshoots und csv Dateien
Wenn Deutschland einem erlaub von so einer Börse was auf das HW zu senden müssen die Nachweise die die Börse bietet ja auch als Nachweis reichen
Alles andere wäre ja unfair
Bison warum ?
Man hat ja nur diese screenshoots und csv Dateien
Wenn Deutschland einem erlaub von so einer Börse was auf das HW zu senden müssen die Nachweise die die Börse bietet ja auch als Nachweis reichen
Alles andere wäre ja unfair
Bison stellt doch Auswertungen zur Verfügung.
Da stehen doch sämtliche Transaktionen drin.
Die kann man doch auch per PDF erstellen, meine ich.
Das stellt Bison noch dar
In dieser vorm wann wieviel ausgezahlt wurde
Aber nicht an welche wallet Adresse
Sollte das reichen als Nachweis ?
Man könnte ja hier mit den Zeiten arbeiten
Die sind hier dokumentiert und stimmen ja mit der Empfangs Zeit auf dem ledger über ein
Das sollte ja dann nachvollziehbar sein als Nachweis oder ?
Bison ist klasse wenn man nicht transferiert.
Dann bekommt man einen stichhaltigen lückenlosen Kryptoreport.
Transferiert man, dann kann Bison den report nicht allumfassend erstellen.
Nun muss man dann die Aktionen außerhalb Bison dokumentieren.
Hier halt jeweils die Auszahl-Adressen ( evt. Plattform ) zu den einzelnen Auszahlungen.
Explorer hilft auch.
Ansonsten, Alles dokumentieren.
Evt. wenn man sowieso transferiert, überhaupt Bison als Plattform hinterfragen. Evt. andere Exchange suchen, z.b. Kraken ( final war es die beste , final einfachste TOFR Überprüfung )
Wieso kann Bison den report nicht allumfassend erstellen es steht doch eig alles drinn ??
Außerhalb dokumentieren ?
Du meinst Screenshot ausm ledger Life wieviel bitcoin auf welcher Adresse gelandet ist ?
Trans Id steht ja auch da und die gehört zu Bison
Oder wie sollte ich da vorgehen ?
Heißt also hat man von Bison transferiert hat man die arschkarte weil die Nachweise von Bison alle samt unbrauchbar sind ?
Der REPORT ist NUR für Bison interne Aktionen allumfassend und kann da so auch für die Steuererklärung genutzt werden.
Transferiert man, kann Bison ja nicht mehr die weg und hin gesendeten Coins bewerten.
Der Report kann natürlich weiterhin als Nachweis genutzt werden, aber halt nicht allumfassend z.b. für die Steuererklärung, Dafür könnten/müßten evt. weitere Dokumentationen erfolgen die die gesendeten Transaktionen betreffen.
Wie hier schon geschrieben wurde, am Ende agiert jede Plattform so wie sie es für richtig hält.
Darum muss man rege sein, wechselwillig sein, sich seine passenden Partner suchen.
Nutze momentan meistens Binance, Bitvavo, und Kraken.
Dokumentation mittels z.b. Cointracking hilft ungemein alles mit Sinn und Verstand gelistet zu bekommen.
Weil du grad krakle positiv erwähnst
Also dann vllt lieber die Bison bitcoins auf Kraken transferieren ?
Da Kraken mit den Nachweisen einfacher zufriednen zu stellen ist ? Und Kraken auch gerne coins von anderen Börsen annimmt ?
Ok meine coins sind eh alle über ein Jahr alt
Also nur wenn das FA dann auf mich zukommt
Dann sollten die reports und banküberweisungen ja ausreichen
Oder welche Dokumentation würdest du hier extra noch machen ?
Es ist nicht einfach die Forderungen der Institutionen, die sich willkürlich jederzeit ändern können zu erfüllen.
Jederzeit können sich Bedingungen ändern.
Runtergebrochen auf das Wesentliche:
Sei allzeit bereit. Mache dir eigenverantwortlich Gedanken und dokumentiere bestenfalls alles was du in die Hand bekommen kannst auf jegliche Art und Weise.
Informiere dich breitbasisch ( optionale Exchanges und entsprechene Bedingungen )
( Viel Aufwand , aber das Kryptoinvest lohnt sich wahrscheinlich aber auch überproportional ).
Mehr kann man nicht machen und Weiteres liegt außerhalb des eigenen Einflußbereiches.
Ich arbeite mein ganzes Leben schon danach, aufkommende Aufgaben Etappe für Etappe ab zu arbeiten.
Nicht den hohen Berg sehen sondern immer nur die nächste Etappe bewältigen und dann weiter. ( Tennis: Punkt für Punkt, und abhaken )
Mit dieser Technik ist auf einmal die große Aufgabe gar nicht mehr so gewaltig und man bewältigt fast jede Aufgabe.
Ich sehe in meinem Umfeld so viele Menschen die sehr schnell in Panik verfallen und dann , statt aktiv zu werden, inaktiv werden aufgrund von „überhohe Berge sehen“, „Hollywood“ ( unrealistische Skenen,Details ) , denken.
Natürlich kann man sich Hilfe suchen ( Forum, Gespräche), mach ich auch, am Ende muß man es aber selber lösen.
Darum, „Wilder Westen“. Eigenverantwortlich heißt auch evt. viel Aufwand und Nerven strapaziert bekommen.
Also wenn ich jetzt bitcoin einmal von einer Börse auf mein ledger transferiere ……:und sonst nichts ……
Wieviel Mühe und Schweiß kan. Man sich den heir machen
Viel ist ja nicht passiert und somit gibts auch nicht viele Dokumente zum vorzeigen als Nachweis ……
Bei dir klingt es so als würde man sonst was erledigen ……
Ok es sei den man ja viele Käufe von vielen exchanges und viel dazwischen noch rum experimentiert dann ja
Aber einer der nur einmal was transferiert hat ……was sollen da für Haufen von nachwiesen gefordert werden
Und wenn dann ist es gezielte Schickane der bitcoiner
Da geht nicht mehr drum was nachzuweisen sondern um uns zu Schickanieren
Kann nur zeigen was ja nur von der Börse da bereitgestellt wird
Das wars
Am Ende wird’s in den meisten Fälle. Einfach klappen und am Ende ist mehr Panik als nötig ist
Mich hat die Panik auch erwischt ja zugegeben
Ich wünschte ich hätte nie was auf den ledger gezogen ……und es auf der Börse gelassen
Nun ist es aber so
Ich lasse es noch 20 Jahre drauf
Vllt sind in 20 Jahren alle so bitcoin gelassen i. Der eu das ich da doch noch meine bitcoins. Mal loss werde
LOL, du bist echt gut.
Du machst doch hier ein auf Panik.
Wenn du nur mal paar BTC auf Ledger und zurück, dann kannst du doch alles belegen und gut is.
Man kann auch alles verkomplizieren und nen Elefanten machen.
Es ist nicht ganz so einfach deine geschriebenen Gedanken zu interpretieren.
Meine Vorgehensweise hast du ja offeriert bekommen. Mach daraus bitte , oder besser , zieh daraus bitte das was du gebrauchen könntest. Wenn nichts brauchbar ist, auch gut.
Gibt sicher auch einige die immer noch nichts belegen, und kommen damit auch durch.
Find DEINEN Weg.
Ja natürlich bin ich panisch bei diesem Thema
Gebe ich zu
Und ja hab nur einmal was geschickt ans ledger das war’s ….aber eben genug um nervös werden zu können ….
Und ja dieses Szenario ist so einfach udn übersichtlich da sollte mit Nachweisen alles easy sein
Bei dir ist das denke ich alles verwobener und Viel mehr Aktivität sodass du auch viel mehr ordnen musst und aufbereiten …kein Vergleich zu meiner Situation
Aber danke für all deine Ausführungen