Wer hat schon reale Erfahrungen mit dem Auscashen gesammelt? Einem Bekannten ist es passiert, dass er nach dem Übertragen von BTC von Binance zu BSDEX und Bison in die Nachweismaschinerie geraten ist, was letztendlich zur Account Sperre geführt hat. Er hatte 2022 bei Binance gekauft. Man wollte PDF Dokumente von ihm, was er nicht erfüllen konnte - da es das bei Binance nicht gibt. CSV Exporte und Screenshots wurden nicht akzeptiert - (Screenshots von den Käufen hat er ohnehin nicht gemacht) er hat alles geschickt, was er irgendwie finden konnte und zum Schluss blieb ihm nichts übrig und er musste alles wieder zurück transferieren, da die Geschäftsbeziehungen seitens BSDEX und Bison gekündigt wurden. Er macht sich jetzt große Sorgen, wie er die Nachweise erbringen soll, wenn er mal in Euro umwandeln möchte. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wieder mal eine Horrorstory, unglaublich. Auf lange Sicht wird es so kommen, dass man Bitcoins nur noch dort auscashen kann, wo man sie vorher auch gekauft hat. Zumindest für EU Bürger wird das so sein.
Innerhalb Deutschlands würde ich deinem Bekannten empfehlen, dass er es vielleicht einmal bei bitcoin.de versucht, da die ein anderes Konzept haben. Dort verkaufst du ja letztendlich an Privatpersonen. Vielleicht klappt das besser?
Wie ich schon an anderer Stelle mehrfach schrieb: Otto Normalcoiner, der nicht auswandern möchte, keine Auslandskonten hat und seine Ersparnisse liquide halten möchte, da er nicht auf eine bessere Welt in 50 jahren warten kann oder möchte, sollte den ganzen Quatsch, den hier Bitcoin-Nostalgiker verklappen, vergessen. Ich meine all die tollen Ratschläge von Self-Custody, Hard-Wallets und UTXO-Konsolidierungen.Von Mixern und sturem Hodlen.
Das war richtig, als Bitcoin-Pioniere in kryprografischen Goldgräbertagen Erfahrungen sammelten. Aber es ist ungünstig in Zeiten, in denen wir (hier) derzeit sind - und wird grundfalsch sein da, wo wir uns hin bewegen.
Mein Rat deshalb, wenn ich sicher gehen wollt, Kursgewinne und Investitionen auch in dieser Fiat-Welt realisieren zu können:
- immer nur den Teil in Bitcoin tauschen, auf den man ggf. verzichten könnte
- niemals nur in Bitcoin investieren, Regeln zur Diversifizierung gelten weiterhin
- Bitcoin über mehrere Börsen streuen und nur einen Teil in Selbstverwaltung halten. Ich habe 80% auf 5 Börsen und 20% auf einer Bitbox.
- Nicht bei Anbietern kaufen, die keinen Verkauf ermöglichen (z.B. 21Bitcoin), sonst bleibt ihr ggf. auf euren Coins sitzen.
- Einen hochwertigen Dienst wie Blockpit (dessen Auswertungen als Herkunftsnachweis anerkannt werden!) zur Erfassung der Transaktionen verwenden.
Man tut gut daran, die Vorträge von Roman und die Kaufempfehlungen hier im Forum zu hinterfragen.
BSDEX (und Bison) sind zudem ohnehin nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen.
Um welche Summen geht es denn in etwa?
immer hin hat das geklappt…
Außer du hast dort die gleichen Coins vorher gekauft. Dann dürfte es keine Probleme geben.
Ist ein Auscashen über Binance nicht mehr möglich? Das wäre doch am Einfachsten. Zumindest zu meiner Handelszeit früher bei Binance konnte man immer ein Euro-Konto mit deutscher IBAN hinterlegen.
Lasst euch nicht verrückt machen. Genau das ist das Ziel der Übung. Baut euch auch einen Non KYC Stack auf, den keine staatliche Behörde kennt. Die Tipps von @BlackMirrus könnt ihr auf BTC anwenden, die jederzeit liquidierbar sein sollen. Ausser Gold und Bitcoin kann man Euch ALLES wegnehmen.
Es gibt doch aber auch so viele positive Meldungen das der Verkauf über andere Börsen von coins die ursprünglich von anderen Börsen waren auch erfolgreich war ……
Warum kann man Bison nicht empfehlen ?
Die stellen doch gute csv datein zur Verfügung als Herkunfts Nachweis……
Welche herkunftsnachweise wären den zu empfehlen die keine Probleme machen sollten??
Glaubst du nicht daran das in 20 Jahren bitcoin langsam auch in der Gesellschaft und Politik und eu soweit angekommen ist das es bitcoin selbst verwahren leichter bzw. easy gemacht wird ihre bitcoin loss zu werden ?
Oder denken die meisten hier über das Thema auscashen auch auf die nächsten 20-25 Jahre schwarz in der eu ?
In 20 bis 25 Jahren ganz sicher. Aber mein persönlicher Zeithorizont ist definitiv kürzer. Ich will mir auch vorher schon einige schöne Dinge gönnen. Und damit meine ich ganz sicher keinen Ferrari ;-). Aber ich will mein Geld auch nicht mit ins Grab nehmen, ich lebe und reise und genieße jetzt…
Ja, das Überweisen von Euro ist wahrscheinlich möglich. Es geht allerdings um den Zeitpunkt danach: welche Nachweise eine Bank dann haben möchte, ob man das bei Binance erfüllen kann und ob die Bank es auch akzeptiert. Bzw. sollten man das ja bereits vorher angekündigt haben.
Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt. Aber scheinbar hat niemand bisher mitgelesen, der schon einmal ausgecasht hat.
Ich verweise mal auf den thread im Forum , bitocin Übertragung nach tofr zu Bison „
Da berichtet ein Moderator das er fremde btc von einer anderen Brösel erfolgreich bei Bison auscashen konnte mit einer vorherigen erfolgreichen Transaktion zu Bison ohne Forderung nach Nachweisen
Das zeigt doch wieder ……es gibt mindestens doch genauso viele erfolgreiche Transaktionen mit auscashen ……bzw auch Positive berichte
Also entspannt bleiben
Lese dir mal den Thread durch auf den ich hier verwiesen habe
Da stehen solche positiven Berichte drin.
Einer grad aktuell
- Nicht bei Anbietern kaufen, die keinen Verkauf ermöglichen (z.B. 21Bitcoin), sonst bleibt ihr ggf. auf euren Coins sitzen.
Aber bei 21Bitcoin kann ich doch verkaufen und auszahlen?
Wenn Du bei 21Bitcoin kaufst und es dann auf eine Hardware-Wallet schiebst, kannst Du diesen Weg nicht mehr rückwärts gehen, also von Hardware-Wallet wieder dort einzahlen und dann verkaufen.
Diese Funktion ist bei 21bitcoin angeblich in Planung bzw. bereits in der Umsetzungsphase. Wann die Funktion allerdings tatsächlich verfügbar sein wird, ist unklar.
19.03.2025 - Aktuelle Info von 21Bitcoin:
Hallo ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Du kannst deine Bitcoin verkaufen, die du auf 21bitcoin verwahrst.
Mit Erhalt der MiCAR-Lizenz wird es zudem möglich sein Bitcoin-Einzahlungen von externen Wallets durchzuführen. Einen genauen Zeitraum können wir dazu noch nicht geben. Ich denke, aber dass es nicht mehr lange dauert - 3-4 Monate! :)